Göttinger Tageblatt 23.11.2007 (kal)

Arne Urban für Nörten dabei


Göttingen. Vor dem Auswärtsspiel in der Handball-Verbandsliga beim VfL Wittingen (Sonnabend, 19.15 Uhr) entspannt sich die Personalsituation bei der HSG Nörten/Angerstein. Kurzeinsätze soll Arne Urban haben, der nach fast dreimonatiger Verletzungspause (zwei Wirbel angebrochen) wieder regelmäßig trainiert. Mit dem Einsatz von Tim Becker kann vor allem die Defensive variabler agieren.


Nicht zuletzt hofft Böning-Grebe darauf, dass Tobias Precht seine Leistung vom vergangenen Wochenende, als er elf Tore erzielte, „konserviert“ hat. Mit einem Auswärtssieg könnte die HSG nach Punkten mit dem Gegner gleichziehen.

HNA online 23.11.2007 (zhp)

Urban im Kader

Nörten-Hardenberg. Ein Lichtblick in der anhaltenden Verletzungsmisere der HSG Nörten-Angerstein in der Handball-Verbandsliga der Männer zeichnet sich vor der schweren Auswärtspartie am Samstag ab 19.15 Uhr beim VfL Wittingen ab: Tim Becker und auch erstmals wieder der lange Monate verletzte Arne Urban werden zum Kader gehören. Damit entspannt sich langsam der personelle Engpass der Mannschaft.

"Arne Urban wird aber höchsten fünf Minuten in jeder Halbzeit zum Einsatz kommen. Er muss sich erst einmal wieder einspielen und kann dann im neuen Jahr wieder richtig Dampf machen", kündigt HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe einen behutsamen Aufbau an.

Er sieht die Gastgeber eindeutig in der Favoritenrolle. Mit 10:10 Punkten nimmt Wittingen Rang acht ein, Nörten-Angerstein rangiert zwei Plätze tiefer. Von daher gesehen, handelt es sich für beide Seiten um ein so genanntes "Vier-Punkte-Spiel". denn Nörten könnte mit einem Sieg gleichziehen.

Von seiner Mannschaft erwartet Böning-Grebe, dass sie ihre Angriffe geduldiger aufbaut und unvorbereitete Würfe aufs Tor verringert werden. Dabei hat er besonders Sebastian Strohschneider im Auge, der oft zu schnell seine Chance sucht und dabei scheitert. "Unsere Trefferquote muss besser werden."

Wichtige Rollen sollen Jens Glapka und Kai Böttcher übernehmen. Und ideal wäre es, wenn Tobias Precht an seine prächtige Leistung beim 24:23-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den TSV Wietzendorf anknüpfen könnte. Dabei trug er mit seinen Würfen maßgeblich zum Sieg bei. Viel wird morgen auch von der Tagesform abhängen. Wenn bei der HSG alles läuft, scheint eine positive Überraschung möglich.

Homepage VfL Wittingen 23.11.2007 (D. Wehrmann)

Des Trainers Stimme zum nächsten Spiel...

Unser letztes Spiel gegen die SG Zweidorf/Bortfeld konnten wir am Ende noch mit Glück gewinnen. Allerdings teile ich nicht die Meinung vom Trainer der SG, der laut Zeitung gesagt haben soll, dass Zweidorf/Bortfeld aufgrund der Schiedsrichter verloren hat. Ich denke es gab auch einige Entscheidungen für die SG/Zweidorf/Bortfeld, die ich nicht so gesehen habe. Wir jedenfalls haben über 55 Minuten ein ordentliches Spiel gezeigt und zum Schluss war es einfach Glück, dass wir die zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Ich habe der Mannschaft schon mitgeteilt, dass wir jetzt eine kleine Serie gestartet haben und ansprechende Leistungen gezeigt haben. Im Spiel gegen unseren nächsten Gegner, die HSG Nörten/Angerstein gilt es jetzt, die Leistungen der letzten zwei Spiele noch zu steigern, denn das ist gegen die HSG notwendig um zu gewinnen.

Nach den Ergebnissen der letzten zwei Spieltage hat sich gezeigt, dass in dieser Verbandsligaserie wieder jeder jeden schlagen kann und dass ein Sieg stark von der Tagesform der Mannschaften abhängt. Ich denke jedoch auch, dass die Stimmung innerhalb einer Mannschaft wichtig ist, um erfolgreich Handball zu spielen. Aus meiner Sicht stimmt es derzeit im Mannschaftsgefüge meiner Mannschaft, nicht zuletzt aus diesem Grund glaube ich fest an einen Sieg gegen die HSG Nörten/Angerstein.

Die HSG steht derzeit mit 4 gewonnenen und 6 verlorenen Spielen mit 8:12 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz der Verbandsliga Niedersachsen. Ohne die Langzeitverletzten Thorsten Klein und Arne Urban gewann die HSG letzte Woche zu Hause gegen Wietzendorf mit 24:23. Ich schätze die Mannschaft als wesentlich stärker ein, so dass ich eigentlich von einem klaren Sieg für die HSG ausgegangen bin. Seit Beginn der Saison gab es allerdings immer wieder Verletzungssorgen.

Es war zu lesen, dass die beiden Rückraumspieler Klein und Urban eventuell gegen Wittingen spielen werden. Aufgrund des Trainingsrückstandes der beiden gehe ich aber davon aus, dass sie noch nicht so gefährlich sind, wie in Normalform. Vielmehr müssen wir auf die drei Haupttorschützen Glapka, Precht und Strohschneider achten, die in guter Form ein Spiel allein entscheiden können. Wir werden uns entsprechend vorbereiten und freuen uns auf ein spannendes, faires Handballspiel .