HNA online (13.08.2007)

"Es war noch etwas holprig"
Northeims Oberliga-Männner gewinnen Test gegen HSG Nörten-Angerstein 29:26


bovenden. "Es war noch etwas holprig, wir hatten aber auch ganz gute Phasen", kommentierte Trainer Carsten Barnkothe den 29:26 (13:14)- Sieg seiner Oberliga-Männer der HSG Northeim/Hamenstedt/Hillerse im Handball-Testspiel am Samstag in der Bovender Sporthalle beim Verbandsligisten HSG Nörten-Angerstein.

Nicht nur Northeims Coach, sondern auch Nörtens Co-Trainer Tim Becker nutzte die Partie, um vielen Spielern den Einsatz zu ermöglichen. Die Integration der neuen Spieler hatte Vorrang, das Ergebnis war eher Nebensache. Dass die Northeimer bereits einen harten Trainingstag hinter sich hatten, war ihnen anzumerken, wenn auch auf beiden Seiten der letzte Einsatz gescheut wurde.

"Wir haben viele technische Fehler vor allem im Angriff gemacht. Da muss ich mich selbst mit einschließen", bekannte Nörtens Tim Becker, der als Spielertrainer Dietmar Böning-Grebe (Urlaub) vertrat. Aber beiden Mannschaften war bereits die Vorfreude auf die neue Saison und bei den Neuzugängen auch der Ehrgeiz spürbar, sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Im Northeimer Team machte der Ex-Nörtener Torwart Stefan Wilke mit zwei gehaltenen Siebenmetern auf sichaufmerksam, bei den Nörten-Angertsteinern Neuling Tobias Precht mit sechs Treffern.

Die ersten 15 Minuten bestimmte der Oberligist. Danach übernahm Nörten zunehmend das Kommando. Timo Hofmann (24.) schaffte mit dem 11:11 den ersten Ausgleich, nachdem die Northeimer 10:6 geführt hatten. Auch nach Wiederbeginn dominierte Nörten leicht. Doch das Blatt wendete sich in der 43. Minute beim Stand von 20:18 für Nörten. Rainer Pischke erzielte innerhalb von zwei Minuten drei Treffer, Michel Skala und André Kühn legten nach und schon hatte der Oberligist mit 23:20 den Spieß umgedreht.

Von diesem Schock erholten sich die Nörtener nicht mehr. Damit hatten die Northeimer den klassenniederen Konkurrenten bis zum Endstand unter Kontrolle. Ein kleiner Schreck für die Kreisstädter war die Verletzung von Michael Skala am linken Fuß (53.).
"Es ist glücklicherweise nicht der Fuß, mit dem ich in der vergangenen Saison so viel Probleme hatte. Und das Ziehen lässt auch schon nach", gab Skala leichte Entwarnung, als er aus der Halle humpelte.

HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse: Wode, Wilke - K. Kühn 4, Schmidt 3, Friedrichs 1, Pischke 4, Falkenhain 1, Theiß 3, Schiffer 1, Bode 3, A. Kühn 7, Skala 2.

HSG Nörten-Angerstein: Heise, Ahlborn - Becker, Cardis, Urban 2, K. Hoffmann, T. Hoffmann 3, Böttcher 6, Schindler 3, Strohschneider 3, Precht 6, Glapka 3.

Neulinge im Zweikampf: Northeims Rouven Theiß (links) und Nörten-Angersteins Tobias Precht.

Göttinger Tageblatt   online 14.08.2007

HSG Nörten unterliegt knapp
Nörten (nd). Handball-Verbandsligist HSG Nörten-Angerstein hat in der Sporthalle Bovenden ein Testspiel gegen den Oberligisten HSG Northeim mit 26:29 (14:13) verloren. „Mit unserer Leistung können wir nicht zufrieden sein. Die 6:0-Abwehr stand zwar gut, aber wir haben zu viele Gegenstöße bekommen, weil wir im Angriff zu viele technische Fehler gemacht haben. Diese Fehlerzahl müssen wir in den nächsten Spielen unbedingt reduzieren, sonst steht uns eine sehr schwere Saison bevor“, lautete das Fazit von Tim Becker, der als Spielertrainer den Urlauber Dietmar Böning-Grebe vertrat.
Tobias Precht, Timo Hoffmann und die beiden Torhüter Markus Ahlborn und Uwe Heise zeigten eine gute Leistung. „Alle anderen Spieler blieben unter ihren Möglichkeiten“, befand Becker, dessen Team nach rund 45 Minuten sogar 20:18 führte.

 

Böttcher, Precht (je 6), T. Hofmann, Glapka, Schindler, Strohschneider (je 3) und Urban (2) teilten sich die Nörtener Tore. André Kühn (7) war erfolgreichster Northeimer Werfer.