HNA online 12.10.2007 (zhp)

Oberliga-Format ist nötig
Handball-Verbandsliga: HSG Nörten morgen im Spitzenspiel gegen TV Eiche Dingelbe

Nörten-Hardenberg. Spitzenspiel in der Nörtener Sporthalle an der Bünte: Morgen um 19.15 Uhr erwarten die Handball-Verbandsliga-Männer der HSG Nörten-Angerstein den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter TV Eiche-Dingelbe. Der Gast gilt als klarer Favorit. "Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir auf Oberliga-Niveau spielen", stimmt Trainer Dietmar Böning-Grebe Spieler und Zuschauer auf das Topp-Spiel ein.


Nach dem Ausfall von Christian Wirzing - bedingt durch seine von den Schiedsrichtern attestierte grobe Unsportlichkeit - muss Nörtens Trainer die Deckung umstellen. "Wir werden jetzt mit Thomas Reimann und Neuzugang Tobias Precht neue Formationen ausprobieren. Wir machen das in Form von Crash-Kursen", kündigt er an.


Im Training funktioniert das Zusammenspiel von Precht und Reimann, der nach seiner Leistenverletzung am vergangenen Wochenende ein gelungenes Comeback in der Mannschaft gefeiert hat, schon ganz gut. "Frage ist, wie spielen sie, wenn die Mannschaft unter Druck gerät." Gut, dass Torhüter Markus Ahlborn für die Defensivereihe einen starken Rückhalt bildet.
Der Druck der Gäste dürfte gewaltig sein. Die Mannschaft spielt seit Jahren zusammen und ist, wie Nörtens Trainer feststellt, den Gastgebern körperlich weit überlegen. Mit großgewachsenen Spielern im Angriff haben sie einen der erfolgreichsten Offensivreihen in der Verbandsliga. Noch besser ist die 6:0 Deckung der Mannschaft von TV Eiche-Dingelbe aufgestellt. "Sie steht sehr solide", lobt Böning-Grebe. Sie hat erst 108 Gegentreffer zu gelassen. Nur der MTV Braunschweig hat noch zwei Gegentreffer weniger auf seinem Konto, aber längst nicht einen so erfolgreichen Angriff.


Für die Nörtener ist eines klar: "Wir werden uns nicht kampflos geschlagen geben, schon gar vor eigenem Publikum." Allerdings muss die Mannschaft weiterhin auf ihre verletzten Rückraumstützen Torsten Klein und Arne Urban verzichten. Über die taktische Marschroute seiner Mannschaft will Dietmar Böning-Grebe noch nichts verraten. "Auch der Gegner liest Zeitung." Die Zuschauer jedenfalls dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen.

Neue Rolle: Der Nörtener Tobias Precht (Mitte, hier im Test gegen Duderstadt) wird beim Spitzenspiel gegen TV Eiche-Dingelbe neue Aufgaben in der Abwehr übernehmen.  Foto: Niesen