HNA online 09.11.2007 (zhp)

Nörten bei Ex-Nationalspieler Bezdicek
Handball-Verbandsliga: Früherer Hamelner bester Torschütze bei Oberliga-Absteiger Obernkirchen


Nörten-Hardenberg. Auf ein hartes Auswärtsspiel müssen sich die Handball-Verbandsliga-Männer der HSG Nörten-Angerstein einstellen. Am Sonntag treten sie um 17 Uhr beim Oberliga-Absteiger MTV Obernkirchen an, der mit Mike Bezdicek einen ehemaligen Nationalspieler in seinen Reihen aufzuweisen hat. Mit 54 Toren ist er mit Abstand der erfolgreichste Schütze der Gastgeber.

"Obernkirchen steht unter Druck. Sie müssen unbedingt gewinnen, wenn sie ihre Aufstiegsträume nicht beiseite legen wollen. Die Mannschaft ist aber schlecht in die Saison gestartet. Das haben sich die Verantwortlichen sicherlich anders vorgestellt", sagt Nörtens Trainer Dietmar Böning-Grebe.

Die Gastgeber haben zwei Spiele weniger als die Nörtener, rangieren mit vier Pluspunkten auf einem Abstiegsplatz, während die Südniedersachsen mit ihrem unerwarteten Sieg im Nachholspiel beim MTV Braunschweig im Rücken gestärkt sind.

"Leider kann Tim Becker nicht mit nach Obernkirchen fahren, weil er zur selben Zeit mit seiner Göttinger Frauen-Mannschaft, die er als Trainer betreut, ein Auswärtsspiel in Schöningen absolvieren muss", bedauert Nörtens Trainer. Das bedeutet, dass die HSG in derselben Besetzung wie beim Sieg in Braunschweig zum Auswärtsspiel anreist.

Große Bedeutung wird dabei wieder dem Rückraum zukommen mit Thomas Reimann, Sebastian Strohschneider und Tobias Precht. Letzterer ist in seinem ersten Verbandsliga-Jahr bereits zu einem der Leistungsträger gereift.

Göttinger Tageblatt 09.11.2007 (war)

Tim Becker fällt aus

..................Die nächste Aufgabe steht am Sonntag um 17 Uhr an, wenn die HSG bei Oberliga-Absteiger MTV Obernkirchen antritt. "Sie haben die Lizenz zum Wiederaufstieg, stehen aber auf einem Abstiegsplatz und damit enorm unter Druck", erwartet Bönin-Grebe einen "heißen Ritt". Neben Urban und Klein fällt auch Becker aus - er hat als Trainer der Rosdorf-Groner Damen zu tun.

Schaumburger Nachrichten  11.11.2007 (seb)

Aussprache bringt Optimismus zurück zum MTV Obernkirchen

Tonkunas-Team im Heimspiel gegen die HSG Nörten-Angerstein

Obernkirchen. Nach dem extrem schweren Auftaktprogramm und den Niederlagen gegen das Handball-Verbandsliga-Spitzentrio aus Dingelbe, Himmelsthür und Zweidorf/Bortfeld stehen die Handballer des MTV Obernkirchen mit mageren vier Pünktchen auf einem Abstiegsplatz.


Natürlich hatten die Bergstädter drastisches Verletzungspech und konnten die etatmäßigen Stammspieler wie Carem Griese & Co kaum ersetzen. Doch vor der Begegnung mit der HSG Nörten-Angerstein hat sich der ehrgeizige MTV-Trainer Saulius Tonkunas seine Spieler zur Brust genommen und fordert Wiedergutmachung für die bittere 36:34-Pleite in Schneverdingen. Allerdings muss der Litauer seinen Kampf mit stumpfen Waffen führen, denn sein Handlungsspielraum nach dem peinlichen Auftritt ist äußerst begrenzt. „Ich hatte ein richtig gutes und positives Gespräch mit der Mannschaft! Jeder hat gemerkt und eingesehen, dass es mit halber Kraft nicht geht. Das war auch eine Kopfsache mit zehn Toren Vorsprung in Schneverdingen. Ich glaube und hoffe, dass die Mannschaft im Heimspiel ein anderes Gesicht zeigt“, erwartet Tonkunas eine Trotzreaktion.


Allerdings trifft der MTV auf einen selbstbewussten und unangenehmen Gegner. Die HSG Nörten-Angerstein reist mit der Empfehlung eines 34:31-Triumphs beim MTV Braunschweig an. Die Truppe von HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe sorgte mit einer kämpferisch vorbildlichen Einstellung für eine kleine Überraschung. „Wir müssen aufpassen und uns auf unser Spiel konzentrieren. Das gilt in unserer momentanen Lage für jeden Gegner! Wenn wir das schaffen, kommen auch wieder die richtigen Ergebnisse“, ist Tonkunas überzeugt. Bei den Gästen hinterließen Sebastian Strohschneider und Tobias Precht auf den Halbpositionen einen starken Eindruck. In der Rückraummitte setzte Thomas Reimann für den verletzten Tim Becker die Akzente. Somit treffen die Bergstädter auf einen hochmotivierten Gegner. Alle sind über 60 Minuten gefordert!


Beim MTV Obernkirchen kehrte der zuletzt beruflich verhinderte Thorsten Bleibaum in den Kader zurück. Auch „Aziz“ Boutaba hat nach seiner Knieverletzung einen guten Eindruck im Training hinterlassen und dürfte im Obernkirchener Rückraum für Alternativen sorgen. Selbst Neuzugang Sascha Jovanovic steht nach langwierigen Rückenproblemen für ein Heimdebüt und einen Kurzeinsatz bereit.