HNA 16.08.2007 (zhp)

Weiterer Test gegen einen Oberligisten
HSG Nörten-Angerstein gegen Jahn Duderstadt

Nörten-Hardenberg. Zwei weitere interessante Freundschaftsspiele warten auf die Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein: Am Sonntag um 17 Uhr trifft der Verbandsligist in der Nörtener Halle "An der Bünte" auf den TV Jahn Duderstadt, einen weiteren Oberligisten.

Bereits heute um 20 Uhr absolvieren die Nörten-Angersteiner einen Test gegen den Landesligisten HSG Schoningen/Uslar/Wiensen.

Damit geht die Vorbereitungsphase der Nörtener endgültig in die heiße Phase, denn am Freitag, 31. August, um 20 Uhr empfangen sie in der ersten Runde des niedersächsischen Handball-Pokals den Oberligisten SG Hohnhorst/Haste und eine Woche später beginnt der Ernst der neuen Verbandsliga-Spielzeit.

Betreut wird die HSG-Mannschaft am Wochenende von dem 28-jährigen Tim Becker in der Funktion als Spielertrainer. Er vertritt wie schon am vergangenen Wochenende Dietmar Böning-Grebe an der Außenlinie, der zurzeit mit seiner Familie im wohlverdienten Sommerurlaub ausspannt. Becker kam von der HG Rosdorf/Grone nach Nörten.

Für den Co-Trainer Becker, der in dieser Woche weiter an der Kondition seiner Mitspieler gearbeitet hat, geht es vor allem darum, die Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren und am flüssigen Spiel der Mannschaft zu arbeiten, um dem Saisonziel möglichst früh nahe zu kommen: Und das heißt Klassenerhalt.

Auch für die ambitionierten Duderstädter geht es darum, möglichst am Zusammenwirken aller Mannschaftsteile zu feilen. Jahn-Trainer Stephan Albrecht sah bei seiner Mannschaft in den ersten Vorbereitungsspielen vor allem in der Defensivarbeit Handlungsbedarf.

Im Zweikampf will sich Nörtens Neuling Patrick Schindler (rechts) behaupten, wie hier gegen Northeims André Kühn.