08.09.2007 MTV Braunschweig Vorbericht (HNA -zhp-)

 

Lazarett wächst
HSG Nörten-Angersteins Männer geschwächt


Nörten-Hardenberg. "Das wird ein schwerer Start", stöhnt Dietmar Böning-Grebe, Trainer der Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein, vor dem ersten Saisonspiel in der Verbandsliga morgen um 19.30 Uhr beim Oberliga-Absteiger MTV Braunschweig.

Der Grund dafür ist die lange Verletztenliste der HSG, auf die er jetzt auch noch Kai Böttcher mit Verdacht auf Meniskusabriss setzten muss. Arne Urban, der im Pokalspiel heftig auf den Rücken fiel, wird mit seiner Prellung ebenfalls ausfallen und Thorsten Klein und Thomas Reimann fehlen ohnehin im Aufgebot.

"Das sind alle meine erfahrenen Spieler", klagt Böning-Grebe. Wenigstens ist Tobias Precht aus dem Urlaub zurück, doch ihm fehlt nach der Pause die Bindung zur Mannschaft.

Trotz der Sorgen hat Böning-Grebe die Braunschweiger bei ihrem Pokalspiel gegen den TV Stadtoldendorf unter die Lupe genommen. "Der MTV hat seine Abgänge durch viele junge Spieler ersetzt. Sie spielen sehr variabel und sehr schnell," war sein Eindruck

Auch die Nörtener Mannschaft bevorzugt das schnelle Spiel. "Wir werden in der Rückwärtsbewegung sehr genau aufpassen müssen", mahnt der Trainer. "Ich befürchte, wir werden die Tabelle von hinten aufrollen müssen, wenn wir erst wieder einen kompletten spielfähigen Kader haben," blickt Böning-Grebe voraus.


 

15.09.2007 TV Uelzen Vorbericht (HNA -zhp-)

 

Entspannung ist noch nicht in Sicht

Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein treten mit Rumpfsieben gegen TV Uelzen an

 

Keine Entspannung zeichnet sich bei der Personalmisere der HSG Nörten-Angerstein vor dem ersten Heimspiel in der Handball-Verbandsliga der Männer am Samstag um 19.15 Uhr in der Halle "An der Bünte" gegen TV Uelzen ab. "Unsere Verletztenliste bleibt lang. Es ist kein rosiger Saisonstart", klagt Trainer Dietmar Böning-Grebe, der schon das Auftaktspiel vor einer Woche beim MTV Braunschweig aus diesen Gründen absetzen lassen musste.

 

Morgen tritt die HSG auf jeden Fall an, allerdings nur mit einem schmalen Aufgebot "Mit 15 Spielern im Kader sind wir eigentlich gut besetzt, aber die Verletztenliste macht uns einen Strich durch die Rechnung," klagt der Trainer. Uelzen zählt Böning-Grebe wie Braunschweig zu den Mannschaften, gegen die sich sein Team gute Chancen ausgerechnet hat, sich ein Punktepolster zu schaffen, bevor dann die schweren Spiele gegen GW Himmelsthür und Oberliga-Absteiger SG Zweidorf-Bortfeld folgen. Kampflos wollen die Nörtener sich morgen die Punkte aber nicht abnehmen lassen. Dietmar Böning-Grebe setzt auf das Super-Publikum: "Das ist viel wert." Doch ob das den Ausfall wichtiger Spieler kompensieren kann, bleibt offen. Vor allem die Lücken im Rückraum machen dem Trainer große Sorgen. Auf keinen Fall können die Langzeitverletzten Thorsten Klein und Thomas Reimann mitwirken. Der Mittelfingerbruch von Thorsten Klein und die Leistenverletzungen brauchen ihre Zeit. Ähnliches gilt für die Rückenprobleme von Arne Urban. Immerhin werden Tobias Precht und Sebastian Strohschneider wieder dabei sein, eventuell auch Kai Hoffmann und Kai Böttcher.

 

"Leider können wir keine Spieler aus der Zweiten einsetzen, weil die sich dann sofort in der Ersten festspielen, und auch die Reserve verfügt nur über einen knappen Kader", klagt Böning-Grebe. "Der Vorstand wird sich Gedanken machen müssen, ob wir nicht noch einen Spieler verpflichten müssen." Trotzdem hofft er , dass seine Mannschaft gegen TV Uelzen trotz aller negativen Vorzeichen beide Punkte „An der Bünte“ behält.

Über die rechte Außenseite will der Nörten-Angersteiner Christian Cardis (links) gegen TV Uelzen Wirkung erzielen.   

 

Foto: Niesen 

 


 

15.09.2007 TV Uelzen Spielbericht (HNA -Niesen-)

 

Probleme nur mit den Trikots
Handball-Verbandsliga Männer: HSG Nörten-Angerstein düpiert Uelzen mit 29:20

nörten-hardenberg. Ihrem kleinen Kader zum Trotz feierten die Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein am Samstag vor knapp 100 Zuschauern in der Sporthalle "An der Bünte" im ersten Verbandsligaheimspiel dieser Saison gegen den TV Uelzen einen 29:20 (11:8)-Sieg.

Verwirrung vor dem Spiel. Beide Teams liefen mit fast identischen schwarz-weißen Trikots auf. Laut Reglement müsste der Gast die Hemden wechseln, doch die Heidjer hatten keine Auswechseltrikots dabei. Zum Glück gab es bei der HSG noch einen gelben Trikotsatz, auf dem ebenfalls der Keilerkopf des Sponsors prangt. Die Zuschauer nahmen die kleine Verspätung mit Humor, zumal die HSG furios begann und innerhalb von 20 Minuten auf 11:4 davonzog. Doch der Vorsprung ließ das engagement der Gastgeber erlahmen. Die Gäste kamen besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit auf drei Tore.

"Das war vielleicht gar nicht verkehrt. Danach konnte ich in der Kabine mehr Konzentration einfordern", sagte Trainer Dietmar Böning-Grebe. Seine deutliche Standpauke wirkte jedenfalls Wunder. Die Heimsieben kam aufs Parkett zurück und warf innerhalb von fünf Minuten fünf Tore zum 16:9. Damit war das Spiel praktisch gelaufen. Die Nörtener bauten ihre Führung weiter kontinuierlich bis zum 29:20-Endstand aus. "Unsere Deckung war sehr variabel und schön beweglich", lobte Böning-Grebe hinterher die geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders Kai Böttcher zeichnete sich trotz seines lädierten Knies mit sechs Toren aus. Noch ein Tor mehr warf Sebastian Strohschneider. Mit guten Reaktionen hielten die beiden Nörtener Torhüter Markus Ahlborn und Uwe Heise die Uelzener durchweg auf Distanz. Bemerkenswert war, dass es in dem sehr fair geführten Spiel nicht einen einzigen Siebenmeter für die HSG Nörten-Angerstein gab.


Böning-Grebe warnte nach dem Spiel eindringlich davor, das Ergebnis zu überschätzen: "Wo wir leistungsmäßig tatsächlich stehen, werden die beiden nächsten Spiele gegen Himmelsthür und Zweidorf-Bortfeld zeigen." Auch dabei werden die starken Rückraumspieler Torsten Klein, Arne Urban und Thomas Reimann noch nicht wieder zur Verfügung stehen.

HSG Nörten-Angerstein: Heise, Ahlborn - Glapka, Böttcher 6, Schindler 1, Cardis 3, Bergmann, Precht 5, Strohschneider 7, Becker 2, Wirzing 4, Hoffmann 1.

Mit der Rückhand wirft Kai Böttcher das 4:2 für die HSG Nörten-Angerstein gegen TV Uelzen. Links Uelzens Florian Stadie, rechts Stefan Hüdepohl und hinten Tobias Precht.

Foto: Niesen

 

15.09.2007 TV Uelzen Spielbericht (GT -War-)

 

Nörten mit gutem Start

Mit einem 29:20 (11:8)-Sieg über den TV Uelzen ist Handball-Verbandsligist HSG Nörten-Angerstein in der heimischen Halle An der Bünte in die Saison gestartet. Trainer Dietmar Böning-Grebe zeigte sich „sehr zufrieden“ mit dem Auftritt seines Teams.

Dabei musste der Coach auf drei erfahrene Rückraumspieler verzichten: Klein fehlte mit Handbruch, Reimann plagen nach wie vor Leistenprobleme und Urban fiel mit einer schmerzhaften Prellung der Rückenmuskulatur aus. Andererseits habe, so Böning-Grebe, der Gegner sein Team auch nicht sehr gefordert. „Wir haben zwar viele hundertprozentige Chancen ausgelassen, aber unter dem Strich steht ein positiver Saisonstart.“

Tore HSG: Böttcher (6), Schindler (1), Cardis (3), Precht (5), Strohschneider (7), Becker (2), Wirzing (4), Hoffmann (1).


 

22.09.2007 TuS GW Himmelsthür Vorbericht (HNA -zhp-)

 

HSG Nörten mit Rumpfteam in Himmelsthür

Nörten-Hardenberg. Keine allzu großen Erwartungen knüpft Trainer Dietmar Böning-Grebe an das Verbandsligaspiel seiner Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein am Samstag um 16.45 Uhr beim "Angstgegner" Grün-Weiß Himmelsthür.

"Wir haben gegen diesen Gegner in den vergangenen vier Jahren nicht ein einziges Spiel gewonnen", kommentiert er eine Negativserie, die mit dem gegenwärtigen HSG-Rumpfteam nur schwer zu durchbrechen sein dürfte.


Neben Thomas Reimann und Thorsten Klein fällt auch Arne Urban im Rückraum weiter aus. Trotz des guten Auftretens seiner Mannschaft gegen den TV Uelzen betont Böning-Grebe: "Das Spiel in Himmelsthür wird zeigen, wo wir tatsächlich stehen." Eine bessere Chancenverwertung im Angriff ist gefordert. "So viele Gelegenheiten wie gegen Uelzen werden wir nicht bekommen," weiß der Trainer. Ansteigende Form bescheinigt er Christian Wirzing und Tobias Precht und Co-Spielertrainer Tim Becker setzt die HSG-Taktik um.

 

 

22.09.2007 TuS GW Himmelsthür Vorbericht (GT -War-)

 

Schweres Spiel für Nörten
Göttingen. Zu einem „schweren Spiel“, so Coach Dietmar Böning-Grebe, reist am heutigen Sonnabend Handball-Verbandsligist HSG Nörten/Angerstein. Beginn der Partie bei TuS GW Himmelsthür ist um 16.45 Uhr. „Die sind sehr heimstark, in den letzten Jahren konnten wir dort nichts beschicken“, unterstreicht Böning-Grebe, der eine bessere Chancenverwertung anmahnt. „Ein Sieg ist nicht unbedingt zu erwarten, aber wir wollen dagegen halten.“ Timo Hoffmann kehrt wieder ins Team zurück.


 

22.09.2007 TuS GW Himmelsthür Spielbericht (HNA -zhp-)

 

Das alte Lied in Himmelsthür


himmelsthür. Die Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein kassierten am Samstag in der Verbandsliga mit 34:40 (17:20) eine weitere Niederlage beim "Angstgegner" Grün-Weiß Himmels-thür, gegen den sie seit vier Jahren auf einen Sieg warten.

"Dabei wollten wir mit einem Sieg Christian Cardis, der am Sonntag studienbedingt nach Kiel zieht, ein Abschiedsgeschenk machen," bedauerte HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe die unzureichende Leistung seiner Mannschaft.

"Wir sind viel zu spät aufgewacht und haben auch nicht genügend Druck gemacht," kritisierte er. Die hart zur Sache gehenden Gastgeber machten in den Anfangsminuten aus praktisch jedem Ballbesitz ein Tor.

Dazu kamen auf Nörtener Seite viele leichte Fehler. Die HSG kämpfte sich vor dem Seitenwechsel zwar auf 16:18 heran, nutzte dann aber ihre Überzahl nicht zu einem weiteren Tor. Ähnliches wiederholte sich in der zweiten Halbzeit. Die Nörtener stolperten immer wieder über eigene Unzulänglichkeiten. Fazit des Trainers: "Himmelsthür war keine Übermannschaft. Sie wären zu packen gewesen."

HSG Nörten-Ang.: Heise, Ahlborn - Becker 1, Wirzing 1, Glapka 11/7, Precht 5, Hoffmann 1, Böttcher 3/1, Strohscneider 6, Bergmann 2, Cardis 4.


29.09.2007 SG Zweidorf-Bortfeld Vorbericht (HNA -zhp-)

 

Nörtener Sorgen im Rückraum
Schweres Heimspiel gegen SG Zweidorf

Nörten-Hardenberg. Ein ambitionierter Verbandsligagast tritt mit den Handballmännern der SG Zweidorf-Bortfeld am Samstag um 19.15 Uhr in der Sporthalle "An der Bünte" bei der HSG Nörten-Angerstein an. "Das wird ein schweres Spiel mit unserem dünn besetzten Rückraum", fürchtet HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe.

Der Gast ließ zuletzt mit dem 28:27-Sieg beim MTV Obernkirchen aufhorchen. Die Einschätzung von Böning-Grebe kommt deshalb nicht von ungefähr. "Zweidorf verfügt über lange Spieler und erlaubt sich eine 6:0-Deckung," erwartet er. Die gelte es zu knacken. Doch nach wie vor ist der Nörtener Rückraum personell geschwächt. Zwar will Arne Urban erstmals wieder auflaufen, doch nach seiner Zwangspause ist seine Form noch nicht perfekt. Der Trainer will ihn aber einsetzen, um anderen Spielern Ruhepausen auf der Bank zu gönnen.

Mangelhaft nennt Böning-Grebe zurzeit die überhastet abgeschlossenen Vorstöße. Er rät: "Wenn wir den Ball haben, hat ihn nicht der Gegner. Und weniger Ballbesitz bedeutet weniger Tore." Defizite sieht der Trainer auch in der Deckung: "Wir sind noch nicht richtig eingespielt. Unsere Vorbereitung auf die Saison war zu zerrissen durch Verletzungen, Urlaube und dergleichen." Auch in dieser Woche konnten Kai Böttcher und Jens Glapka nicht komplett am Training teilnehmen. Nicht im Aufgebot sind Co-Trainer Tim Becker (Fortbildung), Thorsten Klein und Thomas Reimann (verletzt). Reimann macht aber bereits erste Trainingsversuche. Nach zwei Spielen weist die HSG Nörten-Angerstein 2:2 Punkte auf. Diese Bilanz ist durchaus ausbaufähig, wenn morgen im HSG-Team alles passt.

 

29.09.2007 SG Zweidorf-Bortfeld Vorbericht (GT -war-)

 

Aufsteiger zu Gast in Nörten

Ein schwer auszurechnender Gegner ist heute zu Gast in der Halle "An der Bünte". Aufsteiger SG Zweidorf-Bortfeld, um 19:15 Uhr in der Handball-Verbandsliga Gegner der HSG Nörten-Angerstein, hat bereits mit einem Erfolg beim favorisierten MTV Obernkirchen auf sich aufmerksam gemacht. Im vergangenen Jahr in die Bezirksliga abgestiegen, schaffte Zweidorf-Bortfeld den direkten Wiederaufstieg, und nun warnt HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe: "Das Team gehört zu den besseren Mannschaften der Liga." Nörten will sich für die Niederlage in Himmelsthür revanchieren, allerdings muss Böning-Grebe wiederum auf Klein, Reimann und Urban verzichten. Weil auch Becker berufsbedingt fehlt, präsentiert sich der HSG-Rückraum momentan als Torso. "Das sind keine guten Voraussetzungen", weiß der Coach.

 

29.09.2007 SG Zweidorf-Bortfeld Vorbericht (PAZ)

 

Energieleistung und Achterbahnfahrten

Drei Spiele – zwei Siege. Bei der SG Zweidorf/Bortfeld ist die Handball-Welt in Ordnung.

HSG Nörten-Angerstein –SG Zweidorf/Bortfeld. „Mit welcher Energieleistung und Dynamik das Team von Trainer Hans-Jürgen Sommer in der zweiten Halbzeit die drohende Niederlage gegen Wietzendorf abgewendet hat, war schon beeindruckend“, schwärmt Betreuer Sigurt Grobe noch immer, obwohl schon einige Tage vergangen ist. „Dieses Spiel kreiselt aber noch immer durch meinen Kopf“, so Grobe. Er grübelt, ob so eine Leistung auch in einem Auswärtsspiel abgerufen werden kann. Vor allem in Nörten-Angerstein, bei einem Gegner, der seit Jahren als besonders heimstark gilt. „Da müssen wir halt von der ersten Minute an hellwach sein“, fordert Grobe, der bereits zwei Achterbahnfahrten hinter sich. Zunächst das ständige auf und ab in Obernkirchen, dann eine Fortsetzung gegen Wietzendorf. Zum Glück für den Aufsteiger mit positivem Ausgang, ansonsten würden nicht 4:2-Punkte zu Buche stehen. „Gegen einen ruhigeren Abend hätte ich nichts auszusetzen“, so Grobe, der einen sehr kampfstarken Gegner erwartet. „Egal mit welcher Riege die Gastgeber auflaufen können“, so der Betreuer. Im bisherigen Saisonverlauf hatte Nörten-Angerstein aufgrund von Verletzungen große Aufstellungssorgen. Das erste Saisonspiel in Braunschweig musste sogar verlegt werden. Gegen den TV Uelzen wurde anschließend trotzdem gewonnen, beim Meisterschaftsfavoriten in Himmelsthür aber verloren. Auch Trainer Hans-Jürgen Sommer kann nicht in Bestbesetzung die Reise in den Süden Niedersachsens antreten. Torhüter Christian Oppermann fällt mit einem im Training zugezogenen Bänderriss für mindestens zwei Monate aus. Guido Penderock hat inzwischen das Training wieder aufgenommen, wird am Sonnabend in Nörten-Angerstein aufgrund eines Trainingsrückstandes aber noch nicht zum Kader gehören.


 

29.09.2007 SG Zweidorf-Bortfeld Spielbericht (HNA -Sylla-)

 

Sensation war möglich
Nörtens Männer nach großem Kampf 29:30 gegen Zweidorf

nörten-hardenberg. Ein hochklassiges Verbandsligaspiel lieferten die Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein am Samstagabend vor 100 Zuschauern in der Halle "an der Bünte" gegen die favorisierte SG Zweidorf-Bortfeld ab. Bei der 29:30 (14:15)-Niederlage fehlte der bis zum Umfallen kämpfenden Heimsieben nur ein wenig Kaltschnäuzigkeit im Abschluss zur kleinen Sensation. HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe wählte angesichts der Tatsache, dass seine besten Rückraumspieler fehlten, gegen die athletisch überlegenen Gäste nach ausgeglichenem Beginn (3:3/9.) und dem folgenden 4:8-Rückstand (15.) eine offensive Deckungsvariante, mit der er durchschlagenden Erfolg hatte. Gäste-Regisseur Eric Weber wurde mit Manndeckung durch Kai Hoffmann oder Tobias Precht fast aus dem Spiel genommen und die gefährlichen Zweidorfer Jan Wehmer und Dirk Buchholz attackierten Jens Glapka und Kai Böttcher weit vor dem Kreis.

Das brachte die Gäste aus dem Konzept und die flinken Nörten-Angersteiner immer wieder zu Ballgewinnen, die sie vorzugsweise durch Tobias Precht und über die Außen Christian Wirzing und Timo Hoffmann nutzten. Die von Kai Böttcher oder Thomas Bergmann am Kreis mit unermüdlichem Einsatz gegen die kompakte Zweidorfer Innenverteidigung herausgeholten vier Siebenmeter verwandelte Jens Glapka allesamt sicher. Er glänzte aber auch mit vier weiteren spektakulären Feldtoren, so dass die Gastgeber, gestützt auf eine Serie von Glanzparaden ihre Torhüters Markus Ahlborn eine 12:10-Führung herauswaren (25.), die erst nach einer Zeitstrafe für Kai Böttcher wieder zusammenschmolz. Ahlborn rettete auch gleich nach Wiederbeginn gegen den wuchtigen Kreisläufer Tobias Wermuth, und der kampfstarke Sebastian Strohschneider kam zum letzten Ausgleich (15:15). Danach häuften sich technische Fehler und schwache Würfe gegen den reaktionsschnellen Gästekeeper David Sunday.

Die Folge war der deutliche 17:24-Rückstand (43.), dem die Gastgeber, bei denen Thomas Reimann erstmals wieder mitwirkte, lange nachliefen. Trotz einer Vierminuten-Strafe für Wirzing und der großen Hektik mit vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten, Sebastian Strohschneider sah sogar Rot (58.), hätten die nie aufsteckenden Nörtener in den letzten fünf Minuten beinahe noch den Gleichstand geschafft.

HSG Nörten-Ang.: Ahlborn, Heise - Wirzing 4, Glapka 8, Precht 3, Kai Hoffmann 3, Böttcher 2, Strohschneider 2, Timo Hoffmann 3, Bergmann, Schindler 2, Reimann 2.

Der Nörtener Jens Glapka (am Ball) hat wieder einmal die Zweidorfer Abwehr, links Jan Wehmer, überlaufen.

 

Foto: zel

 

29.09.2007 SG Zweidorf-Bortfeld Spielbericht (GT -war-)

 

Nörten kämpft und verliert

 

Trotz guter kämpferischer Leistung musste sich Handball-Verbandsligist HSG Nörten-Angerstein der SG Zweidorf-Bortfeld in eigener Halle knapp mit 29:30 (14:15) geschlagen geben. "Hätte das Spiel noch 5 Minuten länger gedauert, hätten wir sie gehabt", spielte HSG-Coach Dietmar Böning-Grebe auf eine furiose Aufholjagd seines Teams an. Der Gastgeber spielte mit offensiver Deckung und sah trotz vieler Ausfälle im Rückraum gegen eine körperlich starke SG über weite Strecken gut aus. Böning-Grebe: "Wir haben gekämpft bis zum Umfallen, ich bin zufrieden."

 

HSG: Wirzing 4, Glapka 8/3, Precht 3, K. Hoffmann 3, Böttcher 2, Strohschneider 2, T. Hoffmann 3, Schindler 2, Reimann 2.

 

29.09.2007 SG Zweidorf-Bortfeld Spielbericht (PAZ)

 

Mit einem blauen Auge davongekommen

Handball Verbandsliga Herren. Mit einem blauen Auge ist Verbandsliga-Aufsteiger SG Zweidorf/Bortfeld noch einmal davongekommen.

HSG Nörten-Angerstein – SG Zweidorf/Bortfeld 29:30 (14:15). Nach dem Abpfiff fielen Trainer Hans-Jürgen Sommer und Betreuer Sigurt Grobe große Steine vom Herzen. Erneut hatten sie auf der Auswechselbank in einer abwechslungsreichen Partie leiden müssen. „Ziel erreicht, zwei Punkte eingefahren. Nun stehen wir mit 6:2-Punkten glänzend da. Besonders erfreulich ist, dass wir aus drei Auswärtsbegegnungen zwei Siege mitbringen konnten. Das ist entscheidend“, so ein erleichterter Betreuer Sigurt Grobe.

Die Gäste sahen sich einer sehr offensiven Angersteiner Abwehr gegenüber, die so die Kreise von Eric Weber und Dirk Buchholz einengen wollte. Davon ließen sich die SG-Akteure aber nicht beeindrucken. In der Abwehr standen sie sicher und im Angriff spielten sie sich ruhig ihre Möglichkeiten heraus, die nicht immer genutzt wurden. Trotzdem lag das Team von Hans-Jürgen Sommer nach einer Viertelstunde mit 8:4 vorn. Ausgerechnet in Überzahl schmolz der deutliche Vorsprung. die Angersteiner konnten auf 8:10 verkürzen, anschließend sogar den Ausgleich erzielen. Als die Gäste in doppelter Unterzahl agieren mussten, gerieten sie sogar mit zwei Treffern (10:12 und 11:13) ins Hintertreffen. Das Spiel schien zu Ungunsten der Gäste zu kippen. Zweimal Stefan Schwesinger sowie Eric Weber und Jan Wehmer schafften aber noch Ausgleich und Halbzeitführung. Auch nach der Pause erlebten die Zuschauer einen spannenden Schlagabtausch, bei dem die Gäste zunächst den längeren Atem besaßen. Zwischen der 38. bis 42. Minute zogen sie von 19:17 auf 24:17 davon. Die Entscheidung war dies noch lange nicht. Eine erneute doppelte Unterzahl sowie Pfostentreffer von Maurice Maus und Alexander Pietruk ließen die Gastgeber wieder näher herankommen.

In der Schlussphase war es vor allem Garrit Klapproth, der sein Team auf der Gewinnerstraße hielt. Zunächst sorgte er dreieinhalb Minute vor Schluss für das 29:24 , wenig später gelang ihm das 30:27. Die Schlussphase war geprägt von zahlreichen Zeitstrafen auf beiden Seiten. So standen zum Schluss nur noch drei Gästespieler und drei Akteure aus Nörten-Angerstein auf dem Spielfeld.

SG Zweidorf/Bortfeld: Sunday, Klamerski (beide Tor), Schwesinger (5), Buchholz (4/3), Weber (4), Maus (4), Pietruk (4), Wermuth (4), Klapproth (2), Wehmer (2), Behrens (1).


 

06.10.2007 TuS Bergen Vorbericht (HNA -zhp-)

 

Arne Urban fällt noch länger aus
Nörtens Männer geschwächt nach Bergen


Nörten-Hardenberg. Hiobsbotschaft für die Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein vor dem Verbandsligaspiel am Samstag um 19.30 Uhr beim TuS Bergen: Rückraumspieler Arne Urban hat sich zwei Rückenwirbel angebrochen. "Das hat sich bei einer erneuten Untersuchung herausgestellt. Er fällt damit mindestens drei weitere Wochen aus," berichtet HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe. Er wird weiter mit einem geschwächten Rückraum antreten müssen.

Nach 1:7 Punkten steht Bergen auf dem vorletzten Tabellenplatz und wird bestrebt sein, endlich den ersten Sieg zu landen. Das müssen die Nörten-Angersteiner unbedingt verhindern, wenn sie auch erneut mit ihrem reduzierten Kader antreten. Rückraumspieler Torsten Klein ist ebenfalls noch länger verletzt und Thomas Reimann kann in Bergen wieder nur einen Kurzeinsatz riskieren. Dafür ist Nörten-Angersteins Co-Trainer Tim Becker morgen wieder dabei.

"Bergen ist in Zugzwang und wird mit vollem Risiko auf Sieg spielen", warnt Dietmar Böning-Grebe seine Spieler. Er appelliert an alle, diszipliniert aufzutreten und die ärgerlichen Flüchtigkeitsfehler wie zuletzt gegen SG Zweidorf zu unterlassen.

 

06.10.2007 TuS Bergen Vorbericht (GT -sah-)

 

Nörten will bei Bergen punkten

Göttingen. Im Duell mit TuS Bergen am Sonnabend um 19:30 Uhr will Handball-Verbandsligist HSG Nörten/Angerstein nach der knappen Niederlage zuletzt nun dem Gastgeber die Punkte stehlen. Das Spiel werde sicherlich nicht einfach, da auch Bergen die Zähler dringend brauche, vermutet HSG-Coach Dietmar Böning-Grebe. Aber sein Team werde versuchen, jede Torchance zu nutzen.


Ein kleiner Lichtblick für die HSGer ist die Rückkehr von Reimann, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder dabei ist. „Die Chancen stehen 50:50, es wird spannend“, mutmaßt Böning- Grebe.


 

06.10.2007 TuS Bergen Spielbericht (GT -kal-)

 

Rote Karte mit Folgen
Handball-Verbandsliga: Nörten verliert knapp

Göttingen. Die Fahrt zum TuS Bergen hat sich für Handball-Verbandsligist HSG Nörten/Angerstein nicht gelohnt: Mit einer 28:29 (16:11)-Niederlage kehrte die Mannschaft von Trainer Dietmar Böning-Grebe aus dem nördlichen Landkreis Celle zurück. „Wir wollten gleich wach rangehen, das ist uns auch gelungen“, so der Coach, dessen Team über 3:0, 6:1, 8:6, 12:11 zur 16:11-Halbzeitführung kam. Drei Minuten nach Wiederanpfiff sah Wirzing nach einer angeblichen groben Tätlichkeit dann das „Kreuz“ – eine rote Karte mit Folgen. Er sollte, auf dem Boden liegend, seinen Gegenspieler mit der Faust geschlagen haben. „Es gab aber gar keinen Verletzten, nur verwunderte Gesichter“, berichtete Böning-Grebe. Die HSG musste das Spiel – immerhin noch 27 Minuten – in Unterzahl zu Ende spielen. Lange standen die Zeichen dennoch auf Sieg, beim 23:23 (50.) glichen die Gastgeber erstmals aus. Auch danach legten die Nörtener immer ein Tor vor, mussten in der Schlussminute nach einer Zeitstrafe mit nur vier Feldspielern auf dem Parkett dann aber den alles entscheidenden Gegentreffer zur knappen Niederlage hinnehmen.

 

HSG-Tore: Becker (3), Wirzing (1), Glapka (8/4), Reimann (3), Precht (5), Böttcher (5), Strohschneider (2), T. Hoffmann (2).

 

06.10.2007 TuS Bergen Spielbericht (HNA -zhp-)

 

Wirzings Aussetzer

Sechs Nörten-Angersteiner in Bergen 28:29

 

BERGEN. Der Ausschluss von Christian Wirzing in der 33. Minute wegen einer groben Unsportlichkeit kostete die Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein am Samstag den möglichen Verbandsliga-Sieg beim TuS Bergen. Mit fünf Feldspielern in der zweiten Halbzeit verlor die HSG mit 28:29 (16:11). Eine verheerende Sekunde hat uns die Punkte gekostet. Außerdem erwartet uns eine hohe Geldstrafe und Wirzing wird vielleicht zwei Monate gesperrt", hadert HSG-Trainer Dietmar Böning-Grebe mit seiner Mannschaft, die jetzt im Tabellenkeller gelandet ist.

 

Nach dem Bericht der Schiedsrichter soll Wirzing auf dem Rücken liegend einen Bergener Spieler über ihm mit der Faust in den Unterleib geschlagen haben. Wirzing selbst beteuerte, er habe nur den Arm gehoben, um sich zu schützen. Die Schiedsrichter jedenfalls sahen eine vorsätzliche grobe Unsportlichkeit. Dabei war die HSG gut gestartet. Die glatte Pausenführung war nach dem Ausschluss Wirzings natürlich nicht zu halten. Bergen kämpfte sich Tor um Tor heran und glich kurz vor dem Abpfiff erstmals zum 28:28 aus. In dieser Situation kassierte Kai Böttcher 56 Sekunden vor dem Abpfiff eine Zwei-Minuten-Strafe. Bergen nutzte sofort seine Überzahl von zwei Mann und warf den 29:28-Siegtreffer.

 

HSG: Ahlborn, Heise - Becker 3, Reimann 3, Wirzing 1, Galpka 8/4, Precht 5, Kai Hoffmann, Strohschneider 2, Böttcher 5, Timo Hoffmann 2, Bergmann, Schindler.