HNA online 20.08.2007

Unter Wert geschlagen
Handballmänner der HSG Nörten-Angerstein 26:34 gegen Jahn Duderstadt

nörten-hardenberg. Solche Einschätzungen gibt es wohl nur in Testspielen: Trotz einer sehr deutlichen 26:34 (14:16)-Niederlage gegen den Handball-Oberligisten TV Jahn Duderstadt war der Spielertrainer des Verbandsligisten HSG Nörten-Angerstein, Tim Becker, gestern mit seiner Mannschaft sehr zufrieden.

"Das war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Northeim-Spiel vom vergangenen Wochenende. Darauf können wir aufbauen. Dass die Niederlage am Ende so hoch ausfiel, entspricht nicht dem Spielverlauf."

Zufrieden mit dem Test war auch der Trainer der Duderstädter, Stephan Albrecht. "Wir haben am Freitag und Samstag zwei schwere Testspiele gegen einen schwedischen Zweitligisten und gegen den thüringischen Oberligisten Apolda bestritten. Außerdem fehlte uns heute der kompletten Rückraum und unser zweiter Spielmacher. Dafür haben sich die jungen Spieler aber gut geschlagen," kommentierte er die Vorstellung seines "zweiten Anzugs."

Dass das Ergebnis dennoch so hoch zu Gunsten der Eichsfelder ausfiel, war der letzten Viertelstunde geschuldet. Zuvor hielten die Nörtener mit dem klassenhöheren Gast gut mit. Vor allem in der Anfangsphase gefiel die konsequente Abwehr und der erst 22-jährige HSG-Torwart Markus Ahlborn konnte sich mit einigen schönen Paraden und zwei gehaltenen Siebenmeterwürfen empfehlen.

In der 17. Minute gelang den Nörtenern die einzige Führung in der Begegnung. Dafür sorgte Jens Glapka mit einem Siebenmetertor gegen Duderstadts Torwart Christian Wedemeyer.

Duderstadt zeigte sich in der Folgezeit als die physisch und konditionell stärkere Mannschaft, die zudem ein wesentlich variantenreicheres Spiel aufzog und immer wieder durch die Mitte und Rechtsaußen zu Torerfolgen kam.

Dafür "produzierte" das Team von Trainer Albrecht jedoch allein neun Siebenmeter zu Gunsten der HSG Nörten-agerstein. Davon verwandelten Jens Glapka fünf und Kai Böttcher zwei, jeweils einen versiebten beide Werfer.

"Gegen solche Mannschaften sind wir doch immer motivierter", sagte Kai Böttcher. Dass diese Testspiele auch Resonanz beim Publikum finden, zeigten die knapp 100 Zuschauer, die ihre Mannschaft in der Sporthalle an der Bünte kräftig unterstützten.

Eine Hiobsbotschaft gab es für die Nörtener jedoch kurz nach der Pause. In der 33. Minute verletzte sich Thorsten Klein an der Hand und musste mit Verdacht auf einen Knochenbruch ins Krankenhaus gebracht werden.

Zu diesem Zeitpunkt begann Duderstadt sich zunehmend von den Nörtenern abzusetzen, die jetzt 15:18 zurücklagen. Zwar verkürzten sie vier Minuten später durch einen Böttcher-Strafwurf noch einmal auf 17:19, doch danach war nichts mehr zu machen.

Neun Minuten vor dem Abpfiff waren die Eichsfelder bereits auf 30:25 davon gezogen und bis zur Schlusssirene baute der Oberligist seinen Vorsprung dann nolch auf uneinholbare 34:26 aus.

HSG Nörten-Angerstein: Ahlborn, Heise - Böttcher 5/2, Glapka 5/5, Klein 1, T. Hoffmann, Schindler 1, Becker 3. Strohschneider 6, Precht 4, Cardis 1, Urban.

Nörtens Tobias Precht (2. von links) passiert mit seinem Wurf den Duderstädter Matthias Heim. Rechts beobachten Duderstadts Marco Krist und Nörtens Kai Böttcher die Aktion.

Göttinger Tageblatt  online 21.08.2007 (nd)

Deutliche Steigerung
Handball-Verbandsligist HSG Nörten im Test


Nörten. Sieg und Niederlage verbuchte Handball-Verbandsligist HSG Nörten/Angerstein in zwei Testspielen. Gegen den Oberligisten TV Jahn Duderstadt verloren die Gastgeber 26:34 (14:16). Zuvor gewannen die Schützlinge von Spielertrainer Tim Becker (er vertritt den urlaubenden Chefcoach Dietmar Böning-Grebe) gegen den Landesligisten HSG Schoningen mit 30:29 (14:12).


„Gegen Duderstadt haben wir erneut eine gute Leistung abgeliefert. Eine Steigerung gegenüber dem Spiel gegen die HSG Northeim vor einer Woche war deutlich erkennbar“, freute sich Becker. Insbesondere Torhüter Markus Ahlborn lieferte in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel ab und parierte zwei Siebenmeter.


Klein verletzt in Klinik


Am Ende machte sich nicht nur das Fehlen einiger Spieler bemerkbar. Thorsten Klein musste mit Verdacht auf Handbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Duderstadt absolvierte in Nörten nach den Begegnungen mit dem schwedischen Zweitligisten Kungälv und den thüringischen Oberligisten Apolda das dritte Testspiel des Wochenendes: „Dennoch haben wir uns gut geschlagen“, befand Trainer Stephan Albrecht.


Die HSG Nörten/Angerstein hatte bereits am Freitag gegen den Landesligisten HSG Schoningen 30:29 (14:12) gewonnen und führte acht Minuten vor Schluss noch deutlich mit 29:24: „Danach ließen die Kräfte nach, weil wir verletzungsbedingt nur mit sieben Feldspielern antreten konnten“, bedauerte Spielertrainer Tim Becker.


Tore HSG: (beide Spiele): Strohschneider (10), Klein (8), Becker (8), Böttcher (8/3), Schindler (6), Precht (4), Cardis (4), Glapka (4/3), Urban (3) und T. Hoffmann (1).

Eichsfelder Tageblatt  online 21.08.2007

TV Jahn feiert Erfolgserlebnis

Handball-Freundschaftsspiel: 34:26 bei Verbandsligist HSG Nörten


Zum Abschluss seiner Testspiel-Trilogie am vergangenen Wochenende gab es für Handball-Oberligist TV Jahn Duderstadt doch noch ein Erfolgserlebnis. Den Heimniederlagen gegen Kungälv HV (23:26) und HSV Apolda (42:46) ließ das Eichsfeldteam am Sonntag einen 34:26 (16:14)-Auswärtssieg bei Verbandsligist HSG Nörten-Angerstein folgen.

Die Mannschaft von Jahn-Coach Stephan Albrecht trat ohne den angeschlagenen Mark Tetzlaff an und musste nach nur fünf Minuten auch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Matthias Heim hinnehmen. „Matze ist ebenfalls umgeknickt, aber es ist nichts Dramatisches – wir haben ihn aber natürlich geschont“, erklärte Manager Ekkehard Loest. Somit standen mit Lukasz Kobusinski, Marco Krist und Rainer Ahrens nur drei Akteure aus der voraussichtlichen Duderstädter Startsieben auf dem Parkett. Doch neben den Routiniers vermochten die jungen Spieler aus der zweiten Reihe ihre Chance zu nutzen. Loest: „Die Youngster haben ihre Sache sehr ordentlich gemacht.“

Besonders hob der Sportliche Leiter dabei Benjamin Artmann hervor, der als Mittelmann zu gefallen wusste und vor allem in der Abwehr stark auftrumpfte. Im Gegensatz zu den bisherigen Testspielen ließ Albrecht in Nörten erstmals eine andere Variante spielen als die 6:0-Grundformation. Mit einem 3:2:1-System hielten die Jahner die HSG-Angreifer recht gut in Schach. So führten die klassenhöheren Gäste von Anfang an. Zwar mussten sie in der ersten Halbzeit noch mehrmals den Ausgleich hinnehmen, doch nach dem Seitenwechsel setzten sie sich dann ab. „Es war wichtig, dass wir dieses Spiel gewonnen haben,“ fasste Loest die 60 Minuten zusammen, „denn wir brauchten jetzt für unser Selbstvertrauen einfach einmal ein Erfolgserlebnis.“

TV Jahn Duderstadt: Wedemeyer, Schmidt – Hartdegen (4/1), Heim (2/1), Kobusinski (6), Ahrens (5), Loest (4), Krist (7/2), Gläser (2), Artmann (3), Bogott (1).