HNA online 22.10.2007 (zhp)

HSG Nörten verliert ihre taktische Linie


burgdorf. Undiszipliniertheiten nach der Pause führten zur klaren 32:40 (18:19)-Niederlage der HSG Nörten-Angerstein in der Handball-Verbandsliga der Männer am Samstag bei TSV Burgdorf II.

In der ersten Halbzeit befolgten die Nörtener den Rat ihres Trainers Dietmar Böning-Grebe in der Deckung aggressiv zur Sache zu gehen und gestalteten das Geschehen ausgeglichen. "Beim 18:18 nutzten wir unsere Chance zur Führung nicht," klagte Böning-Grebe, der mit den ersten 30 Minuten dennoch zufrieden war.

In der 35. Minute hießt es noch 22:22, dann legten die Gastgeber drei Tore vor bis zum 29:26. Doch zwischen der 40. und 50. Minute schlichen sich Fehler der Gäste ein. "Wir haben viel zu schnell aufs Tor geballert," kritisierte der HSG-Trainer. Die daraus resultierenden Ballverluste bestrafte Burgdorf mit schnellen Gegenstößen. Selbst in Überzahl kassierten die Gäste zwei Tore.

Burgdorf enteilte auf 36:27, und da half es auch nicht, dass die Gäste in den letzten zehn Minuten etwas aufkamen. Böning-Grebe: "Bei unserem kleinen Kader haben die Kräfte zu stark nachgelassen."

HSG Nörten-Ang.: Ahlborn, Heise - Glapka 3/1, Reimann 3, Precht 6, K. Hoffmann 4, Böttcher 3, Strohschneider 5, T. Hoffmann 3, Bergmann 2, Schindler 3.

Anzeiger Burgdorf 22.10.2007 (pk)

TSV-Reserve siegt nach schwachem Start mit 40:32

Handball. Die Reserve der TSV Burgdorf hat gegen den abstiegsgefährdeten Verbandsligisten HSG Nörten-Angerstein mit 40:32 (19:18) gewonnen. Damit bleibt das TSV-Team in der oberen Tabellenhälfte.


Vor der Pause wirkte die TSV-Abwehr nicht immer sattelfest, sodass die Gäste nach einer 14:10-Führung der Pauling-Sieben noch auf 19:18 verkürzten. In der zweiten Halbzeit agierte die TSV-Reserve konsequenter und setzte sich vorentscheidend ab. „Unter dem Strich hat meine Mannschaft sich den Sieg redlich verdient“, sagte TSV-Trainer Dirk Pauling, der den angeschlagenen Mirko Thieme schonte und auf Thomas Bergmann krankheitsbedingt ganz verzichten musste.


TSV Burgdorf II: Stefan Domizlaff, Benjamin Winter; Benjamin Jentsch (9/4), Claas Westendorf, Jan Schüddemage (beide 6), Florian Kunze (5), Arne Leunig, Jannis Fauteck (je 4), Fabian Hinz, Thorsten Hoppenworth (je 2), Malte Westendorf, Christoph Lange (1), Lennart Kann, Mirko Thieme.

Göttinger Tageblatt 23.10.2007 (tsc)

HSG-Kräfte reichen nicht

Handball-Verbandsliga

 

In der Handball-Verbandsliga musste die HSG Nörten-Angerstein im Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des TSV Burgdorf eine 32:40 (18:19(-Niederlage einstecken. Die ohne auch nur einen Auswechselspieler angereisten Gäste präsentierten sich bis zur Pause gleichwertig. Dann schwanden allerdings die Kräfte bei der HSG und mit ihnen auch die Konzentration.

 

Bis zur 45. Minute ließ man die Gastgeber nur auf drei Tore (28:25) wegziehen, alles wäre noch möglich gewesen. "In dieser Phase hätte meine Mannschaft cleverer und abgeklärter agieren müssen", so HSG-Coach Dietmar Böning-Grebe. Das tat sie aber nicht. Viel zu überhastet suchte sie den Abschluss und so war die Partie binnen zehn Minuten (37:28/55.) entschieden.

 

Lichtblicke für die personell arg gebeutelten HSGer waren Torhüter Ahlborn sowie die ausgeglichene Torausbeute in den eigenen Reihen. Lichtblicke in Sachen Verletzungsmisere gibt es derweil kaum. "Wir müssen uns darauf einstellen, in der Rückrunde eine große Aufholjagd zu starten. Bis dahin dürfen wir die fitten Spieler aber auch nicht verschleißen", so der Coach.

 

HSG-Tore: Glapka 3/1, Precht 6, Strohschneider 5, Reimann, K. Hoffmann, Böttcher, T. Hoffmann, Bergmann, Schindler (je 3).