HNA online 12.11.2007 (zhp)

Knappe Niederlage in Obernkirchen
Handball-Verbandsliga Männer: Nörten 37:38


obernkirchen. "Wenn das Spiel zwei Minuten länger gedauert hätte, hätten wir sie gehabt. Der MTV Obernkirchen war am Ende seiner Kräfte." Der Trainer der Handball-Verbandsliga-Männer der HSG Nörten-Angerstein, Dietmar Böning-Grebe war trotz der knappen 37:38 (16:19)-Niederlage seines Teams gestern beim MTV Obernkirchen mit der kämpferischen Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

Wie erwartet kämpfte der ambitionierte Gastgeber, der unbedingt aufsteigen will, mit allen Mitteln. Darunter musste in der ersten Halbzeit vor allem Jens Glapka leiden. Ihm platzierte der frühere Nationalspieler Mike Bezdicek den Ellenbogen so heftig auf der Nase, dass Glapka mit Nasenbluten für eine Viertelstunde aus dem Spiel aussteigen musste. Als das Schiedsrichtergespann mit bekam, wie intensiv Bezdicek mit seinen Armen arbeitete, kassierte er zum einem späteren Zeitpunkt die rote Karte.

Nörten lief fast das gesamte Spiel einem Vorsprung der Gastgeber hinterher. "Die Obernkirchener waren im Schnitt einen Kopf größer. Wir konnten sie nur über Tempo kriegen." Das gelang den Nörtenern in der Schlussphase immer besser, weil die Kräfte des MTV Obernkirchen rapide nachließen. Ein Tor mehr und sie hätten sich das verdiente Unentschieden erarbeitet. Aber da kam die Schlussirene dazwischen.

HSG: Ahlborn, Heise - Glapka 9/4, Reimann 4, Precht 3, Böttcher 6/2, Strohschneider 6, Timo Hoffmann 5, Bergmann 1, Schindler 3.

Schaumburger Nachrichten 12.11.2007 (seb)

Die Routiniers behalten die Nerven
MTV Obernkirchen bezwingt die HSG Nörten-Angerstein 38:37 / Starkes Comeback von Carem Griese

Obernkirchen. Wieder einmal strapazierten die Verbandsliga-Handballer des MTV Obernkirchen das Nervenkostüm der Zuschauer und Fans. Am Ende behielten die Bergstädter beide Punkte und behaupteten gegen die unbequeme Truppe aus Nörten-Angerstein eine hauchdünne 38:37-Führung. Ein hart erkämpfter Arbeitssieg. „Das war ein Spiel mit viel Licht und Schatten. In der 1. Halbzeit hatten wir mit unserer 6:0-Deckung etwas Probleme. Der Gegner hat gut gestoßen und einige Tore über die Außen erzielt. Nach der Pause haben wir in der Abwehr besser verschoben und im Angriff Geduld bewiesen“, lobte der verletzte MTV-Spielertrainer Saulius Tonkunas seine Mannschaft.

Der MTV Obernkirchen nahm von Beginn an das Heft in die Hand und legte eine 5:4- und 9:8-Führung vor. Dabei feierte Torjäger Carem Griese nach seinem Handbruch ein glänzendes Comeback und war allein mit zehn Toren erfolgreich. Angetrieben von dem unermüdlich rackernden Michael Eisenhauer setzten sich die Bergstädter langsam auf 12:10 und 17:14 ab. Mike „Bezze“ Bezdicek traf zum 19:16-Pausenstand.


Gleich nach dem Wechsel zog der MTV mit einem Zwischenspurt mit 23:18 und 26:21 in Front. Anschließend erhielt „Bezze“ eine fragwürdige Rote Karte. Trotzdem behauptete die Tonkunas-Sieben einen 33:27-Vorsprung (50.). Die Schiedsrichter machten die Partie mit einigen einseitigen Entscheidungen nochmals spannend. Die HSG kam durch drei Siebenmeter in Folge zum 38:36-Anschlusstreffer. Die Bergstädter ließen sich davon jedoch nicht nervös machen und retteten den Vorsprung über die Zeit. Vor allem Marc Göing, Carem Griese und Ralph Tavarnay behielten in dieser heißen Phase einen kühlen Kopf und sorgten mit ihrer Routine für zwei wichtige Heimpunkte.


MTV Obernkirchen: Griese 10, Göing 8, Tavarnay 7, Dubbert 5, Bezdicek 3, Eisenhauer 3, Krüger 2.