HNA online 19.10.2007 (zhp)

Gelichteter Kader
HSG Nörten-Angerstein reist nach Burgdorf


Nörten-Hardenberg. "Ich erwarte eine aggressive Deckung," fordert Trainer Dietmar Böning-Grebe von seinen Handballmännern der HSG Nörten-Angerstein, die am Samstag um 19 Uhr in der Verbandsliga bei der Reserve des TSV Burgdorf antreten.

Die Deckungsarbeit des durch viele Ausfälle gelichteten HSG-Kaders ist seit dem Beginn der neuen Saison ein Manko der Nörtener - zu zahm und der Verbandsliga nicht angepasst. Spieler, die früher in der tieferen Klassen Erfahrung sammelten, müssen sich der rauen Gangart in der Verbandsliga erst anpassen, meint der Trainer.

"Burgdorf ist der klare Favorit", stimmt Böning-Grebe sein Team auf ein schweres Spiel ein. Er muss jetzt auch auf den bis Anfang Dezember gesperrten Christian Wirzing und Spielmacher Tim Becker, (Fortbildung) verzichten. "Das wiegt schwer," ahnt Böning-Grebe.

Außerdem schlägt sich Thomas Reimann noch mit seinen Leistenproblemen herum. Er ist noch nicht völlig wiederhergestellt. Und auch Kai Hoffmann laboriert an seiner Leiste. "Ich konnte am Dienstag nur mit sechs Spielern trainieren," klagt Böning-Grebe.

Die Nörten-Angersteiner können in Burgdorf ein Wiedersehen mit zwei Ex-Katlenburgern feiern. Dort spielen jetzt Arne-Peter Leunig und Benjamin Jentsch, der einst auch für die HSG Northeim gespielt hat.

Anzeiger Burgdorf 19.10.2007 (pk)

Geschlossenheit soll Pauling-Sieben helfen

Handball: Verbandsliga – TSV-Reserve gegen Nörten

In der Verbandsliga genießt die Reserve der TSV Burgdorf morgen (19 Uhr) gegen den Tabellenvorletzten HSG Nörten/Angerstein Heimrecht. Für die Schützlinge von Trainer Dirk Pauling eine gute Möglichkeit, sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren, denn momentan weist der Neuling von der Grünewaldstraße nur einen Verlustpunkt mehr auf als der Zweite SG Zweidorf/Bortfeld.


Wie beim 32:30-Sieg in Wietzendorf fordert Pauling erneut von seinen Spielern mannschaftliche Geschlossenheit und möchte die einstudierten Abläufe durchspielen, die dann auch mit Toren abgeschlossen werden sollen. Er kann sein Team unverändert lassen, denn auch Zweitligaspieler Jannis Fauteck kann mitwirken, was sicherlich dem TSV-Angriff zusätzliche Durchschlagskraft geben wird.


Die Gäste aus Südniedersachsen um ihren langjährigen Trainer Dietmar Böning-Grebe haben große Verletzungssorgen. So ist Thorsten Klein, ihr Toptorjäger der Vorjahre, verletzungsbedingt in dieser Saison noch gar nicht zum Einsatz gekommen und Arne Urban fällt wegen zweier angebrochener Rückenwirbel zurzeit auch aus. Außerdem ist Christian Wirzing gesperrt, da er sich bei der 28:29-Niederlage gegen den TuS Bergen zu einem Revanchefoul hinreißen ließ.


Alles spricht für die Burgdorfer. „Wir müssen unsere Leistung abrufen, konzentriert spielen und dann müsste der Sieg gelingen, um Ansprüche auf einem Platz im vorderen Tabellendrittel zu stellen“, warnt Pauling seine jungen Spieler, die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten auf die leichte Schulter zu nehmen.