HNA online 31.12.2007 (zhp)

HSG Northeim hält Nörtener in Schach
Handball-Freundschaftsspiel 30:24 gewonnen

Northeim. "Es war für uns ein Trainingsspiel. Wir haben gemerkt, dass wir seit eineinhalb Wochen keinen Ball mehr in der Hand gehabt haben", meinte Dietmar Böning-Grebe, Trainer der Handball-Männer der HSG Nörten-Angerstein, nach der 24:30 (9:13)- Niederlage seiner Mannschaft gestern in der Northeimer Corvinianum-Sporthalle im Freundschaftsspiel gegen Oberligist HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse.

Northeims Trainer Carsten Barnkothe war mit dem Sieg seiner Schützlinge gegen den Verbandsligisten zufrieden. "In den ersten 15 Minuten haben wir eine gute Leistung gezeigt, sowohl in der Deckung als auch vorn", lobte er sein Team, das in dieser Woche bereits ein Turnier im westfälischen Oberlübbe absolviert hatte, dabei allerdings ohne Erfolgserlebnis blieb.

Für die Northeimer war es wichtig, Spielpraxis zu behalten, denn in den beiden vergangenen Spielzeiten hatte sich gezeigt, dass die Weihnachtspause mit Gans und anderen Leckereien für die meisten Spieler zu lang war.

So waren beide Mannschaften froh über den Test, bei dem der Oberligist standesgemäß die Oberhand behielt. Er gab unter anderem den Nachwuchs-Torhüter Torben Müller aus der A-Jugend eine Chance. Der bedankte sich mit einer guten Leistung und hielt sogar einen Siebenmeter von Jens Glapka (28.), einem der sichersten Siebenmeter-Schützen der Gäste.

Nörten-Angerstein schloss anfangs seine Angriffe zu schnell ab. Böning-Grebe setzte erstmals wieder Torsten Klein nach dem Bruch seiner linken Hand wieder ein. Der Rückraumspieler unkte vor dem Spiel: "Na ja für zehn Minuten wird es vielleicht reichen," stand aber mehr als die doppelte Zeit auf dem Feld und steuerte vier Tore bei.

Nach dem Spiel musste er sich den Ellenbogen seines Wurfarmes kühlen lassen. "Nichts Schlimmes, ich bin noch nicht genug trainiert", wiegelte Klein ab. Wichtige Spielerfahrung sammelte auch Nörten-Angersteins lange verletzter Arne Urban.

HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse: Wode, Müller - Falkenhain 4, Bode 4, Strupeit 2, Schmidt 5, A. Kühn 3/1, Hungerland 4, Pischke 3, Skala 4.

HSG Nörten/Angerstein: Heise, Ahlborn - Glapka 1, Klein 4, Urban 2, Schindler 1, Wirzing 5/1, Strohschneider, Böttcher 6/1, Reimann 3, T. Hoffmann 2.

Weg ist der Ball: Nörtens Jens Glapka (2. von links) schlägt Northeims Kai Hungerland den Ball aus den Händen. Ganz links der Nörtener Timo Hoffmann.                          Foto: Niesen