Berichte Saison 2006/2007

SG Hardenberg weibliche BJugend

Am vergangenen Wochenende haben wir sehr erfolgreich an einem Rasen-Turnier in Wahlsburg-Vernawahlshausen teilgenommen. Wegen der schönen Witterung und des anstehenden Fußball-WM-Spiels der Deutschen Mannschaft hatte ich am Samstag nur 7 Spielerinnen zur Verfügung.


Im ersten Spiel gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen tat sich meine Mannschaft noch sehr schwer. Nach einem 2 : 0 und 5 : 3 Rückstand besann sich die Mannschaft auf ihre kämpferischen Qualitäten und holte den Rückstand auf und lag kurz vor Schluss 7 : 5 vorn. Durch einige Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr konnte die HSG aber nochmals ausgleichen, ehe Jasmin Sück mit einem Siebenmeter die glückliche Führung erzielte und wir das Spiel mit 7 : 6 gewinnen konnten. Im zweiten Spiel gegen die HSG Wesertal waren wir von Beginn an überlegen und konnten dieses Spiel problemlos mit 12 : 6 gewinnen.


Im letzten Spiel gegen den VFL Fredenbeck, welches wir im direkten Anschluss an das Spiel gegen Wesertal bestreiten mussten, liefen wir bis kurz nach der Halbzeit immer einem 2 Tore-Vorsprung des VFL hinterher, aber durch eine Energieleistung der gesamten Mannschaft konnten wir letzendlich das Spiel mit 9 : 6 gewinnen. Mit 6 : 0 Punkten erreichten wir den ersten Platz.

Meine Mannschaft spielte in folgender Austellung:
Sandra Bötte (TW), Kira Gobrecht (6), Sandy Stück (4), Julia Herale (8), Jasmin Stück (9), Daniela Brock (1), Ann-Kathrin Halbes (1).

Zum Schluss möchte ich anmerken, dass das Turnier sehr gut vom Veranstalter organisiert war. Von den Jugendmannschaften wurde kein Startgeld genommen, alle Mannschaften erhielten eine kleine Anerkennung und wir -für unseren ersten Platz- sogar einen wundervollen Kempa-Ball.

Am 14.07.2006 werden wir in unsere Sommerpause gehen und unser Training erst wieder am 04.08.2006 aufnehmen. Bis zum Beginn unserer Punktspielserie am 10.09.2006 hoffe ich, dass die Mannschaft soweit in Form ist, um die ersten drei Punktspiele erfolgreich bestehen zu können (HSG Adelheidsdorf/Wathlingen; MTV Warberg, MTV Vorsfelde -vorauss. alle zu Hause-), ehe dann die "ganz Großen" kommen. (sg)

Männliche D-Jugend der SG Hardenberg besucht zum Saisonabschluss die Handball-Olympiade in Hude

Zum Abschluss der Saison 2005/06 nahm die männliche D-Jugendmannschaft der SG Hardenberg nach einjähriger Pause wieder an der vom Handballverband Niedersachsen (HVN) veranstalteten Handballolympiade teil.

Nach einer dreistündigen Anreise am 16. Juni 2006 wurde der Veranstaltungsort Hude gegen 18.00 Uhr erreicht. Alles in allem kann man wieder einmal sagen, dass sich der veranstaltende TV Hude in Sachen Organisation wieder einmal selbst übertroffen hat. Nachdem die Zelte aufgebaut waren, war erst einmal Fußball spielen angesagt. Erst kurz vor 23.00 Uhr, als man den Ball nur noch erahnen konnte, konnten unsere Jungs bewegt werden, ihre Zelte aufzusuchen.

Am Samstag, dem ersten Tag der Handball-Olympiade, konnte der Veranstalter dann mehr als fünfzig Mannschaften der weiblichen E- und D-Jugend, sowie der männlichen E- und D-Jugend begrüßen. Gleich um 11.00 Uhr wurde unsere männliche D-Jugend das erste Mal gefordert. Gegen den Veranstalter TV Hude wurde in einer Spielzeit von 20 Minuten bei einem „normalen“ Handballspiel (6+1) ein überlegener 8:4-Sieg herausgeworfen.

Nach einer längeren Pause war um 14.00 Uhr „ Zweimal 3 gegen 3“ gegen die zweite Mannschaft der HSG Badenstedt angesagt. Hierbei agieren immer drei Angreifer und drei Abwehrspieler in einer Spielhälfte gegeneinander. Dabei hielten wir uns an das vom HVN vorgegebene (freiwillige) Rotationsprinzip. Leider war uns hierbei die Mannschaft aus Badenstedt spielerisch überlegen und hatte am Ende das Spiel mit 16:9 gewonnen.

Um 17.00 Uhr fand ein weiteres „normales“ Handballspiel (6+1) gegen den FC Schüttorf statt. Unsere Mannschaft verpasste den Start und geriet schnell mit 0:9 ins Hintertreffen. Danach besannen sich unsere Spieler aber auf ihre kämpferischen Stärken und konnten das Spiel in der Folgezeit ausgeglichener gestalten. Die Niederlage hielt sich dann mit 10:17 in erträglichen Grenzen.

Zum Abschluss des Tages ging es um 18.00 Uhr auf den Beachhandball-Platz, ein für die männliche D-Jugend bisher unbekanntes Terrain. Nach kurzer Erläuterung der Regeln hat die Mannschaft es aber gut verstanden, mit offensiv spielenden Torwarten zu spielen, die sogar des Öfteren für ein 2-Punkte-Tor sorgten. Trotz sehr guter kämpferischer Leistung wurde die erste Halbzeit mit 11:17 und die zweite Halbzeit mit 12:17 gegen die „Beachgang“ der HSC Hannover verloren.

Der Tag endete mit „freundschaftlichem Fangen spielen“ mit einer weiblichen D-Jugendmädchenmannschaft aus Höltinghausen. Doch die letzte Nacht zeigte schnell Folgen: bereits um 22.30 Uhr wurden die Zelte aufgesucht und Nachtruhe war angesagt.

Am Sonntag (18. Juni) war um 9.15 Uhr ein gemeinsames Aufwärmen vorgesehen. Die Mannschaft entschloss sich, nicht daran teilzunehmen, weil sie sich mental auf das um 10.00 Uhr beginnende Fußballspiel vorbereiten wollte. Das war auch gut so, denn die gegnerische Mannschaft des Harpsteder TB hatte gegen unsere Mannschaft im Fußball nicht den Hauch einer Chance, mit 9:1 fegte unsere Mannschaft den Gegner vom Platz.

Im letzten Spiel für unsere Mannschaft musste wieder „normaler“ Handball gespielt werden. Doch die Strapazen der letzten beiden Tage zeigten nun ihre Wirkung: die Jungs waren „kaputt“. Jede Bewegung tat weh und die Mannschaft wollte sich eigentlich ihr Schicksal ergeben und das Spiel freiwillig „abschenken“. Aber dann stellten sie fest, dass dieses ja ihr letztes Spiel mit Sylvia und Charly als Trainer war. Sie mobilisierten noch einmal alle Kräfte und erkämpften sich für ihre Betreuer einen 9:7-Sieg gegen die HSG Bruchhausen.

Eine abschließende Wertung mit genau definierten Tabellenplätzen wurde bei der abschließenden Siegerehrung nicht bekannt gegeben, denn alle Teilnehmer an der Handball-Olympiade sollten sich als Sieger fühlen. Unsere Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Dennis Neumann (TW), Patrick Langer, Jannik Bruns, Lukas Herbst, Tino Voltmann, Yannick Gobrecht sowie aus der männlichen E-Jugend Markus Herbst und Lennart Gobrecht.

Direkt im Anschluss an die Siegerehrung wurde die Heimfahrt angetreten – erschöpft, aber glücklich! Und eines konnte Trainerin Sylvia Gobrecht abschließend auch noch feststellen: Solch eine ruhige Heimfahrt hat es bei der männlichen D-Jugend selten gegeben.

Mit diesem Bericht möchte sich die Trainerin Sylvia Gobrecht ganz herzlich bei der männlichen D-Jugendmannschaft der SG Hardenberg verabschieden: „Es war eine schöne Zeit mit euch! Ich wünsche euch handballerisch sowie persönlich alles Gute für die Zukunft!“ Das Foto zeigt die Mannschaft mit ihrer Trainerin während der Handball-Olympiade in Hude. (cg)

Handball » Moringer Handballtage 2006 » Weibliche B-Jugend

Das Turnier der weiblichen B-Jugend am 01. September 2006 bildet den Auftakt von Teil 2 der Moringer Handballtage 2006. Schon beim ersten Spiel trifft die Mannschaft der JSG auf das Team vom Oberliga-Aufsteiger SG Hardenberg. Weitere Gegner sind die Mannschaften der HSG Göttingen und der HSG Schoningen/Uslar Wiensen, die sich genauso wie die Moringer/Fredelsloher Mannschaft für der kommenden Saison nicht für eine höhere Spielklasse qualifizieren konnten und damit auf Kreisebene spielen. Eine weite Anreise hat die Mannschaft der HSG Nordeck-Allendorf. Die Hessen spielen in der Regionalliga und müssen deshalb entsprechend stark eingeschätzt werden. Gespielt wird das Turnier im Modus jeder-gegen-jeden, die Spielzeit beträgt 1x16min.

Souveräner Gewinner des Turnieres der weiblichen B-Jugend war die Mannschaft der SG Hardenberg. Die Oberligaaufsteiger ließen in allen 5 Partien nichts anbrennen und konnten mit 10:0 Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. Die ebenfalls sehr starke Mannschaft der HSG Nordeck-Allendorf aus der Regionalliga in Hessen musste sich in einem engen Spiel den Turniersiegern mit 4:2 geschlagen geben und belegte am Ende Platz 2. Auf Platz 3 folgen die Mädchen aus Northeim, die nur aufgrund eines minimal besseren Torverhältnisses vor der Mannschaft aus Uslar zu liegen kamen. Die Heimmannschaft der JSG Moringen/Fredelsloh erreichte mit 2:8 Punkten den 5. Platz, hier reichte es leider nur zu einem Sieg gegen den Sechstplatzierten HSG Göttingen. Der Klassenunterschied zu den Mannschaften aus Nörten-Hardenberg und Nordeck-Allendorf wurde letztlich dann doch sichtbar. Trotz allem bemühte sich die Mannschaft und hätte auch im letzten Turnierspiel gegen Uslar den Sieg erringen können, doch einige vergebene Torchancen und technische Fehler im Angriff führten am Ende zu einer 10:7 Niederlage.



Abschlusstabelle
1. SG Hardenberg               37:16  10:0
2. HSG Nordeck-Allendorf     34:22  8:2
3. HSG Northeim                 31:29  5:5
4. HSG Schoningen/U/W.      36:37  5:5
5. JSG Moringen/Fredelsloh   26:46  2:8
6. HSG Göttingen                21:35  0:10

Es hat gereicht für den 1. Platz!!

Wir konnten heute erstmals in voller Besetzung antreten. Mit einem mühelosen 9 : 1 konnten wir im ersten Spiel des Tages den Gastgeber JSG MTV Moringen/TSV Fredelsloh bezwingen, geprägt war dieses Spiel durch zahlreiche Tempogegenstöße, die Caroline Rudolph sicher verwandelte. Im nächsten Spiel gegen die HSG Nordeck/Allendorf hatten wir doch einige Mühe, weil der Gegner, obwohl uns körperlich unterlegen, ein sehr gutes und sicheres Zusammenspiel zeigte. Einen starken Rückhalt bot Sandra Bötte im Tor und gute Nerven Friederike Roehnert, die vom Siebenmeterpunkt erfolgreich war. Letztendlich gewannen wir glücklich 4 : 2.


Im dritten Spiel war die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen unser Gegner. Schoningen wurde klar beherrscht, hierbei tat sich unsere Rechtsaußen Sandy Stück besonders hervor, die ein ums andere Mal von der Außenpositon erfolgreich war, letztendlich sprang ein 11 : 5 Sieg heraus. Für das nächste Spiel gegen die HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse hatten wir uns sehr viel vorgenommen, weil wir noch vor 2 Wochen zu Beginn unserer Vorbereitungsphase mit 20 : 16 gegen Northeim verloren hatten. Motiviert gingen alle in diese Partie. durch großen Kampfgeist aller Spielerinnen entschieden wir die Begegnung letzlich 7 : 3 für uns.


Im letzten Spiel gegen die HSG Göttingen ließen wir es etwas ruhiger angehen. Nach einer schnellen 6 : 1 Führung gewannen wir das Spiel knapp aber sicher 6 : 4 und waren damit Turniersieger mit 10 : 0 Punkten. Hier die anderen Ergebnisse Göttingen - Northeim 2 : 5, Nordeck - Schoningen 8 : 5, Göttingen - Moringen 5 : 6, Northeim - Schoningen 6 : 6, Nordeck - Göttingen 7 : 5, Moringen - Northeim 8 : 11, Nordeck - Moringen 11 : 4, Schoningen - Göttingen 11 : 5, Northeim - Nordeck 5 : 6, Schoningen - Moringen 10 : 7.

Unsere Vorbereitungsphase geht weiter, wir werden morgen um 16.30 gegen eine Auswahl aus dem Bezirk Kassel-Waldeck in Oedelsheim ein Freundschaftspiel bestreiten und am Sonntag beim Turnier des MTV Geismar dabei sein. Mit noch zweimal Training in der nächsten Woche werden wir hoffentlich gut gerüstet sein, um am 1. Spieltag (10.09.2006) gegen die HSG Adelsheidsdorf/Wahtlingen erfolgreich bestehen zu können. (sg)

Hardenberger Sieg
Handball B-Mädchen schlagen Auswahlteam

nörten-hardenberg. In einem Testspiel für die Oberliga-Saison setzte sich die weibliche B-Jugend der SG Hardenberg am Samstag überraschend mit 25:23 gegen die Bezirksauswahl Kassel-Waldeck durch. Gespielt wurde dabei über 3 x 20 Minuten.

Im ersten Drittel war agierte die SG in der Abwehr sehr aufmerksam und erspielte sich durch schnelle Angriffe zahlreiche gute Tormöglichkeiten. 8:7 hieß es vor der ersten Pause.

Das zweite Drittel nutzte Hardenbergs Trainerin Sylvia Gobrecht zu einigen personellen Experimenten. Zudem machte sich bei einigen Spielerinnen das Turnier vom Vortag bemerkbar. So zog die hessische Auswahlmannschaft zunächst auf 16:12 davon und ging mit einem 18:15-Vorsprung in die zweite Drittelpause.

Im letzten Abschnitt überwanden die Hardenberger Mädchen jedoch ihre Müdigkeit, zogen das Tempo noch einmal an und überzeugten mit ideenreichem Spiel. Kira Gorbrecht wurde am Kreis gut in Szene gesetzt. Die einlaufenden Außen Daniela Brock und Friederike Roehnert verwandelten die gekonnten Anspiele sicher. So wandelte die SG einen 19:22-Rückstand in den letzten zehn Minuten noch in einen Sieg um. Dabei wuchs Torfrau Zoje Shala regelrecht über sich hinaus.

SG Hardenberg: Zoje Shala - Rudolph 3, Gobrecht 7, Herale 2, Friederike Roehnert 6, Horst 1, Jasmin Stück 4, Brock 2, Halbes, Sandy Stück.

(zys) 04.09.2006 HNA online


 

Weibliche B-Jugend im Trainingslager

Von Freitag, 25. August, bis Dienstag 29. August, traf sich die weibliche B-Jugendmannschaft im Rahmen der Vorbereitungsphase für die kommende Oberliga-Saison zum Trainingslager in Sudershausen. Für vier Tage war das Sporthaus der VSSG Sudershausen die Heimat der Spielerinnen und ihrer Trainerin Sylvia Gobrecht. Neben zahlreichen sehr abwechslungsreichen Trainingseinheiten - darauf legt die SGH-Trainerin immer besonderen Wert - kam natürlich der Spaß an allen Tagen nicht zu kurz.

Nach einer ersten Trainingseinheit in der Nörtener Sporthalle (Trainingsspiel gegen die Damenmannschaft der HSG Nörten/Angerstein) ging es in das Schützenhaus der VSSG Sudershausen. Dort übten sich die Spielerinnen - fast alle zum ersten Mal - in der Kunst des Schießens.

Dieses Training hatte seinen guten Grund, denn am nächsten Tag beteiligte sich die komplette Mannschaft samt Trainerin am "3+1-Triathlon" der SG Spanbeck/Billingshausen, der sich aus 300 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Laufen, 5 Schuss Kleinkaliberschießen und 15 Kilometer Radfahren zusammensetzte. Leider regnete es während des Triathlons mehrfach, doch das konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Natürlich wurde die An- und Abfahrt nach Billingshausen mit dem Fahrrad bewältigt. Am Abend waren alle dann aber relativ erschöpft, so dass diesmal nicht mehr die halbe Nacht über "getratscht" wurde.

Am Sonntag gab es nach dem obligatorischen Morgentraining ("Herrlich ist es, barfuß über den taufeuchten Rasen zu laufen und dabei ab und zu mal auf eine Nacktschnecke zu treten!") am Nachmittag ein Trainingsspiel gegen die befreundete Mannschaft der HSG Schoningen / Uslar / Wiensen. In der Anfangsphase des Spiels konnte man den Spielerinnen die Strapazen der beiden anstrengenden Vortage anmerken. Im Laufe des Spiels steigerte sich die Mannschaft dann aber deutlich, so dass das Spiel mit zehn Toren Unterschied gewonnen werden konnte. Als Anschauungsunterricht diente dann das folgende Trainingsspiel der Nörtener Herren gegen die HSG Wesertal. Selbstverständlich wurde auch am Sonntag die Fahrt zur Nörtener Halle und nach Sudershausen zurück mit dem Fahrrad bewältigt. Abends stand dann - als willkommener Ausgleich - eine Runde Kegeln auf dem Programm.

Am Montagvormittag bat dann Björn Weltz, der Trainer des Tennis-Club Sudershausen, zu einer etwas anderen Trainingseinheit. Neben etwas Tennis spielen stand aber vor allem wieder die Konditionsarbeit im Vordergrund. Diese wurde im Laufe des Nachmittags weiter fortgeführt, als VSSG-Stepp-Aerobic-Trainerin Kerstin Zich zu einer weiteren Trainingseinheit bat. Nach einer kurzen Ruhepause ging es dann wieder zum "normalen" Handballtraining in die Sporthalle, das diesmal vom Trainer der Nörtener Herrenmannschaft, Dietmar Böning, geleitet wurde. Bei der Abschlussbesprechung am Abend waren sich die Mädchen darüber einig, dass die vier Tage zwar sehr anstrengend waren, man aber auch sehr viel für das kameradschaftliche Verhältnis untereinander tun konnte. Die Mannschaft ist in diesen Tagen noch enger zusammengewachsen. Einig ist man sich darüber, dass eine solche Veranstaltung so schnell wie möglich wiederholt werden sollte. Einer Meinung war man sich auch in einem weiteren Punkt: "Alle, die nicht oder nicht die ganze Zeit dabei waren, haben echt was verpasst!"

Am Dienstag ging es dann nach dem Frühstück und dem Aufräumen des Sporthauses für alle auf den Heimweg - selbstverständlich wieder mit dem Drahtesel!

Ein herzlicher Dank von Trainerin und Mannschaft geht an dieser Stelle an die VSSG Sudershausen, die uns das Sporthaus wie selbstverständlich zur Verfügung gestellt hat.


 

Oberliga-Auftaktsieg der weiblichen B-Jugend:
18:11 gegen Adelheidsdorf / Wathlingen

Die weibliche B-Jugendmannschaft der SG Hardenberg konnte das Auftaktspiel in der Oberliga Niedersachsen mit 18:11 relativ klar für sich entscheiden. Nach wenigen Spielminuten musste Torhüterin Zoje Shala das SGH-Tor verlassen, sie klagte über Übelkeit und konnte bis zum Spielende nicht mehr eingesetzt werden. Ihren Platz zwischen den Pfosten nahm fortan Sandra Bötte ein. Nach ausgeglichenem Beginn (2:2, 5. Spielminute) stabilisierte sich die Abwehr der SG Hardenberg deutlich und durch schnelles Tempospiel konnte eine beruhigende 7:3-Führung erzielt werden. Es gelang unserer Mannschaft ein ums andere Mal, sich konsequent gegen die lückenhafte Gästeabwehr durchzusetzen. Bis zum Pausenpfiff konnte der Vorsprung bis auf 11:6 ausgebaut werden.

In der zweiten Spielhälfte blieb der Vorsprung konstant, der Spielverlauf war über weite Strecken absolut ausgeglichen. Adelheidsdorf/W. nutzte eine kurze Schwächephase der SGH, um den Rückstand auf 10:14 (42. Minute) zu verkürzen. Die Schlussphase gehörte dann aber wieder eindeutig den Gastgeberinnen, die bis zum Schlusspfiff die Führung bis auf 18:11 ausbauen konnten. In den Schlussminuten stärkte SGH-Torhüterin Sandra Bötte ihren Mitspielerinnen durch gute Paraden den Rücken. Auch Anna-Lena Sender wusste in ihrem ersten Spiel in der weiblichen B-Jugend zu gefallen und krönte ihre gute Leistung durch ihren Treffer zum 16:11. Insgesamt war die deutlich verbesserte Abwehrleistung der Schlüssel zu diesem Auftaktsieg. Hierbei zeigte sich die Innenverteidigung mit Kira Gobrecht, Julia Herale, Jasmin Stück und Caroline Rudolph als "Indianer" über weite Strecken des Spiels sehr aufmerksam.

Die Mannschaftsaufstellung: Sandra Bötte (TW), Zoje Shala (TW); Daniela Brock, Kira Gobrecht (2), Ann-Kathrin Halbes, Julia Herale (1), Katharina Horst, Friederike Roehnert (4), Caroline Rudolph (6), Anna-Lena Sender (1), Jasmin Stück (4), Sandy Stück.
Ortsanzeiger (cg)

Unser Bild zeigt die weibliche B-Jugendmannschaft, die als einziges Team der SG Hardenberg in der höchsten Spielklasse, der Oberliga Niedersachsen, antreten wird. Hinten (v.l.n.r.): Co-Trainer Maik von Roden, Caroline Rudolph, Friederike Roehnert, Sandra Bötte, Kira Gobrecht, Katharina Horst, Trainerin Sylvia Gobrecht, Betreuerin Lisa Lehmann. - Vorn (v.l.n.r.): Ann-Kathrin Halbes, Daniela Brock, Julia Herale, Sandy Stück, Jasmin Stück. Auf dem Bild fehlen Zoje Shala und Anna-Lena Sender.

Am kommenden Samstag (16. September) empfängt unsere Mannschaft die Mannschaft des MTV Warberg. Der Anpfiff erfolgt um 15.00 Uhr, gespielt wird in der Sporthalle der Novalis-Schule. Es wäre schön, wenn erneut viele Zuschauer den Weg in die Sporthalle finden würden, um unsere Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Gelungene Hardenberger Premiere
Jugend-Handball-Oberliga: 18:11-Erfolg der B-Mädchen beim Auftaktspiel gegen Adelheidsdorf

NÖRTEN. Die weibliche B-Jugend der SG Hardenberg hat ihre Feuertaufe in der Handball-Oberliga erfolgreich bestanden. In ihrer Auftaktbegegnung behielten sie am Sonntag Nachmittag in eigener Halle gegen die HSG Adelheidsdorf/Wathlingen deutlich mit 18:11 (11:6) die Oberhand.

Nach ausgeglichenem Beginn (2:2/5.) warfen die Hardenberger Mädchen mit erfolgreichem Tempospiel eine beruhigende 7:3-Führung heraus. Dagegen bissen sich die Gäste an der stabilen Abwehr der SG immer häufiger die Zähne aus. Bis zur Pause baute die Heimsieben den Vorsprung bis auf 11:6 aus.

Auch im zweiten Spielabschnitt hielten die Schützlinge von Sylvia Gobrecht den Kontrahenten weiter auf Distanz. Allerdings gestaltete sich das Geschehen auf dem Spielfeld ausgeglichener. Adelheidsdorf/Wathlingen konnte den Rückstand aber nur bis auf 10:14 (42.) verkürzen.

Die Schlussphase gehörte dann aber wieder eindeutig den Gastgeberinnen, die sich bis zum Schlusspfiff wieder deutlicher absetzen konnten. dabei zeichnete sich Torhüterin Sandra Bötte mit einigen guten Paraden aus. Auch Anna-Lena Sender wusste in ihrem ersten Spiel in der B-Jugend zu gefallen und krönte ihre gute Leistung durch ihren Treffer zum 16:11.

"Die deutlich verbesserte Abwehrleistung war der Schlüssel zu diesem Auftaktsieg", analysierte Hardenbergs Trainerin Sylvia Gobrecht nach Spielende.

SG Hardenberg: Bötte, Shala - Brock, Gobrecht 2, Halbes, Herale 1, Horst, Roehnert 4, Rudolph 6, Sender 1, Jasmin Stück 4, Sandy Stück.


(zys) 11.09.2006 HNA online

So sieht es der Gegner

 

13. September 2006:

"Start in Oberliga-Saison mit Niederlage"

Zum Start ins Abenteuer Oberliga musste die weibl. B-Jugend nach Nörten-Hardenberg reisen. Bereits in der Qualifikation traf man auf denselben Gegner und trennte sich trotz personeller Probleme unentschieden, was durchaus auf einen positiven Spielverlauf hoffen ließ. Nach wenigen Minuten Spielzeit zeichnete sich jedoch schon ab, wie schwierig es an diesem Tage werden sollte. In der Abwehr gab es oft Abstimmungsprobleme, vorne spielte man ideenlos und ohne Mumm und auch das Rückwärtsverhalten nach Ballverlusten war nicht unbedingt vorbildlich. Die Quittung war ein 6:11 Pausenrückstand, und das obwohl man sich auf den Gegner gut vorbereitet glaubte. Nach dem Wechsel wollte das HSG-Team nochmals alles versuchen, verteidigte offensiver und kämpfte nun wenigstens erkennbar, eine echte Siegchance bekam man jedoch nicht mehr. Verbessert in der Abwehr gelang im Angriff einfach gar nichts, ohne jeden Spielwitz ergab man sich so den Gastgebern am Ende mit 11:18. Den Hardenbergern konnte man seit dem letztem Aufeinandertreffen ansehen, wie sie sich nach vorn entwickelt haben, ein Umstand der bei unserer Mannschaft so noch nicht erkennbar war, zu kurz war die gemeinsame Vorbereitung um das neu formierte Team einzuspielen. Dass das Team genug Potential dazu hat steht außer Frage, und das will man in den nächsten Spielen beweisen. Auch wenn es in den kommenden drei Partien gegen die Topteams der Liga geht, will man versuchen den Rhythmus zu finden um dann bald die ersten Punkte einzufahren.

Es spielten Carola Michels im Tor, Isabell Dubowy (1 Tor), Alina Silber (3), Luisa Wolter (1), Vera Beiersdorf (1), Anna Weinmann (2), Cristine Hoffmann (3), Alexa Bliedung sowie Isabel Röper.

Ortsanzeiger  (cg) 17.09.2006 

Hardenbergs weibliche B-Jugend siegt auch im zweiten Spiel

Die weibliche B-Jugendmannschaft der SG Hardenberg konnte auch das zweite Spiel in der Oberliga Niedersachsen mit 17:12 (Halbzeit 7:5) für sich entscheiden. Leider konnte die Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten, denn Torhüterin Zoje Shala (erkrankt) und Anna-Lena Sender (Familienfeier) fehlten in diesem für den weiteren Saisonverlauf wichtigen Spiel. Dabei machte sich das Team von Trainerin Sylvia Gobrecht das Leben unnötig schwer. Die Mannschaft übernahm zwar sofort die Initiative und führte auch schnell mit 2:0 und 4:1. Doch in der Folgezeit wurden nicht weniger als acht hochkarätige Torchancen darunter gleich vier Strafwürfe ausgelassen. Dadurch fanden die Gäste wieder ins Spiel zurück und konnten in der 20. Spielminute sogar zum 5:5 ausgleichen. Bis zum Halbzeitpfiff des souverän leitenden Schiedsrichtergespanns Brünig/Hahn (Sparta Göttingen) konnte das SGH-Team durch zwei Strafwürfe von Kira Gobrecht auf 7:5 davonziehen.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff konnte die Warberger Mannschaft zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, doch die Heimmannschaft sorgte durch druckvolles Angriffsspiel schnell für klare Verhältnisse und setzte sich bis auf 11:7 ab. Dieser 4-Tore Vorsprung wurde bis zur 42.Spielminute gehalten, dann setzte sich unser Team entscheidend bis auf 17:11 ab. Den tapfer kämpfenden Gästespielerinnen war es vorbehalten, den letzten Treffer der Partei zu erzielen. In der Schlussphase machte sich zudem die konditionelle Überlegenheit unserer Mannschaft bemerkbar, so dass der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. Erneut war es die sehr aufmerksame SGH-Abwehr, die für den verdienten Sieg unserer Mannschaft verantwortlich zeichnete. Ein klares Indiz für die stark verbesserte Abwehrarbeit ist die Tatsache, dass unsere Mannschaft ohne jegliche Zeitstrafe auskam. Insgesamt gelangen dem Gästeteam in fünfzig Minuten Spielzeit ganze fünf Tore aus dem laufenden Spiel, die weiteren 7 Treffer wurden von Siebenmeterpunkt erzielt.

Die Mannschaftsaufstellung: Sandra Bötte (TW), Daniela Brock, Kira Gobrecht (2), Ann-Kathrin Halbes (1), Julia Herale (4), Katharina Horst, Friederike Roehnert, Caroline Rudolph (6), Jasmin Stück (3), Sandy Stück (1).

Am kommenden Samstag (23. September) hat unsere Mannschaft die weibliche B-Jugend des MTV Vorsfelde zu Gast. Der Anpfiff erfolgt um 15.00 Uhr, gespielt wird in der Sporthalle der Novalis-Schule. Es wäre schön, wenn erneut viele Zuschauer den Weg in die Sporthalle finden würden, um unsere Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Ein weiterer Hinweis in eigener Sache: Das Spiel unserer weiblichen B-Jugend gegen die HSG Nord Edemissen, das ursprünglich auf den 30. September terminiert war, ist auf Wunsch des Gegners auf Freitag, den 13. Oktober verlegt worden. Das Spiel findet um 19.00 Uhr in der Sporthalle der Novalisschule statt.

Quelle: Homepage MTV Warberg (B-Jugend)

"Wir haben uns im ersten Saisonspiel gut geschlagen!"

Pünktlich um halb 12 fanden sich alle an der Süpplinger Nord-Elm Halle ein um zum ersten Saisonspiel zu starten.

Zum Spiel: Voller Freude und mit ein wenig Nervosität gingen wir um 15.00h in das Spiel. In den ersten 10 Minuten stand die Mannschaft zu aggressiv und es gab ständig 7-Meter für die Gastgeber. Doch nach den ersten 10 Minuten handelte die Mannschaft bewusster und holte den Rückstand von 2:5 auf. Bis zur 20. Minute fielen nur Tore für uns und wir erkämpften uns den Einstand. Doch die Hardenberger kämpften ebenso weiter und so war der Endstand der ersten Halbzeit 5:7 für Hardenberg.

Wir gingen motiviert in die 2. Hälfte und wollten den Rückstand wieder aufholen, damit wir das Spiel für uns entscheiden konnten. Doch nur leider waren die Hardenberger ebenso motiviert und so hatten wir die gleichen Schwierigkeiten wie schon zuvor in der ersten Halbzeit in den ersten 10. Minuten. Ab der 40. Minute fiel die Mannschaft in ein Loch, was die Hardenberger gnadenlos ausnutzten und mit einem Vorsprung von 4 Toren davon zogen. In den letzten 10 Minuten wurde zwar noch mal richtig gekämpft aber es nutzte nichts. Die Hardenberger machten weiter ihre Tore und so kam es dann zum Abpfiff zum Ergebnis 17:12!

Man muss aber sagen, dass dies unser ersten Saisonspiel war, und wir uns dafür richtig gut geschlagen haben! Wir werden weiter an uns arbeiten, sodass wir das Heimspiel gegen Hardenberg gewinnen!

Es spielten: Tatjana Heine, Jennifer Fiebig, Saskia Kaufhold (3), Fenja Künne, Laura Röleke (4), Laura Wedrich, Nadine Scharlach (1), Vanessa Witte (3), Anne Bauermeister, Jana Reinhard (1) und Jessica Hellweg. Es fehlte: Lisa Weißensee krankheitsbedingt.

HNA online 18.09.2006 (nh)

Zweiter Sieg für SG Hardenberg

Nörten-Hardenberg. Die weibliche B-Jugend der SG Hardenberg gewann auch ihr zweites Spiel in der Handball-Oberliga mit 17:12 (7:5) gegen den MTV Warberg.

Ohne Stammtorhüterin Zoje Shala (erkrankt) und Anna-Lena Sender (Familienfeier) machte sich das Team von Trainerin Sylvia Gobrecht das Leben schwer. Die SG führte mit 4:1, ließ dann aber viele Chancen aus, darunter vier Strafwürfe. Die Gäste glichen zum 5:5 aus (20.). Nach der Pause spielte die Heimsieben druckvoller und zog auf 17:11 davon.

 

Tore für SG: Rudolph 6, Herale 4, J. Stück 3, Gobrecht 2, Halbes, S. Stück.

HNA online 18.09.2006 (zys) 

Männliche B-Jugend

HSG Rhumetal - SG Hardenberg 28:14 (11:9).

Gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste aus Hardenberg taten sich die Rhumetaler Jungen eine Halbzeit lang recht schwer. Erst nach dem Seitenwechsel bauten sie die Pausenführung Tor um Tor aus. Unschöner Höhepunkt der Partie war die Rote Karte für Fabian Kahle wegen unsportlichen Verhaltens.

Tore HSG Rhumetal: Kahle 8, P. Ronnenberg 6, Sochert 5, Friedhoff, T. Fischer je 3, Ricke, Dombrowski, C. Fischer.

Göttinger Tageblatt 20.09.2006

Weibliche B-Jugend

SG Hardenberg-MTV Warberg 17-12 (7:5).

 

Das schnelle 4:1 brachte keine Sicherheit, der SG versagten vor dem Tor zu oft die Nerven. Acht hochkarätige Chancen, darunter vier Siebenmeter, wurden vergeben und brachten die Gäste wieder zurück ins Spiel (5:5, 20.). Nach dem Wechsel wurden die Torchancen besser genutzt. Über 11:7 wurde der Vorsprung auf ein vorentscheidendes 17:11 ausgebaut.

 

Tore SG: Rudolph (6), Herale (4), J.Stück (3), Go-brecht (2), Halbes, S. Stück

Quelle: Homepage VSSG Sudershausen

13. September

Männliche B-Jugend zumindest bis zum Wochenende Tabellenführer

Die männlichen B-Jugendmannschaft konnte auch das zweite Spiel der Bezirksliga für sich entscheiden. In einem vorgezogenen Spiel gewann unser Team beim TV Jahn Duderstadt mit 24:21.

Bis zum Stande von 5:5 konnten die gastgebenden Jahner das Spiel ausgeglichen gestalten. Doch zur Halbzeit setzte sich unser Team auf 13:9 ab. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen. Der TV Jahn konnte zwischenzeitlich noch einmal auf 20:22 verkürzen, aber unsere Jungen behielten die Nerven und brachten den Vorsprung sicher über die Zeit. Ein besonderer Dank der Mannschaft geht an Norbert Strupeit, der die Mannschaft in diesem Spiel für den im Urlaub weilenden Trainer Jörg Blümel betreut hat. Durch diesen Sieg kletterte unsere Mannschaft zwischenzeitlich an die Tabellenspitze der Bezirksliga Braunschweig.

 

Die Mannschaftsaufstellung: Jasper Mühlenbrock (TW), Jan Dressler (2), Roland Deschner (3), Benjamin Engel (6), Marcel Gremmes (3), Daniel Kolle (5), Marcel Neumann, Jonas Rother, Johannes Sommer, Marcel Tydda, Dennis Winter (5).

10. September

Gelungener Saisonauftakt der männlichen B-Jugend: 25:21-Sieg gegen Wittingen

Einen guten Start erwischte die männliche B-Jugend der SG Hardenberg zum Start in die Bezirksliga-Saison. Vor großer Zuschauerkulisse in der heimischen Novalis-Sporthalle wurde das erste Spiel gegen den VfL Wittingen mit 25:21 gewonnen. Durch die langen Sommerferien konnte sich die SGH-Mannschaft nicht optimal vorbereiten. Umso erfreulicher verlief der Saisonauftakt. In den Anfangsminuten konnte die Gästemannschaft mit 2:1 in Führung gehen. Dann bestimmten die SG’er das Spiel und konnten mit einer 11:10-Führung in die Halbzeitpause gehen. Gut motiviert gingen unsere Jungs in den zweiten Spielabschnitt und bauten den Vorsprung auf 20:14 aus. Der Gast konnte den Rückstand zwar noch etwas verringern, aber am sicheren Sieg unserer Mannschaft bestand keinerlei Zweifel. Garanten für den Sieg war eine gute Mannschaftsleistung sowie eine gut besetzte Auswechselbank.

 

Die Mannschaftsaufstellung: Jasper Mühlenbrock (TW), Jan Dressler (2), Roland Deschner (1), Benjamin Engel (8), Marcel Gremmes (6), André Hennies, René Herbst, Daniel Kolle (6), Marcel Neumann, Jonas Rother, Johannes Sommer (1), Konstatin Vollmer, Dennis Winter (1).

Quelle:Homepage VSSG Sudershausen 23.09.2006 (cg)

19. September 2006

Drittes Heimspiel in Folge für die weibliche B-Jugend:
Am Samstag ist der MTV Vorsfelde zu Gast in Nörten

Etwas seltsam sieht die Folge der Heim- und Auswärtsspiele für die weibliche B-Jugendmannschaf der SG Hardenberg doch schon aus. Die ursprünglichen Planung sah nämlich zunächst vier Heimspiele und anschließend drei Auswärtsspiele vor. Und in dieser seltsamen Zusammenstellung geht es durch die gesamte Saison. Durch die Verlegung des Spiels gegen die HSG Nord Edemissen ist der Spielplan aber nun doch etwas "entzerrt" worden. In jedem Fall trägt die weibliche B-Jugendmannschaft der SG Hardenberg am dritten Spieltag der Oberliga erneut ein Heimspiel aus. Am kommenden Samstag empfängt das Team von Trainerin Sylvia Gobrecht den MTV Vorsfelde. Die Partie findet in der Sporthalle der Novalis-Schule statt, Anpfiff ist um 15.00 Uhr. Über die Stärke der Mannschaft aus dem Wolfsburger Vorort kann man zurzeit nur Vermutungen anstellen, denn das MTV-Team hat noch nicht ins Spielgeschehen eingegriffen. Unsere Mädchen haben mit den beiden Auftaktsiegen einen guten Saisonstart hingelegt und dabei einiges für das Selbstvertrauen getan. Man darf also gespannt sein, wie die Begegnung am Samstag ausgehen wird.

Quelle:Homepage VSSG Sudershausen 24.09.2006 (cg)

Dritter Sieg in Folge für die weibliche B-Jugend
Deutliches 24:6 gegen MTV Vorsfelde

Ihr bisher bestes Saisonspiel zeigte die weibliche B-Jugend bei ihrem deutlichen 24:6-Erfolg gegen den MTV Vorsfelde. Die Mannschaft aus der Wolfsburger Vorstadt, gegen den man in der ersten Runde der Relegation zur Oberliga verloren hatte, war in diesem Spiel ohne jegliche Chance. Lediglich bis zum 2:3 konnte der Gast mithalten, dann kam der SGH-Express unaufhaltsam ins Rollen. Über 7:2 baute das engagiert spielende SGH-Team den Vorsprung bis zum Pausenpfiff bis auf 10:3 aus. Wären die sich bietenden Chancen noch konsequenter genutzt worden, wäre die Entscheidung bereits zur Halbzeit gefallen.

Doch unsere Mädchen kamen mit der gleichen Motivation wie zur ersten Halbzeit aus der Kabine. Zwar konnten die Gäste zum 4:10 verkürzen, doch dann gaben unsere Mädchen wieder eindeutig das Tempo an. Nach 35 Spielminuten war beim Stande von 14:4 die Entscheidung längst gefallen. Die aufmerksame SGH-Abwehr ließ die MTV-Angreiferinnen nur noch in wenigen Ausnahmefällen zur Entfaltung kommen: Im Angriff wurde konsequent das Tempo hoch gehalten, so dass unser Team den Vorsprung am Ende bis auf stattliche 18 Tore Differenz ausbauen konnte. Stolz und zufrieden zeigten sich nach Spielende Trainerin Sylvia Gobrecht und "Abwehrkoordinator" Charly Gobrecht: "Die Mannschaft hat konsequent umgesetzt, was wir uns in der Saisonvorbereitung erarbeitet haben. Das Team ist auf einem guten Weg. Jetzt heißt es, auch in den kommenden Spielen die eigenen Stärken auszuspielen. Sicherlich wird das ungleich schwerer, denn nun geht es gegen die erklärten Meisterschaftsfavoriten. Aber unsere Mädchen sind auf einem guten Weg und werden eine tolle Saison spielen." Besonders hervorheben wollten Trainerin und Betreuer nach dem Spiel keine ihrer Spielerinnen: "Das hieße, die gute Leistung der anderen zu schmälern!", waren die beiden sichtlich stolz auf die Leistung ihres Teams.

Die SG Hardenberg spielte in folgender Aufstellung: Zoje Shala (TW, 1. Halbzeit), Sandra Bötte (TW, 2. Halbzeit); Daniela Brock (4), Kira Gobrecht (5), Ann-Kathrin Halbes, Julia Herale (4), Katharina Horst (2), Friederike Roehnert (1), Caroline Rudolph (3), Jasmin Stück (3), Sandy Stück (2).

Durch diesen deutlichen Sieg gelang unserer Mannschaft zumindest für 24 Stunden der Sprung an die Tabellenspitze. In jedem Fall hat sich unser Team erst einmal im oberen Tabellendrittel festgesetzt.

Quelle:Homepage VSSG Sudershausen 24.09.2006 (cg)

23. September

Männliche B-Jugend rehabilitiert sich durch knappen Sieg gegen HSG Nord

Durch einen hart umkämpften 33:32-Sieg gegen die HSG Nord Edemissen konnte die männliche B-Jugend der SG Hardenberg ihr Punktekonto auf 6:2 Zähler ausbauen und sich endgültig in der Spitzengruppe der Bezirksliga festsetzen. Die Mannschaft machte sich das Leben in diesem Spiel allerdings unnötig schwer. Die Abwehr präsentierte sich am vergangenen Wochenende als nicht sonderlich sattelfest und ließ die quirligen HSG-Spieler immer wieder entwischen. So lief unser Team während der gesamten ersten Halbzeit ständig einer knappen HSG-Führung hinterher. Auch Torhüter Jasper Mühlenbrock ließ sich des öfteren mit platzierten Flachwürfen überlisten. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich unsere Mannschaft deutlich und wendete das Blatt zu ihren Gunsten. Mitte der zweiten Spielhälfte war der Vorsprung bis auf 25:22 angewachsen. Leider gab diese 3-Tore-Führung unserer Mannschaft nicht die nötige Sicherheit, um das Spiel locker über die Zeit zu bringen. Kurz vor Spielende war der Vorsprung auf ein Tor zusammengeschrumpft. Allerdings half der von der HSG Nord abgestellte Sekretär bei der Aufholjagd seiner Mannschaft kräftig nach. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie unterbrach er das Spiel und reklamierte einen angeblichen falschen Wechsel der SGH-Mannschaft. Die Schiedsrichter, die natürlich nichts gesehen hatten, sprachen daraufhin auf Grund der Aussage des Sekretärs eine Zwei-Minuten-Strafe für einen Hardenberger Spieler aus, so dass unsere Mannschaft das Spiel in Unterzahl beenden musste. Äußerst merkwürdig ist dabei die Tatsache, dass der besagte Zeitnehmer in der vergangenen Saison genau dieselbe Aktion mit einem angeblichen falschen Wechsel schon einmal durchgeführt hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt …! Vor Jahresfrist brachte die Aktion den gewünschten Erfolg – das HSG-Team gewann das Spiel. Diesmal hatte unsere Mannschaft gerechterweise das bessere Ende für sich. Angaben zu Mannschaftsaufstellung und Torschützen wurden nicht gemacht.

HNA online 25.09.2006 (zys)

Weibliche B-Jugend

SG Hardenberg - MTV Vorsfelde 24:6 (10:3).

Die SG zeigte ihr bisher bestes Saisonspiel. Vorsfelde hatte nie eine Chance, denn nach dem 2:3 kam der Hardenberg-Express ins Rollen. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte die Pausenführung schon deutlicher ausfallen können.

Auch im zweiten Spielabschnitt gab die Heimsieben das Tempo vor. Spätestens beim 14:4 (35.) war die Entscheidung gefallen. Stolz zeigten sich "Abwehrkoordinator" Charly Gobrecht und Trainerin Sylvia Gobrecht: "Die Mannschaft hat konsequent umgesetzt, was in der Saisonvorbereitung erarbeitet wurde. Wir sind auf einem guten Weg."

Tore SG: Gobrecht 5, Brock, Herale je 4, Rudolph, Jasmin Stück je 3, Horst, Sandy Stück je 2, Roehnert.

Zwei Vorsfelder Abwehrspielerinnen können Katharina Horst (am Ball) aus der B-Jugend der SG Hardenberg nicht am Torwurf hindern.

SG Hardenberg 25.9.2006 (jh)

TSV Landolfshausen - Weibliche C-Jugend 13:19 (3:8)

Zu ihrem ersten Saisonerfolg im ersten Spiel kam am Samstag die weibliche C-Jugendmannschaft der SG Hardenberg. Unsere Mädels begannen nervös und unkonzentriert, konnten gegen einen harmlosen Gegner jedoch bis zur Halbzeit ein deutliches 8:3 herausspielen. Auch in der zweiten Halbzeit hielten die SG-Mädels ihren Vorsprung konstant, wobei besonders Stefanie Schiffel im Tor mit zahlreichen Paraden, sowie Sandy Stück und Katharina Horst als Torjägerinnen glänzten, sodass am Ende ein zu keiner Zeit gefährdeter 19:13-Sieg für unsere Mannschaft heraussprang.

Es spielten: Stefanie Schiffel, Jenny Schmidt, Juliane Heinz, Marlen Eggers, Carina Thiele 3, Mareike Thies 1, Laura Herale 1, Jana Hilke 1, Sandy Stück 8, Katharina Horst 5.
 

Homepage VSSG Sudershausen  24.09.2006 (cg)

Derbe Heimschlappe für SGH-D-Jugend

Arg unter die Räder kam die männliche D-Jugendmannschaft der SG Hardenberg, die gegen die erste Mannschaft der HG Rosdorf-Grone mit 8:59 unterlag. Die junge SGH-Mannschaft, die sich zum großen Teil aus E-Jugendlichen zusammensetzt, war dem Gegner in allen Belangen unterlegen. Trotzdem ließen sich die Jungen nicht beirren und kämpften um jeden Ball.

SG Hardenberg: Carl-Lukas Tristram (1), Markus Herbst (2), Paul Tristram (3) und Lukas Herale (2).

VORSCHAU (26.09.2006) cg

Neue Chance zum ersten Saisonsieg für SG Hardenbergs männliche C-Jugend

Am kommenden Samstag empfängt die männliche C-Jugendmannschaft der SG Hardenberg in ihrem dritten Saisonspiel das Team der HSG Schoningen / Uslar / Wiensen. Die Spieler aus dem Solling konnten in der bisherigen Saison einen klaren Sieg (43:18 gegen Herzberg/Lauterberg) und eine deutliche Niederlage 20:40 gegen Northeim/H./H.) verbuchen. Unser Team wartet dagegen noch auf das erste Erfolgserlebnis. Die Partie findet am Samstag, 30 September, um 17.00 Uhr in der Sporthalle der Novalis-Schule statt.

Männliche D-Jugend reist zur HSG Plesse

Nach der Auftaktschlappe gegen HG Rosdorf-Grone tritt die männliche D-Jugendmannschaft der SG Hardenberg am Sonntag, 1. Oktober, um 10.00 Uhr bei der HSG Plesse an. Auch das Gastgeberteam hat die Saison mit einer Niederlage begonnen. Vor Wochenfrist gab es ein 18:26 bei TuSpo Weende. Das Spiel findet in der Sporthalle am Wurzelbruchweg in Bovenden statt.

Männliche B-Jugend reist zum MTV Stöcken

Eine lange Reise steht der männlichen B-Jugend am kommenden Wochenende bevor. Die Mannschaft von Trainer Jörg Blümel reist am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel beim MTV Stöcken. Der gastgebende MTV ist ähnlich gut wie das SGH-Team in die Saison gestartet und belegt mit 6:2 Punkten in der aktuellen Tabelle den vierten Platz. Ein echtes Spitzenspiel also. Gespielt wird am Sonntag, 1. Oktober, um 13.30 Uhr in der Sporthalle der Realschule in Wittingen.

Weibliche E-Jugend reist nach Northeim

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt muss die weibliche E-Jugendmannschaft am kommenden Wochenende erstmals in gegnersicher Halle antreten. Die Mädchen von Trainergespann Wiebke Zornhagen / Katharina Aue reist am Sonntag zur HSG Northeim / Hammenstedt / Hillerse. Das Team aus der Kreisstadt hatte einen Saisonauftakt nach Maß und gewann bei der HSG Hattorf / Schwiegershausen mit 18:1. Das Spiel findet um 13.30 Uhr in der Sporthalle am Schuhwall statt.

 

Weibliche-C-Jugend empfängt TV Jahn Duderstadt zum ersten Heimspiel

Nach der gelungenen Saisonpremiere mit dem ungefährdeten 19:13-Sieg beim TSV Landolfshausen hat die weibliche C-Jugendmannschaft der SG Hardenberg am Samstag, dem 30. September, in ihrem ersten Heimspiel dieser Saison die Mannschaft des TV Jahn Duderstadt zu Gast. Auch die Gästemannschaft konnte sich über einen gelungenen Saisonauftakt freuen, das Team aus dem Eichsfeld besiegte die HSG Northeim / Hammenstedt / Hillerse mit 20:12. Das Spiel beginnt um 13.15 Uhr, gespielt wird in der Sporthalle der Novalis-Schule.

Homepage VSSG Sudershausen  30.09.2006 (cg)

Zweiter Sieg

Weibliche-C-Jugend besiegt TV Jahn Duderstadt mit 24:15

Auch für die weibliche C-Jugendmannschaft der SG Hardenberg ist der Saisonstart gelungen. Nach dem 19:13-Erfolg beim TSV Landolfshausen gelang den Herale-Schützlingen nun ein ungefährdeter 24:15-Erfolg gegen den TV Jahn Duderstadt. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da die Mannschaft nur mit einer „Rumpf-Truppe“ antreten konnte.

Trainer Siegfried Herale musste im zweiten Saisonspiel seiner Mädchen gleich auf Carina Thiele, Stefanie Schiffel und Anna-Lena Sender verzichten. So saß er die ersten zwanzig Spielminuten allein auf der Auswechselbank, ehe sich Aline Briola als Auswechselspielerin zu ihm gesellte. Die SGH-Mannschaft übernahm von Anfang an die Initiative und legte schnell eine beruhigende 5:2-Führung vor. Besonders die drei Rückraumspielerinnen Laura Herale, Katharina Horst und Sandy Stück waren im ersten Spielabschnitt von der gegnerischen Abwehr nicht unter Kontrolle zu bringen und erzielten ihre Tore nach Belieben. Dabei gelangen einige sehenswerte Treffer, die vom immer besseren Spielverständnis der Spielerinnen zeugen. Mit einem beruhigenden 14:7 im Rücken ging unsere Mannschaft in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit reagierte der Duderstädter Trainer und verordnete seiner Mannschaft – nicht ganz regelkonform – eine defensiv ausgerichtete Abwehrformation. Zudem ließ er die SGH-Spielmacherin Katharina Horst – völlig regelwidrig – in Sonderbewachung nehmen. Diese Maßnahme zeigte aber nur kurze Zeit die erhoffte Wirkung. Unsere Spielerinnen nutzten die entstandenen Freiräume weidlich aus und erzielten ihre Tore nun nach Einzelaktionen. Insbesondere Laura Herale ließ in dieser Phase des Spiels des Öfteren ihr Können aufblitzen. Ein Sonderlob verdiente sich Jenny Schmidt: sie vertrat die etatmäßige Torhüterin Stefanie Schiffel. Nach anfänglichen Orientierungsproblemen steigerte sie sich von Minute zu Minute und zeigte – besonders im zweiten Spielabschnitt – einige tolle Paraden. Bis zur 42. Spielminute hatte das SGH-Team den Vorsprung bis auf acht Tore anwachsen lassen. In der Schlussphase ließen es unsere Mädchen dann etwas ruhiger angehen. Am deutlichen Heimsieg der SGH-Mädchen änderte sich aber nichts mehr.

 

SG Hardenberg:Jenny Schmidt, Jana Hilke, Sandy Stück (9), Laura Herale (3), Juliane Heinz (1), Katharina Horst (11), Marleen Eggers, Aline Briola.

Göttinger Tageblatt 07.10.2006 (kri)

weibliche B-Jugend

 

SV Wacker Osterwald : SG Hardenberg (Samstag 14:30 Uhr)

 

Das erste Auswärtsspiel ist gleich eine Bewährungsprobe für den Zweiten. Ebenso wie die SG ist auch Osterwald noch ungeschlagen. Gelingt der SG heute um 14:30 Uhr der vierte Sieg in Folge, etabliert sich die weibliche B-Jugend der SG  endgültig in der Liga.

Quelle: Homepage VSSG Sudershausen

weibliche E-Jugend


Klarer Sieg gegen Northeim

Auch das zweite Spiel der Qualifikationsrunde zur Regionsliga konnte die weibliche E-Jugendmannschaft gewinnen. Die Mannschaft gewann das Spiel bei der HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse mit 15:7 gegen Northeim gewonnen. Die Anfangsphase hatte die Hardenberger Mannschaft sehr gut und konzentriert begonnen. Besonders schöne Tore erzielten Nele Johannsen, Inga Bruns und Franziska Möller, die sich auch oft alleine durchzusetzen wussten. Zur Halbzeit führte die SGH-Mannschaft bereits mit 9:1. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration etwas nach und die junge Mannschaft vergaben einige Chancen leichtfertig. Doch durch ein gutes Teamspiel brachten wir den Sieg sicher nach Hause. Für die nächsten Wochen ist es wichtig, noch ein wenig an der Abwehrleistung zu arbeiten.

 

Die Mannschaftsaufstellung: Isabell Reimann (TW, 1.HZ) Tamara Rorig (TW, 2.HZ), Sophie Brekalo, Inga Bruns (3), Lisa-Marie Garbode, Laura Marie Herbst, Nele Johannsen (4), Lisa Sophie Jung(1), Johanna Küster(1), Franziska Möller (3), Mara Kauke, Maike Rombach(2), Chantal Meyer (1), Annalena Fröchtenich.

 


 

Weibliche E-Jugend siegt weiter
15:0-Sieg gegen Hattorf / Schwiegershausen

Vielleicht war das SGH-Team noch etwas geschwächt vom Spiel zwei Tage zuvor. Jedenfalls hatte die Mannschaft vom Trainergespann Wiebke Zornhagen / Katharina Aue die erste Halbzeit im Match gegen Hattorf/Schwiegershausen gründlich verschlafen. Obwohl unsere Mädchen das Spiel deutlich dominierten, sprang nur wenig Zählbares heraus. So stand es zur Halbzeit nur 4:0. In der zweiten Halbzeit steigerte unsere Mannschaft ihr Spiel und ließ kaum noch einen Angriff der Gegner zu. Nele Johannsen und Chantal Meyer trugen durch einige schöne Tore einen großen Anteil zum verdienten 15:0-Sieg bei. Nun hofft die Mannschaft auch im letzten Qualifikationsspiel gegen die HSG Rhumetal auf einen Sieg, um dann erfolgreich in der Kreisliga zu spielen. Das Spiel gegen die HSG Rhumetal findet am Samstag, dem 7. Oktober, um 13.30 Uhr in der Sporthalle der Johann-Wolf-Schule statt.

 

SGH: Maike Rombach (TW, 1.HZ), Isabell Reimann (TW, 2.HZ), Inga Bruns, Lisa-Marie Garbode, Laura Marie Herbst, Nele Johannsen (7), Lisa Sophie Jung (1), Johanna Küster, Franziska Möller (2), Tamara Rorig(1), Chantal Meyer (4), Annalena Fröchtenich.

Quelle: Homepage VSSG Sudershausen 08.10.2006 (cg)

Höhenflug der B-Mädchen abrupt beendet
Hohe 16:37-Niederlage bei Wacker Osterwald

Unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist unsere weibliche B-Jugendmannschaft. Beim Meisterschaftsfavoriten Wacker Osterwald bezogen die Mädchen eine derbe 16:37-Schlappe. Trainerin Sylvia Gobrecht wusste um die Schwere der Aufgabe, doch eine derart deutliche Niederlage war eigentlich nicht eingeplant. „Die ersten drei Saisonspiele, die wir allesamt gewinnen konnten, ging es gegen Mannschaften in Augenhöhe. Mannschaften wie Osterwald, Hollenstedt oder Edemissen, gegen die es am kommenden Freitag geht, sind einfach eine Klasse besser. Und das mussten wir heute leider schmerzvoll erfahren!“

Dabei begann es sehr gut für unsere Mannschaft. Wir legten schnell durch präzise Rückraum-Würfe von Caroline Rudolph eine 4:0-Führung vor. Auch weiterhin konnten wir, obwohl Osterwald das Tempo im Spiel deutlich anzog, über 5:1 und 7:5 gut mithalten. Bis zur 15. Spielminute konnten wir die Führung erfolgreich verteidigen. Dann war es aber mit der Herrlichkeit vorbei. Nach dem 8:8 zog Osterwald bis zum Halbzeitpfiff auf 16:10 davon. Zur Pause konnten wir mit dem Ergebnis noch ganz zufrieden sein. In der zweiten Spielhälfte brach das Desaster über uns herein: Im Angriff wurde der Ball leichtfertig vertändelt, kaum ein Pass wurde noch genau gespielt, die Fangfehler häuften sich und in der Abwehr handelten wir uns wiederholt durch „dumme“ Abwehraktionen Zeitstrafen ein. Hinzu kam, dass unsere Torfrau Sandra Bötte, die in der 2. Halbzeit für Zoje Shala im Tor stand, der Mannschaft keinen Rückhalt bieten konnte. Zudem machten sich bei der ganzen Mannschaft deutliche konditionelle Nachteile und dadurch auch Konzentrationsprobleme bemerkbar, so dass Osterwald durch eine sehr offensive Deckung wiederholt den Ball gewinnen konnte und durch präzise abgeschlossene Tempogegenstöße auf 22:10 davonzog. In der Schlussphase hatte Osterwald leichtes Spiel und spielte unsere Mannschaft, die jetzt nur noch „Anfängerhandball“ bot, nach Belieben aus. „21 Gegentore kassierten wir in der zweiten Halbzeit – bei einer Spielzeit von 25 Minuten kann man sich vorstellen, dass unsere Mannschaft regelrecht vorgeführt wurde“, zeigte sich die SGH-Trainerin nach Spielschluss doch ein wenig enttäuscht von der Leistung ihrer Schützlinge im zweiten Spielabschnitt.

 

SG: Zoje Shala, Sandra Bötte, Daniela Brock, Kira Gobrecht (3), Ann-Kathrin Halbes, Julia Herale (3), Katharina Horst, Friederike Roehnert, Caroline Rudolph (5), Jasmin Stück (4), Sandy Stück (1).

Nun gilt es, so schnell wie möglich die Lehren aus dieser Niederlage zu ziehen. "Einige schwebten nach den drei Auftaktsiegen schon auf Wolke 7 und hatten vergessen, dass wir unseren guten Start vor allem auch unserer guten Saisonvorbereitung mit vielen, vielen Trainingseinheiten zu verdanken haben. Vielleicht wird die Trainingsbeteiligung der Mannschaft ja jetzt wieder ein bisschen besser. Denn heute haben wir gesehen, dass man mit der richtigen Einstellung beim Training noch ein gutes Stück weiter kommt. Osterwald war uns jedenfalls in allen Belangen überlegen - abgesehen vielleicht von den Erklärungsversuchen nach dem Spiel, warum es bei uns nicht gelaufen ist. Aber jetzt wissen wir, wo wir stehen. Alle haben gesehen, dass wir noch sehr viel Arbeit vor uns haben, um unser Niveau dauerhaft zu steigern. Eventuell überlegt sich die eine oder andere jetzt endlich, ob sie mit der richtigen mentalen Einstellung zum Training kommt und dann ernsthaft versucht, die eigenen Schwächen abzustellen. Wenn das endlich in den Köpfen der Spielerinnen angekommen ist, kann es den nächsten Schritt nach vorn gehen!" gibt die SGH-Trainerin die Marschrichtung für die nächsten Wochen und Monate vor. Schon am kommenden Freitag hat die Mannschaft die Gelegenheit, durch eine gute Leistung im Spiel gegen die HSG Nord Edemissen zu zeigen, dass diese hohe Niederlage ein einmaliger Ausrutscher war. Das Spiel findet um 19.00 Uhr in der Sporthalle der Novalis-Schule statt.

09.10.2006 (cg)

Männliche D-Jugend zahlt weiter Lehrgeld

Auch im letzten Spiel der Qualifikationsrunde reichte es für die männliche D-Jugendmannschaft der SG Hardenberg nicht zum ersehnten Sieg. Gegen die zweite Mannschaft der HG Rosdorf-Grone gab es in eigener Halle eine 14:20 Niederlage (Halbzeit 4:7). Beide Mannschaften waren vom spielerischen Niveau etwa gleich stark, unsere Mannschaft hatte wieder einmal Pech mit vielen Pfosten und Lattentreffern. Stark auf Seiten der SGH-Mannschaft agierten die beiden Torhüter: Lennart Gobrecht, der in der zweiten Halbzeit als Feldspieler noch vier Tore erzielen konnte, und Carl-Lukas Tristram, der in der zweiten Halbzeit zwischen den Pfosten stand. Lennart Gobrecht war es auch vorbehalten, in diesem Spiel das „Tor des Monats“ zu erzielen. Er nahm einen vom Torwart abgewehrten Ball am gegnerischen Kreis auf und überlistete den gegnerischen Keeper – im Sprung und mit dem Rücken zum Tor – mit einem listigen Heber. Da gab es sogar Applaus vom gegnerischen Publikum! Nun wird die Mannschaft in der Regionsklasse versuchen, ihr Leistungsvermögen weiter zu steigern.

 

Die Mannschaftaufstellung: Lennart Gobrecht (1. Halbzeit TW, 4 Tore), Carl-Lukas Tristram (2. Halbzeit TW), Markus Herbst (1), Paul-Otto Tristram (1), Marco Breiding, Reik Schüddekopf, Nico Hüter, Sebastian Fröbel, Lukas Herale (5), Philipp Chmura (3), Danny Breiding.



Männliche C-Jugend bringt sich oft selbst um den Erfolg
Mangelnde Cleverness verhindert erste Saisonsiege

SG Hardenberg – HSG Schoningen / Uslar / Wiensen 22:24, TV Jahn Duderstadt – SG Hardenberg 30:22, SG Hardenberg – HSG Northeim / Hammenstedt / Hillerse 25:37, so lauten die Ergebnisse, die für die männliche C-Jugendmannschaft der SG Hardenberg am Ende ihrer „Englischen Woche“ zu Buche standen. Trainer Frank Schindler fasst die Leistung seiner Jungen kurz zusammen: „Mit drei Spielen innerhalb von sieben Tagen beendet die männliche C-Jugend die letzte Woche, leider mit drei Niederlagen. In allen drei Spielen konnten unsere Jungs über lange Zeit mithalten und waren über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner, durch leichtsinnige Abschlüsse im Angriff und Unkonzentrationen in der Abwehr verloren sie aber immer wieder ihre spielerische Linie und setzten sich somit immer wieder selbst unter Druck. So mussten leider alle Spiele verloren gegeben werden, obwohl die Ergebnisse nicht immer den Spielverlauf widerspiegeln.

 

Es spielten: Dennis Neumann (TW), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (9), Steffen Dressler (2), Simon Engel (2), Yannick Gobrecht, Daniel Herale (17), Patrick Langer (21), Nico Marnitz (1), Georg Ohm (14), Julian Pape (2), Tino Voltmann (3).



Trotz bester Saisonleistung unterliegt männliche B-Jugend gegen MTV Hondelage

Die SG Sieben zeigte trotz der 25:31-Niederlage gegen den erklärten Meisterschaftsfavoriten MTV Hondelage ihr bestes Saisonspiel. Der Gast aus Hondelage war körperlich und spielerisch die bessere Mannschaft, alle Spieler waren aus dem älteren B-Jugend-Jahrgang 1990. In der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel noch offen gestalten, aber
Hondelage gab eine knappe 2-Tore-Führung nie ab. Mit einer 16:13-Führung für die Gästemannschaft wurden die Seiten gewechselt. Die SGH-Jungen zeigten in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit .ihre beste Leistung und konnten in der 35 Minute den Ausgleich zum 18:18 erzielen. Doch der Favorit ließ sich dadurch nicht beirren und zeigte noch einmal seine spielerische und körperliche Überlegenheit und gewann das Spiel sicher mit 31:25. Ein besonderes Lob gilt unseren beiden Linkshändern Benjamin Engel und Marcel Gremmes, die beiden MTV-Torhütern das Leben schwer machten und sie immer wieder auf dem falschen Fuß erwischten. Die

 

SG: Jasper Mühlenbrock (TW), Simon Engel (TW); Jan Dressler, Roland Deschner, Benjamin Engel (10), Marcel Gremmes (8), Daniel Kolle (2), Marcel Neumann, Jonas Rother (1), Johannes Sommer (2), Marvin Tydda (2), Dennis Winter.



Weibliche E-Jugend beendet Qualifikationsrunde ohne Verlustpunkt

Auch im letzten Spiel der Qualifikationsrunde ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen. Hoch motiviert gewann die weibliche E-Jugend das Derby gegen die HSG Rhumetal mit 13:7. Obwohl einige Leistungsträger fehlten, legten unsere Mädchen los wie die Feuerwehr. Die Spielerinnen der HSG Rhumetal waren größtenteils körperlich überlegen, doch die SGH Mädels wussten sich durch Tempospiel durchzusetzen. Diesmal zeigte die Mannschaft, dass sie sich auch in der Abwehr gut behaupten kann: sie haben um jeden Ball gekämpft und kamen dadurch oft zu Tempogegenstößen. Zur Halbzeit stand es 8:5 für die SGH-Mädchen, und in der zweiten Halbzeit konnten sie ihren Vorsprung sogar noch ausbauen. Im Tempospiel konnte sich Franziska Möller besonders gut in Szene setzen und einige sehenswerte Tore erzielen. Am Ende gewannen die SGH-Spielerinnen leicht und locker mit 13:7 Toren. Nach Spielende waren die Trainerinnen Katharina Aue und Wiebke Zornhagen zu Recht stolz auf ihre Mädels: „Sie haben sich in den letzten Monaten gut entwickelt. Nun freuen wir uns auf eine spannende Saison in der Kreisliga.“ Mit 8:0 Punkten qualifiziert sich die Mannschaft als Tabellenführer leicht und locker für die Regionsliga.

 

Die Mannschaftsaufstellung: Isabell Reimann (TW, 1.HZ), Lisa-Sophie Jung (TW, 2.HZ, 2 Tore), Inga Bruns (2), Chantal Meyer (1), Tamara Rorig (1), Maike Rombach (3), Annalena Fröchtenich, Laura Marie Herbst, Franziska Möller (4), Mara Kauke, Johanna Küster.



Auch Northeim kein Stolperstein für Hardenbergs weibliche-C-Jugend

Auch im Spiel bei der HSG Northeim / Hammenstedt / Hillerse machte die Mannschaft von Trainer Siegfried Herale mit dem Gegner nicht viel Federlesen. Die SGH-Mannschaft siegte in gegnerischer Halle leicht und locker mit 30:16 und ließ dabei noch einige Chancen ungenutzt. Überzeugend auf Seiten der SG spielten die beiden Torhüterinnen Stefanie Schiffel und Jenny Schmidt. Zudem wussten die Spielerinnen auf den Außenpositionen zu gefallen: es fielen zahlreiche schön herausgespielte Tore von den Außenpositionen. Die Mannschaft von Trainer Siegfried Herale belegt nach drei Spielen mit 6:0 Punkten und 73:44 Toren den 2. Platz in der Regionsliga.

 

Die Mannschaftsaufstellung: Stefanie Schiffel (TW), Jenny Schmidt (TW), Sandy Stück (11), Laura Herale (5), Juliane Heinz, Katharina Horst (9), Marleen Eggers, Anna-Lena Sender (3), Carina Thiele (2).

HNA online 09.10.2006 (zys)

weibliche B - Jugend

 

Wacker Osterwald - SG Hardenberg 37:16 (16:10).

Die Gäste landeten nach drei Siegen auf dem Boden der Tatsachen. Eine so deutliche Niederlage hatte SG-Trainerin Sylvia Gobrecht nicht erwartet. "Mannschaften wie Osterwald sind einfach eine Klasse besser", musste sie einräumen. Dabei legten ihr Schützlinge sogar eine 4:0-Führung vor. Bis zur 15. Minute wurde der Vorsprung verteidigt, dann zog Osterwald bis zur Pause davon. Nach dem Wechsel kam es knüppeldick. Ballverluste, ungenaue Pässe und Fangfehler spielten Wacker in die Hände. Hinzu kamen einige Zeitstrafen. Osterwald setzte sich durch präzise vorgetragene Gegenstöße auf 22:10 ab. In der Schlussphase hatte die Heimsieben leichtes Spiel.

Tore SG: Rudolph 5, Jasmin Stück 4, Gobrecht, Herale je 3, Sandy Stück.


 

Weiterer schwerer Brocken für weibliche B-Jugend
Meisterschaftsanwärter HSG Nord Edemissen kommt

Die weibliche B-Jugend der SG Hardenberg bekommt es direkt vor dem Beginn der Herbstferien noch einmal mit einem "dicken Brocken" zu Tun. Am Freitag gastiert mit der HSG Nord Edemissen einer der erklärten Meisterschaftsfavoriten in der Novalis-Sporthalle in Nörten-Hardenberg. Das Spiel beginnt um 19 Uhr. Trainerin Sylvia Gobrecht weiß um die Schwere der Aufgabe, denn die HSG thront ungeschlagen an der Tabellenspitze. "Es geht für uns in erster Linie um Schadensbegrenzung. Die HSG hat einen ausgeglichenen und eingespielten Kader und mit Timo Liepelt einen überaus fähigen Trainer auf der Bank. Wir wollen uns aber natürlich so gut wie möglich aus der Affäre ziehen." In den letzten Jahren konnte die HSG die Spiele gegen unsere Mädchen allesamt gewinnen. Allerdings hatte das Team aus Edemissen dabei zuweilen mehr Mühe als erwartet. Dennoch wäre am Freitag alles andere als eine klare Niederlage eine echte Sensation.



So sieht es der Gegner: Härtetest für HSG

Die weibliche B-Jugend der HSG Nord bestreitet in der Handballoberliga heute ab 19 Uhr ein Nachholspiel. „Dies ist für uns der erste Härtetest. Bisher hatten wir Gegner aus dem Tabellenkeller. Hardenberg ist zu Hause noch verlustpunktfrei und wir haben uns gegen die Gastgeberinnen immer schwer getan“, berichtet HSG-Trainer Timo Liepelt. Hinzu kommt der ungünstige Freitagtermin. Dennoch geht der Coach davon aus, dass der heutige Freitag, der 13., nicht negativ in Erinnerung bleibt: „Meine Mädchen sind gut vorbereitet und kennen den Gegner. Wir werden auch heute versuchen, Hardenberg unser schnelles Spiel aufzuzwingen. Ein Sieg ist fest eingeplant.“ Voraussetzung für einen Erfolg ist eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit ohne Auszeit. Zudem fordert Liepelt eine gute Beinarbeit in der Abwehr. Er ist optimistisch, denn seine Spielerinnen sind erfolgsorientiert und wissen, was auf dem Spiel steht. Hardenberg kassierte am letzten Wochenende in Osterwald die erste Saisonniederlage.

 

Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, 13.10.06



Erwartete Niederlage gegen HSG Nord  (cg)

SGH-Mädchen gegen Top-Favoriten ohne wirkliche Chance

Wie zu erwarten war, hat unsere weibliche B-Jugendmannschaft das Spiel in der Oberliga gegen den heißen Titelaspiranten HSG Nord Edemissen mit 16:25 verloren. Ausschlaggebend für die deutliche Niederlage war die schlechte Chancenverwertung in der ersten Spielhälfte: zur Halbzeit lagen die Gäste bereits mit 13:4 in Führung.

Zu Beginn der Begegnung hatten unsere Spielerinnen wohl noch das schlechte Spiel gegen Osterwald in den Köpfen, so dass Edemissen leicht und locker eine 7:1-Führung vorlegen konnte. Ausschlaggebend war, dass wir im Angriff viel zuviel Respekt vor dem Gegner zeigten. So blieben unsere Angriffsbemühungen sehr oft in der gut gestaffelten Abwehr der Gästemannschaft stecken oder die Würfe kamen zu unplatziert auf das gegnerische Tor. In der Abwehr stach unser Trumpf der ersten Saisonspiele, die offensive 5:1-Abwehr, diesmal leider nicht. Die spielerisch und körperlich überlegenen Gäste nutzten sehr häufig ihre Vorteile im Spiel 1 gegen 1. In der ersten Halbzeit war auch ein bisschen das Pech auf unserer Seite: wir hatten nicht weniger als sechs Pfosten- und Lattentreffer zu verzeichnen. So baute das Gästeteam ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 13:4 aus. Hinzu kam die Tatsache, dass wir unsere Abwehrformation erst nach 15 Spielminuten auf 6:0 umstellten. Diese Maßnahme brachte eine gewisse Stabilität in unsere Abwehr.

Anders sah es dann in der zweiten Spielhälfte aus. Gestützt auf eine motivierte 6:0-Abwehrformation mit zwei sicheren Torhüterinnen nutzte jetzt auch unser Angriff endlich – teilweise sehr sehenswert – die sich bietenden Torchancen. In der zweiten Halbzeit konnten wir mit dem Tempo der HSG Nord sehr gut mithalten, so dass die Gäste ihren Vorsprung nicht weiter ausbauen konnten. Angesichts der Leistungssteigerung auf unserer Seite und der deutlich nachlassenden Konzentration auf Edemissener Seite kann man die zweite Spielhälfte als ausgeglichen bezeichnen (12:12). Gegen den erklärten Meisterschaftsfavoriten boten wir in der zweiten Halbzeit eine sehr ansprechende Leistung, an die wir nach den Herbstferien anknüpfen wollen.

SGH: Sandra Bötte , Zoje Shala, Daniela Brock (3), Kira Gobrecht (2), Ann-Kathrin Halbes, Julia Herale (4), Katharina Horst, Friederike Roehnert, Caroline Rudolph (2), Jasmin Stück (3), Sandy Stück (2)

 


14. Oktober

Männliche B-Jugend mit deutlicher Niederlage im Kreisderby

In der Bezirksliga der männlichen B-Jugend unterlag unsere Mannschaft bei der JSG Morigen-Fredelsloh relativ hoch mit 19:33 (Halbzeit 8:14). Dabei deutete in der Anfangsphase alles auf ein knappes Ergebnis hin. In den ersten zwanzig Spielminuten konnten die SGH-Jungen das Spiel dank einer guten Torwartleistung von Jasper Mühlenbrock bis zum 7:7 offen gestalten. Die Gastgeber aus Moringen mussten dann volle sechs Minuten wegen Zeitstrafen in Unterzahl spielen. Doch unsere Jungen waren leider nicht in der Lage, diesen Vorteil in Tore umzusetzen. Im Gegenteil: sie gerieten bis zur Halbzeit sogar mit 8:14 ins Hintertreffen. Die gute Moral, die unsere Mannschaft im Spiel gegen das Spitzenteam aus Hondelage noch so auszeichnete, war an diesem Tage nicht zu spüren. Unsere Mannschaft brach in der zweiten Halbzeit völlig ein. Moringen überrannte uns mit schnellen Konterspiel und gewann auch in dieser Höhe verdient mit 33:19 das Spiel.

SG: Jasper Mühlenbrock (TW), Jan Dressler, Benjamin Engel (7), Marcel Gremmes (4), Daniel Kolle (4), Marcel Neumann, Jonas Rother (1), Johannes Sommer (2), Marvin Tydda, Konstantin Vollmer (1).

05.11.2006 (cg)

weibliche B Jugend

Vermeidbare Niederlage in Burgdorf

Gut motiviert und mit dem festen Ziel, zwei Pluspunkte mit nach Hause zu nehmen, ist die weibliche B-Jugendmannschaft der SG Hardenberg zum Oberliga-Punktspiel nach Burgdorf gefahren. Leider ging das Spiel aber 24:34 verloren. Die Anfangsphase des Spiels ging aus Sicht der Hardenberger Mannschaft komplett daneben. Viel zu nervös und ohne das nötige Selbstvertrauen haben unsere Mädchen das Spiel begonnen und lagen schnell 1:7 im Rückstand, wobei die Burgdorfer Mannschaft wiederholt über die Außenpositionen zum Torerfolg kam. Erst danach spielte unsere Mannschaft konzentrierter und mit größerem Einsatz. Dadurch konnte der Rückstand zwischenzeitlich bis auf 8:10 verkürzt werden. Leider schlichen sich kurz vor der Pause wieder die alten Fehler ein: in der Abwehr wurden die Rückraumwerferinnen der Gastgebermannschaft nicht frühzeitig und konsequent gestört, darüber hinaus luden wir den Gegner durch schlecht vorgetragene Angriffe zu Tempogegenstößen ein, so dass Burgdorf bis zur Halbzeit wieder auf 17:10 davon ziehen konnte. In der zweiten Halbzeit konnten zwar die Angriffe erfolgreicher abgeschlossen werden, aber die Abwehrleistung war weiterhin stark verbesserungswürdig. Dennoch kam unser Team noch einmal bis auf fünf Tore heran (23:28, 45. Spielminute). In den letzten Spielminuten ließen dann aber die Kräfte unserer Spielerinnen rapide nach, so dass Burgdorf durch Tempogegenstöße das Spiel noch mit 34:24 für sich entscheiden konnte. Trotzdem waren sich Trainerin Sylvia Gobrecht und Mannschaftsbetreuer Charly Gobrecht nach dem Spielende einig, dass unser Team ohne die beiden „Hänger“ am Anfang und am Ende des Spiels durchaus in der Lage gewesen wäre, hier für eine Überraschung zu sorgen.

SG: Sandra Bötte (TW, 1. Hz), Zoje Shala (TW, 2. Hz); Daniela Brock (1), Kira Gobrecht (6), Julia Herale (6), Katharina Horst, Friederike Roehnert (2), Caroline Rudolph (3), Anna-Lena Sender (2), Jasmin Stück (3), Sandy Stück (1)

männliche B Jugend

Unglückliche Niederlage in Schöningen

Einen glücklichen 27:25-Sieg konnte die männliche B-Jugendmannschaft des TC Schöningen im Spiel gegen die SG Hardenberg erringen. Zwei gleichwertige Mannschaften zeigten ein spannendes Spie. Die Gastgeber aus Schöningen setzten sich zu Beginn des Spiels ab und gaben die Führung bis zur 36 Minute nicht aus der Hand. Mitte der zweiten Spielhälfte konnte unsere Mannschaft erstmals zum 18:18 ausgleichen und sogar mit 19:18 in Führung gehen. Unmittelbar im Anschluss an unser Führungstor verletzte sich ein Schöninger Spieler so schwer, dass das Spiel eine halbe Stunde unterbrochen werden musste. Nach dieser langen Unterbrechung riss bei unserem Team der Faden und Schöningen konnte mit vier Toren davonziehen. In den verbleibenden fünf Spielminuten kämpften sich unsere Jungs noch einmal bis auf zwei Tore heran, doch benachteiligt durch einige zweifelhafte Entscheidungen der Schiris gelang der SGH der Ausgleich nicht mehr. Mit unseren verletzten Stammspielern Marcel Gremmes und Daniel Kolle wäre ein Sieg wahrscheinlich möglich gewesen. Trotzdem sprach Trainer Jörg Blümel ein großes Kompliment an die ganze Mannschaft für ihren Einsatz und Kampfgeist aus.

 

SG: Jasper Mühlenbrock (TW); Jan Dressler, Roland Deschner (1), Benjamin Engel (9), Marcel Neumann, André Hennies (7), Jonas Rother (3), Johannes Sommer (1), Konstantin Vollmer, Dennis Winter (4).

cg 19.11.2006

5. November 2006

Männliche C-Jugend bringt sich oft selbst um den Erfolg
Mangelnde Cleverness verhindert erste Saisonsiege

SG Hardenberg – HSG Schoningen / Uslar / Wiensen 22:24, TV Jahn Duderstadt – SG Hardenberg 30:22, SG Hardenberg – HSG Northeim / Hammenstedt / Hillerse 25:37, so lauten die Ergebnisse, die für die männliche C-Jugendmannschaft der SG Hardenberg am Ende ihrer „Englischen Woche“ zu Buche standen. Trainer Frank Schindler fasst die Leistung seiner Jungen kurz zusammen: „Mit drei Spielen innerhalb von sieben Tagen beendet die männliche C-Jugend die letzte Woche, leider mit drei Niederlagen. In allen drei Spielen konnten unsere Jungs über lange Zeit mithalten und waren über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner, durch leichtsinnige Abschlüsse im Angriff und Unkonzentrationen in der Abwehr verloren sie aber immer wieder ihre spielerische Linie und setzten sich somit immer wieder selbst unter Druck. So mussten leider alle Spiele verloren gegeben werden, obwohl die Ergebnisse nicht immer den Spielverlauf widerspiegeln.

 

Es spielten: Dennis Neumann (TW), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (9), Steffen Dressler (2), Simon Engel (2), Yannick Gobrecht, Daniel Herale (17), Patrick Langer (21), Nico Marnitz (1), Georg Ohm (14), Julian Pape (2), Tino Voltmann (3). (cg)



12. November 2006

Knappe Niederlage für männliche D-Jugend

SG Hardenberg – HSG Göttingen 18:23 (12:11)

Die D-Jugendmannschaft der SG Hardenberg war im ersten Spiel in der Regionsklasse gegen die HSG Göttingen fast gleichwertig. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, unsere Mannschaft führte mit 12:11, zurückzuführen auch auf die starke Torwartleistung von Lennart Gobrecht. Anfang der zweiten Halbzeit setzte sich die Gästemannschaft etwas ab. Mit etwas mehr Glück – leider gab es viele Pfosten- und Lattentreffer für unser Team – wäre das Ergebnis vielleicht etwas anders ausgefallen. Am Ende hatte dann die HSG mit 23:18 das bessere Ende für sich.

 

Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Lennart Gobrecht (Tor); Nico Hüter, Sebastian Fröbel, Lukas Herale (9), Tom Ole Gloth, Carl-Lukas Tristram (1), Paul Otto Tristram (2), Reik Schüddekopf, Markus Herbst (6), Fabian Herbst.



19. November 2006

Männliche D-Jugend unterliegt auch in Moringen

JSG Moringen/Fredelsloh – SG Hardenberg 28:19 (14:8)

Die ersten zehn Minuten des Spiels konnte unsere Mannschaft bis zum Spielstand von 6:6 sehr gut mithalten. Dann machte sich die körperliche Überlegenheit des Gegners bemerkbar. Ein ums andere Mal wurden unsere Spieler ausgespielt und Moringen konnte seine Führung bis zur Halbzeit auf 14:8 ausbauen. Nach der Halbzeit kämpfte unsere Mannschaft aber unermüdlich weiter. Dabei wurde dem Gegner des öfteren der Ball abgefangen und Lukas Herale und Paul Tristram konnten ihre Torjägerqualitäten unter Beweis stellen. Auch die anderen Mitspieler versuchten ihr Glück beim Torwurf, aber hatten leider etwas Pech mit mehreren Lattentreffern, so dass sich nur noch Tom-Ole Gloth und Reik Schüddekopf in die Torschützenliste eintragen konnten.

 

Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Lennart Gobrecht (Tor); Lukas Herale (11), Tom-Ole Gloth (1), Carl-Lukas Tristram, Paul Tristram (6), Reik Schüddekopf (1), Niko Hüter, Fabian Herbst.



19. November 2006

Männliche C-Jugend gegen Münden ohne Chance

SG Hardenberg – JSG Münden/Volkmarshausen 15:38 (7:17)

Einen sehr schweren Stand hatte unsere C-Jugend am Sonntagmorgen gegen den Tabellenzweiten, die Jugendspielgemeinschaft aus Münden und Volkmarshausen. Die Ursache für die hohe Niederlage lag nicht nur an der ungewohnten frühen Spielzeit. Vielmehr bekamen unsere Jungs Mündens Torjäger Moritz Nebenführ (erzielte allein 20 der 37 Mündener Tore) nicht in den Griff. Zudem zeigten sie vor dem körperlich groß gewachsenen gegnerischen Torwart zu viel Respekt. Einzig Patrick Langer wusste mit etlichen präzisen Torwürfen den Torwart in Bedrängnis zu bringen.

 

Es spielten: Dennis Neumann (TW), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (2), Steffen Dressler (2), Simon Engel, Daniel Herale (3), Patrick Langer (7), Nico Marnitz, Tino Voltmann.



19. November 2006

Weibliche B-Jugend in Hollenstedt ohne Chance

TuS Jahn Hollenstedt – SG Hardenberg 29:17 (18:7)

Mit nur zehn Spielerinnen (2 Torwarte und 8 Feldspieler) – davon waren drei Spielerinnen durch eine gerade überstandene Grippe geschwächt, zwei weitere hatten leichtere Blessuren – hat die weibliche B-Jugendmannschaft der SG Hardenberg die weite Reise nach Hollenstedt vor den Toren Hamburgs angetreten. Im Vorfeld hatte sich das Team schon auf ein Debakel gefasst gemacht. Nach einem ausgeglichenen Beginn (2:2) zog Hollenstedt durch ihr beeindruckendes Tempospiel fast wie erwartet auf 8:2 davon. Danbach konnte unser Team noch auf 9:5 verkürzen, zudem hatten unsere Mädchen Pech bei einigen Lattentreffern. Aber danach war die Abwehr kräftemäßig nicht mehr in der Lage, dem Tordrang der Hollenstedter erfolgreich entgegen zu treten, so dass wir zur Halbzeit mit einem Rückstand von 7:18 in die Kabine gingen. Zu Beginn der 2. Halbzeit zog Hollenstedt auf 20:7 davon. Dann machte sich aber unsere Umstellung auf 5:1-Abwehr bemerkbar. Die Hardenberger Mädchen kämpften vorbildlich und holten Tor um Tor bis zum Zwischenstand von 14:22 auf. Danach machte sich die angeschlagene Gesundheit einiger Spielerinnen bemerkbar, trotzdem war die Partie bis zum Spielende ausgeglichen. Am Ende konnte unser Team mit dem Endstand von 17:29 ganz zufrieden sein. Für die SGH-Mädchen war dieses Spiel eine ganz neue Erfahrung, da sie etwas „Bundesliga-Atmosphäre“ schnuppern konnten: Viele Zuschauer, ein Hallensprecher, der das Spiel kommentierte und die Untermalung jeder Spielzeitunterbrechung mit Musik. Die Mannschaft des TuS Jahn Hollenstedt wird in der Vergabe des Meistertitels mit Sicherheit ein Wörtchen mitreden. Umso erfreulicher war, dass die gesundheitlich geschwächte Mannschaft in der 2. Halbzeit doch so gut gegenhalten konnte.

 

Die SGH spielte in folgender Aufstellung: Sandra Bötte, Zoje Shala (TW); Daniela Brock, Kira Gobrecht (5), Ann-Kathrin Halbes, Julia Herale (2), Friederike Roehnert (3) Caroline Rudolph (4), Jasmin Stück (2), Sandy Stück (1).


 

19. November 2006

Männliche B-Jugend unterliegt in Münden

JSG Münden/Volkmarshausen – SG Hardenberg 39:20 (18:7)

Die Hardenberger Jungen konnten zu keiner Phase des Spieles überzeugen. Fehlende Einstellung und mangelnde Kampfbereitschaft führten zu der verdienten hohen Niederlage.

Die Mannschaft spielte mit: Jasper Mühlenbrock (TW); Benjamin Engel (6), Marcel Gremmes (1), Roland Deschner, André Hennies (4), Daniel Kolle (2), Marcel Neumann, Jonas Rother (2), Johannes Sommer (2), Marcel Tydda (2), Dennis Winter (1).

HNA online 19.11.2006 (zys)

Hardenberg tapfer
SG-Mädchen verlieren 17:29 in Hollenstedt
HOLLENSTEDT. In der Handball-Oberliga der weiblichen B-Jugend kassierte die SG Hardenberg am Samstag bei TuS Jahn Hollenstedt eine 17:29 (7:18)-Niederlage.

Stark ersatzgeschwächt und mit bösen Vorahnungen machte sich die SG auf den Weg nach Hollenstedt. Im ohnehin dezimierten Kader standen noch mehrere angeschlagene Spielerinnen. Die hielten bis zum 5:9 gut mit, hatten bis zu diesem Zeitpunkt sogar noch Pech mit einigen Lattentreffern. Danach aber war die Abwehr kräftemäßig nicht mehr in der Lage, dem Tordrang des Gegners erfolgreich zu begegnen. Hinzu kamen erfolgreiche Gegenstöße des Kontrahenten. Nach dem Seitenwechsel zog die Heimsieben auf 20:7 davon. Nach einer Abwehrumstellung und mit vorbildlichem Kampfgeist verkürzte Hardenberg wieder auf 14:22. Danach verlief die Partie ausgeglichen. Trotz der Niederlage zeigte sich SG-Trainerin Sylvia Gobrecht zufrieden: "Hollenstedt wird bei der Vergabe des Titels ein Wörtchen mitreden. Um so erfreulicher, dass wir so gut gegenhalten konnten."

Für die SG-Mädchen war die Partie in anderer Hinsicht eine ganz neue Erfahrung, durften sie doch etwas "Bundesliga-Atmosphäre" schnuppern. Dafür sorgten eine große Kulisse, ein kommentierender Hallensprecher und die musikalische Untermalung bei jeder Spielzeitunterbrechung.

SG Hardenberg: Bötte, Shala - Brock, Gobrecht 5, Halbes, Herale 2, Roehnert 3, Rudolph 4, J. Stück 2 S. Stück 1.


19. November 2006

Weibliche C-Jugend besiegt JSG Münden/Volkmarshausen deutlich

Auch die Mannschaft der JSG Münden/Volkmarshausen konnte den Siegeszug der weiblichen C-Jugendmannschaft der SG Hardenberg nicht stoppen. Gegen das Team aus der Drei-Flüsse-Stadt siegten die Herale-Schützlinge hochverdient mit 31:17. Zwar vergaben unsere Mädchen in den ersten zehn Minuten mindestens sechs hundertprozentige Torchancen, doch der recht harmlos aufspielende Gegner vermochte dies nicht zu nutzen. Bereits zur Halbzeit war die Entscheidung beim Stande von 15:6 längst gefallen. Auch in der zweiten Halbzeit ging das muntere Tore schießen weiter. Maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft hatten die beiden gut aufgelegte Torfrauen Stefanie Schiffel und Jenny Schmidt sowie Sandy Stück, die mit 14 Treffern erfolgreichste Werferin der SGH war. Positiv fiel auch Juliane Heinz am Kreis auf, die endlich einmal konsequent die sich bietenden Chancen nutzte.

Die Mannschaftsaufstellung: Stefanie Schiffel (TW), Jenny Schmidt (TW), Jana Hilke, Sandy Stück (14), Laura Herale (2), Juliane Heinz (5), Katharina Horst (8), Mareike Thies, Anna-Lena Sender (1), Carina Thiele (1), Aline Briola.



11. November 2006

Arbeitssieg der weiblichen C-Jugend gegen Schoningen/Uslar/Wiensen

Einen weiteren Erfolg verbuchte die weibliche C-Jugendmannschaft der SG Hardenberg am vergangenen Wochenende. gegen das Team der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen gab es eine 29:25-Erfolg (Halbzeit 13:8). Unsere Mannschaft tat sich gegen einen körperlich weit überlegenden Gegner von Anfang an sehr schwer. Zwar konnten sich unsere Mädchen immer wieder ein paar Tore absetzen und führten auch während der gesamten Spielzeit, doch der Gegner fand jedes Mal wieder zurück ins Spiel. So stand am Ende ein glanzloser, aber doch verdienter Sieg zu Buche.

Die Mannschaftsaufstellung: Stefanie Schiffel (TW), Jenny Schmidt (TW), Jana Hilke (1), Sandy Stück (12), Laura Herale (4), Juliane Heinz (3), Katharina Horst (4), Marlene Eggers, Anna-Lena Sender (2), Mareike Thies, Carina Thiele (3).

HNA online 24.11.2006

northeim. In der Handball-Oberliga der weiblichen A-Jugend hat die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen den MTV Geismar zu Gast. Die weibliche B-Jugend der SG Hardenberg genießt gegen Lüneburg ebenfalls Heimrecht.

SG Hardenberg - HSG Lüneburg weiblich B (heute, 15 Uhr, Sporthalle "An der Bünte").

Die Hardenberger Mädchen haben einen Tabellennachbarn zu Gast. Nach vier zum Teil deftigen Niederlagen hofft SG-Trainerin Sylvia Gobrecht wieder auf ein Erfolgserlebnis. Lüneburg blieb auf fremdem Terrain bisher sieglos.

cg 26.11.206 

25. November 2006

Heimniederlage der weiblichen B-Jugend gegen HSG Lüneburg

Im Spiel der weibliche B-Jugend-Oberliga musste unsere Mannschaft eine schmerzliche 13:21 gegen die HSG Lüneburg hinnehmen. Solange die Kräfte reichten, war es von unserer Seite ein gutes Spiel, aber in der Schlussphase die Katastrophe schlechthin!

Am Freitag häuften sich während des Trainings bereits die Hiobsbotschaften: Von den drei C-Jugendlichen, die wir regelmäßig in unseren Spielen einsetzen, konnte keine spielen, da unsere weibliche C-Jugend zeitgleich ihr Spitzenspiel gegen die HSG Göttingen bestreiten musste. Zudem konnte unsere Torfrau Sandra Bötte wegen einer Bänderdehnung, die sie sich im Schulsport zugezogen hatte, nicht eingesetzt werden. Friederike Roehnert musste an der Feier zum 70. Geburtstag ihres Großvaters in Berlin teilnehmen und zwei weitere Spielerinnen plagten sich mit schweren Erkältungen herum. So musste Trainerin Sylvia Gobrecht die beiden ehemaligen Spielerinnen Sina Meyer und Inka Brenzel reaktivieren, um überhaupt mit einer spielfähigen Mannschaft antreten zu können. Beide erklärten sich kurzfristig bereit, in diesem Spiel auszuhelfen. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön von Mannschaft und Trainerin! Es ist sehr schön, dass ihr uns in unserer Notsituation ausgeholfen habt!

Das Spiel lief für unsere Mannschaft gut an: Unsere Mannschaft zeigte keinen Respekt vor dem Gegner und konnte mit 6:4 in Führung gehen. Nach dem zwischenzeitlichen Gleichstand von 8:8 konnte Lüneburg durch Unkonzentriertheiten (Zwei-Minuten-Strafen unsererseits) bis zur Halbzeit auf 14:10 davonziehen. Gleich nach der Halbzeitpause konnte unsere Mannschaft den Rückstand auf zwei Tore (12:14) verkürzen. Jeder dachte, die Aufholjagd der SGH-Mädchen hatte nun begonnen. Aber danach lief absolut nichts mehr! Konditionell schien die Mannschaft urplötzlich ihre Grenzen erreicht zu haben. Es wurde nur noch Standhandball gespielt, es war keinerlei Bewegung mehr im Spiel, leichtfertig wurden die Bälle aus dem Stand aufs Tor "gespielt". Was noch halbwegs als "Wurf" auf das gegnerische Tor kam, war dann sichere Beute des gegnerischen Torwartes. So hatte das Gästeteam am Ende leichtes Spiel und konnte den Vorsprung bis zum Schlusspfiff kontinuierlich ausbauen. Lüneburg hat in der zweiten Halbzeit gewiss nicht überragend gespielt und wäre, wenn unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte in Normalform gespielt hätte und mit etwas mehr Kampfgeist zu Werke gegangen wäre, sicherlich schlagbar gewesen.

An dieser Stelle wäre noch zu erwähnen, das der Hallenboden in der Novalis-Sporthalle seit vier Wochen unglaublich glatt ist. Der Landkreises Northeim als Träger hat bisher nichts unternommen, um hier Abhilfe zu schaffen. Dass wegen des glatten Hallenboden noch keine schweren Verletzungen passiert sind, grenzt an ein Wunder! Glücklicherweise "dürfen" wir die nächsten vier Spiele allesamt auswärts antreten.

SG Hardenberg: Zoje Shala (TW); Daniela Brock, Kira Gobrecht (1), Ann-Kathrin Halbes, Julia Herale (4), Sina Meyer, Caroline Rudolph (4), Jasmin Stück (3), Inka Brenzel (1).

Die weibliche E Jugend und der Vorstand der SG Hardenberg bedankt sich recht herzlich bei der Firma KFZ - Service Garbode & Müller für den neuen Trikosatz.

Neue Trikots für die männliche B-Jugend der SG Hardenberg

Über einen neuen Trikotsatz kann sich die männliche B-Jugendmannschaft der SG Hardenberg freuen. Ermöglicht wurde der Kauf durch die Fahrschule Ernst Kasten aus Nörten-Hardenberg. „Die Fahrschule Kasten engagiert sich seit vielen Jahren im Jugendhandball und hat schon sehr viel für den Handball in Nörten-Hardenberg getan“, zeigte sich der Trainer der Mannschaft und langjährige SGH-Vorsitzende Jörg Blümel hocherfreut über die großzügige Spende. Die Mannschaft hatte das Ehepaar Kasten zum Heimspiel gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter MTV Geismar eingeladen. Als Dank überreichte das Team seinem Gönner ein Betreuer-Trikot und machte ihn damit quasi zum „Ehren-Teammanager“. Ernst Kasten jun. sagte in seiner kurzen Dankesrede zu, die SG Hardenberg auch in Zukunft tatkräftig zu unterstützen. Unser Bild zeigt die männliche B-Jugendmannschaft gemeinsam mit dem Sponsoren-Ehepaar Susanne und Ernst Kasten Junior (hinten links).

09.12.2006

Weibliche B-Jugendmannschaft trainierte mit Dago Leukefeld     [Fotos]

Am 9. Dezember 2006 hatte die weibliche B-Jugendmannschaft der SG Hardenberg die Gelegenheit, eine Trainingseinheit unter der Leitung vom ehemaligen Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft, Dago Leukefeld, durchzuführen. Zu verdanken hat die Mannschaft diese einmalige Gelegenheit dem Team-Manager Ekki Loest aus Duderstadt, dessen Tochter in Erfurt unter der Leitung von Leukefeld trainiert. Der ehemalige Bundestrainer und jetzige Teammanager des Bundesligisten des Thüringer Handball-Club (THC) Erfurt war nach Duderstadt gekommen, um im Rahmen einer B-Trainer-Fortbildung zu referieren. Für die praktischen Trainingseinheiten wünschte er sich unter anderem eine weibliche B-Jugendmannschaft – die Wahl von Lehrgangsorganisator Ekki Loest fiel auf unsere Mannschaft, da sie der einzige Oberligist unserer Region im B-Jugendsektor ist.

Ein wenig nervös trafen die Spielerinnen in der Eichsfeld-Metropole ein, wussten sie doch alle nicht, was auf sie zukommen würde und welche Anforderungen an sie gestellt würden. Ausgesprochen positiv war die Tatsache, dass die Mannschaft und Trainer Dago Leukefeld gemeinsam zehn Minuten in der Halle warten mussten, da sich der vorangegangene Teil des Trainerlehrgangs etwas verzögert hatte. So konnte unser Team den „großen“ Leukefeld erst einmal ausgiebig bewundern. Der hinterließ einen ausgesprochen guten Eindruck bei den Mädchen, alle sprachen nach dem Training von „echt nett“ und „Klasse-Typ“. Dago Leukefeld gab die Komplimente an die Mannschaft zurück und lobte sie anschließend für die gute Mitarbeit bei der Trainingseinheit. Als Dank lud er die Mannschaft zu einem Bundesliga-Spiel seiner Damenmannschaft im Februar 2007 nach Eisenach ein.

Während der Trainingsdemonstration lag der Schwerpunkt auf koordinatorischen Übungen, da solche Übungseinheiten gemäß der DHB-Trainingskonzeption einer der Schwerpunkt bei der Trainingsarbeit im B-Jugendbereich sein soll. Unsere Mädchen waren mit viel Spaß und Engagement bei der Sache. So engagiert, dass Fidi und Danni einmal vehement „zusammenrasselten“ und unter dem Gelächter aller Anwesenden zu Boden gingen. Passiert ist beiden allerdings nichts. Alle Spielerinnen waren von der Art des Trainings begeistert und wünschten sich eine Wiederholung eines Trainings unter Dago Leukefeld. Da SGH-Trainerin Sylvia Gobrecht für ihr abwechslungsreiches Training bekannt ist, sollte es nicht wundern, wenn ihr Team demnächst einmal eine Trainingseinheit bei einer der THC-Nachwuchsteams bestreiten würde. Nachfolgend einige Bildimpressionen der Trainingseinheit unter Dago Leukefeld. 

Göttinger Tageblatt 06.12.2006 (kri)

Weibliche B-Jugend

HSG Fuhlen – SG Hardenberg 15:16 (8:7)


Mit nur einer Auswechselspielerin gelang der SG der erste Auswärtssieg der Saison. Dabei liefen die Mädchen bis zum 11:13 einem Rückstand hinterher. Dann stellte Trainerin Sylvia Gobrecht die Abwehr um, ließ Auswahlspielerin Huch kurz nehmen. Diese Maßnahme brachte die Wende, der aufopferungsvoll kämpfenden SG gelang mit fünf Treffern in Folge die Entscheidung.


Tore SG: J. Stück (6), S. Stück (3), Rudolph (3), Gobrecht (2), Brock (1), Herale (1)


 

03.12.2006

Männliche B-Jugend unterliegt Tabellenführer Geismar erst nach erbitterter Gegenwehr

Die männliche B-Jugendmannschaft der SG Hardenberg forderte dem Tabellenführer aus Geismar alles ab. Unter den Augen des neuen Trikotsponsors Fahrschule E. Kasten konnte das Gästeteam aus dem Göttinger Ortsteil in der ersten Halbzeit nur einmal mit 2:1 in Führung gehen. Die Pausenführung für die Hardenberg Jungen hätte höher ausfallen müssen, aber die SG Jungen waren nicht in der Lage, das Überzahlspiel – bedingt durch diverse Zeitstrafen für den Gegner – konsequent in Tore umzumünzen. Im Gegenteil: In Überzahl kassierte unser Team überflüssige Gegentore. In der zweiten Halbzeit erwischte Geismar den besseren Start und ging gleich mit drei Toren in Führung. Unsere Mannschaft kämpfte zwar unverdrossen um den Anschluss, doch es gelang nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Am Ende hatte sich der Tabellenführer nicht unverdient mit 29:23 durchgesetzt. Trotzdem zollte Trainer Jörg Blümel ein Lob an die SGH-Jungen, denn sie haben durch Kampf und Einsatzwillen dem Tabellenführer alles abverlangt.

SG: Jasper Mühlenbrock (TW), Jan Dressler (1), Roland Deschner , Benjamin Engel (7), Marcel Gremmes (4), André Hennies (1), Daniel Kolle (3), Jonas Rother (3), Johannes Sommer (3), Marvin Tydda, Dennis Winter, Konstantin Vollmer (1)



Erster Sieg für die männliche C-Jugend

Die männliche C-Jugendmannschaft der SG Hardenberg konnte im Spiel gegen die 2. Mannschaft des MTV Geismar endlich den ersten Sieg verbuchen. Das Team von Frank Schindler setzte sich am Ende souverän mit 29:20 (Halbzeit 12:9) durch. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung – sowohl in der Abwehr als auch im Angriff – konnten unsere Jungs diesmal endlich überzeugen. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit mit leichten Vorteilen für unser Team konnten im 2. Spielabschnitt besonders unser Geburtstagskind Patrick Langer sowie Daniel Herale im Angriff überzeugen. Sie konnten von den Geismarer Spielern nie unter Kontrolle gebracht werden. So konnte das SGH-Team den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Die gute Angriffsleistung brachte unseren Spielern auch in der Abwehr mehr Sicherheit: sie agierten sehr viel umsichtiger und engagierter, was letztlich den verdienten ersten Saisonsieg bescherte.

Es spielten: Dennis Neumann (TW), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (3), Steffen Dressler, Simon Engel (2), Daniel Herale (6), Patrick Langer (13), Nico Marnitz, Julian Pape (1), Tino Voltmann (4)



Auch die männliche D-Jugendmannschaft siegt

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und zahlreiche Paraden ihres Torwarts Lennart Gobrecht hat unsere männliche D-Jugendmannschaft nun endlich ihr erstes Spiel gewonnen. Die Mannschaft der HSG Northeim / Hammenstedt / Hillerse führte nur zu Anfang der Partie, danach setzten unsere Spieler eindeutig die Akzente. Bereits zur Pause führte unsere Mannschaft mit 11:6. Danach war der Sieg unserer Mannschaft nicht mehr in Gefahr und fiel mit 21:13 auch recht deutlich aus. Besonders loben wollte Trainer Reinhold Ahlborn diesmal die SGH-Abwehr, die endlich einmal aufmerksam stand.

Es spielten: Lennart Gobrecht (Tor); Markus Herbst (4), Lukas Herale (6), Nicolas Klinge, Carl Lukas Tristram (2), Paul Otto Tristram (8), Marco Breiding, Danny Breiding, Reik Schüddekopf (1)



Weiblicher B-Jugend gelingt der erste Auswärtssieg

Der Knoten scheint endlich geplatzt. Im vierten Auswärtsspiel der Jugend-Oberliga gelang der weiblichen B-Jugend bei der HSG Fuhlen/Hessisch Oldendorf nun endlich der erste Auswärtssieg. Dass der Sieg mit 16:15 nur hauchdünn ausfiel, tat dem Jubel der Mannschaft nach dem Schlusspfiff keinen Abbruch. Schließlich musste die Mannschaft auch diesmal wieder „mit dem letzten Aufgebot“ antreten.

Allerdings merkte Trainerin Sylvia Gobrecht ihrer Mannschaft schon vor dem Anpfiff den unbedingten Siegeswillen an. Das Team fightete unverdrossen und ließ sich auch durch die ständige Führung der Gastgebermannschaft nicht beirren. Beim Seitenwechsel lag das SGH-Team mit 7:8 im Hintertreffen. Der Beginn der zweiten Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten Spielhälfte. Die Mannschaft von Fuhlen/HO führte ständig mit ein bis zwei Toren Vorsprung, in der 35.Spielminute mit 13:11. Eine Abwehrumstellung mit einer kurzen Deckung gegen die gefährliche HVN-Auswahlspielerin Lisa Huch brachte dann die Wende zu unseren Gunsten. Unsere Mannschaft konnte fünf Tore in Folge erzielen und auf 16:13 davonziehen. In dieser Phase kämpften alle Spielerinnen aufopferungsvoll um den ersten Auswärtssieg, so dass die beiden Gegentore, die in den letzten 2 Minuten fielen, nur noch Ergebniskosmetik waren. Trainerin Sylvia Gobrecht war nach dem Schlusspfiff mit ihrer Mannschaft hochzufrieden. Sie wollte keine Spielerin besonders hervorheben. „Das hieße, die Leistung der anderen zu schmälern“, so die Trainerin. „Dieser Sieg – vor allem aber die Einstellung der Mannschaft – lässt auch in den nächsten drei Auswärtsspielen auf weitere Siege hoffen.“ Dann geht es gegen Mannschaften, die in der Tabelle allesamt hinter den SGH-Mädchen stehen.

SGH: Zoje Shala (TW); Daniela Brock (1), Kira Gobrecht (2), Julia Herale (1), Friederike Roehnert, Caroline Rudolph (3), Jasmin Stück (6), Sandy Stück (3)

cg 17.12.2006

Weibliche B-Jugendmannschaft unterliegt in Wathlingen deutlich

Eine unerwartet deutliche 13:20-Niederlage musste die weibliche B-Jugendmannschaft der SG Hardenberg im Spiel bei der HSG Adelheidsdorf/Wathlingen hinnehmen. Die ohnehin ersatzgeschwächt angetretenen SGH-Mädchen konnten nur eine Halbzeit lang mithalten, in der zweiten Spielhälfte stand unser Team aus verschiedenen Gründen auf verlorenem Posten.

Die SGH-Mädchen mussten die Reise nach Adelheidsdorf ohne etatmäßige Torhüterinnen antreten, die beide aus unterschiedlichen Gründen fehlten. Für sie ging Spielmacherin Julia Herale zwischen die Pfosten. Sie machte ihre Sache im Tor sehr gut, fehlte aber als Abwehrorganisatorin und Lenkerin des SGH-Angriffs. Unsere Mannschaft lag von Beginn an im Hintertreffen, konnte den Rückstand jedoch in erträglichen Grenzen halten. Beim Seitenwechsel stand ein 9:7 für das Team der Gastgeberinnen auf der Anzeigetafel. In der zweiten Halbzeit haderten unsere Spielerinnen dann zunehmend mit den Entscheidungen des – im wahrsten Sinne des Wortes – „Heim“-Schiedsrichters. Während sich die Gastgeberinnen in der Abwehr teilweise eine sehr „rustikale“ Gangart erlauben durften, wurden die kleinsten Aktionen unserer Mannschaft konsequent bestraft. Trainerin Sylvia Gobrecht hatte in den Schlussminuten alle Mühe, ihre teilweise sehr aufgebrachten Spielerinnen dazu zu bewegen, das Spiel zu beenden. Unter diesen Umständen hatten die Adelheidsdorferinnen keine Mühe mehr, das Spiel deutlich für sich zu entscheiden. Selbst ein Torwartwechsel – Friederike Roehnert ging in den letzten Spielminuten ins SGH-Tor, damit Julia Herale als Feldspielerin mitwirken konnte – brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. Nach dieser Niederlage geht die Mannschaft mit einem Punktekonto mit 8:12 Punkten auf Platz 7 in die Weihnachtspause.

 

Die Mannschaftsaufstellung: Daniela Brock, Kira Gobrecht, Julia Herale (1), Friederike Roehnert (3), Caroline Rudolph (5), Jasmin Stück (4), Sandy Stück, Ann-Kathrin Halbes, Katharina Horst.

Aus Sicht der SG Hardenberg hat der Sieg der Gastgeber einen sehr faden Beigeschmack, da er unter sehr fragwürdigen Umständen zustande kam. Da ist zum einen die – für ein Spiel der weiblichen B-Jugend – sehr merkwürdige Anwurfzeit an einem Sonntag um 18.00 Uhr zu nennen. Die SGH-Verantwortlichen hatten schon beim Staffeltag vor Saisonbeginn auf diese sehr ungünstige Anwurfzeit hingewiesen und um eine Verlegung gebeten. Dieser Wunsch wurde mit dem Hinweis abschlägig beschieden, dass andere Hallenzeiten an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stünden, dass man sich aber um einen anderen Termin bemühen wolle. Die Realität sah dann aber ganz anders aus: unsere Mannschaft stand am Spieltag um 16.30 Uhr vor einer verschlossenen Sporthalle!! Das Spiel hätte also ohne weiteres zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden können. Und zu allem Überfluss erschienen zum Spiel dann (bei der angesetzten Anwurfzeit fast selbstverständlich!) auch keine Schiedsrichter. Der Trainer der Heimmannschaft hatte dann aber schnell die Lösung parat: ein Schiedsrichter der Gastgebermannschaft wurde schnell herbeigerufen und leitete dann die Partie – leider aus Sicht der Gästetrainerin Sylvia Gobrecht mit sehr unterschiedlichem Augenmaß. Hätten sich unter „normalen“ Umständen hier zwei etwa gleichstarke Mannschaften in einem ausgeglichenen Spiel gegenübergestanden, so sah sich unser Team besonders in der zweiten Halbzeit – als es um die Entscheidung ging – sehr oft benachteiligt, weil der Schiedsrichter die Aktionen der beiden Mannschaften sehr unterschiedlich bewertete.



Weibliche E-Jugend gewinnt beim Tabellenführer

Durch einen sensationellen 13:12-Sieg beim bislang verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Landolfshausen machte die weibliche E-Jugendmannschaft der SG Hardenberg das Titelrennen in der Regionsliga wieder spannend. Mit jeweils 2 Verlustpunkten liegen nun die Mannschaften aus Landolfshausen, Volkmarshausen/Münden und Hardenberg gleichauf an der Tabellenspitze.

In der ersten Halbzeit begann das SGH-Team sehr überzeugend. Unsere Mädchen dominierten das Spiel und hatten die Landolfshäuser Spielmacherin gut unter Kontrolle. Durch schöne Einzelaktionen von Nele Johannsen und Franziska Möller führten wir schnell mit 4:1. Bis zu Halbzeit wurde der Vorsprung sogar bis auf 10:5 ausgebaut. Die zweite Halbzeit begannen wir sehr unruhig und unkonzentriert. Landolfshausen hatte ihre Abwehr umgestellt, was unsere Mannschaft doch zu beeindrucken schien. Die Gastgeberinnen kamen bis auf 9:11 heran und schienen das Blatt noch zu ihren Gunsten wenden zu können. Doch unsere Mädels kämpften alle aufopferungsvoll und wollten die Sensation perfekt machen. Trainer und Eltern zitterten richtig mit und es war bis zum Schluss richtig spannend. Doch wir hatten das bessere Ende für uns und beendeten die Partie mit 13:12. Die Mädels können echt stolz auf ihre Leistung sein. In jedem Fall ist die Meisterschaft wieder spannend geworden und auch für uns besteht bei optimalem Saisonverlauf noch die Chance auf den Meistertitel. Einen großen Anteil zu dem Sieg steuerte Lisa-Marie Garbode bei, die durch ihre super Abwehrleistung ihrer Mannschaft in einigen brenzligen Situationen den Rücken stärkte. Die Trainerinnen hoffen, dass das die SGH-Mädels in den Weihnachtsferien noch einmal alle Kraft für im Januar beginnende Rückrunde sammeln.

 

Die Mannschaftsaufstellung: Isabell Reimann (TW), Inga Bruns (1), Lisa-Marie Garbode, Nele Johannsen (6), Lisa-Sophie Jung, Johanna Küster, Chantal Meyer, Franziska Möller (3), Maike Rombach (2), Tamara Rorig (1), Annalena Fröchtenich.



Zweiter Sieg der männlichen C-Jugendmannschaft

Den Schwung des letzten Spieltages konnte unsere C-Jugendmannschaft mit ins nächste Spiel bei der HSG Göttingen nehmen. In einem spannenden und torreichen Spiel hatten unsere Jungs am Ende die besseren Nerven und gewannen letztendlich auch verdient mit 37:34 bei der HSG in Göttingen. Das Spiel wurde heute im Angriff gewonnen, Jannik Bruns führte glänzend Regie und brachte seine Nebenleute Daniel Herale und Patrick Langer immer wieder in gute Schusspositionen. Auch Tino Voltmann konnte auf der Außenposition überzeugen und versetzte seine Gegenspieler ein ums andere Mal. Zur Halbzeit führte unsere Mannschaft knapp mit 16:15. Anfang der zweiten Spielhälfte konnte unser Team eine relativ deutliche Führung herausspielen. Gegen Ende der zweiten Halbzeit verloren unsere Spieler dann aber doch noch für kurze Zeit die Konzentration und ließen den Gegner wieder herankommen. Unsere Jungen konnten sich aber dann doch noch auf ihre Stärken besinnen und den Sieg verdient mit nach Hause nehmen.

 

Es spielten: Dennis Neumann (TW), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (7), Steffen Dressler (1), Simon Engel (2), Daniel Herale (7), Patrick Langer (12), Nico Marnitz, Julian Pape (2), Tino Voltmann (6).

Weiterer Auswärtssieg bringt männliche C-Jugendmannschaft auf Platz 9

Einen weiteren Sieg konnte unsere männliche C-Jugendmannschaft Jungs am vergangenen Sonntag durch ein ungefährdetes 43:15 in Worbis verbuchen. In diesem Spiel konnten unsere Jungs ihre körperliche Überlegenheit von Anfang an nutzen und kamen so zu einem in keiner Phase des Spiels gefährdeten Sieg im Eichsfeld. Bereits zur Halbzeit war beim Stande von 22:11 für die SGH die Entscheidung längst gefallen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr – konnten sich fast alle Spieler in der Torschützenliste eintragen und verabschiedeten sich mit einem deutlichen Sieg gegen das Tabellenschluslicht in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

 

Es spielten: Dennis Neumann (TW), Jannik Bruns (7), Simon Engel (7), Yannick Gobrecht, Daniel Herale (8), Patrick Langer (11), Nico Marnitz, Julian Pape (2), Tino Voltmann (8).

wh 17.12.2006

Erste Niederlage der weiblichen C Jugend

HSG Göttingen - SG Hardenberg 24:16 (13:11)

Die SG Hardenberg tat sich gegen einen körperlich weit überlegenden Gegner von Anfang an sehr schwer. Eine sehr starke Torfrau war mit entscheidend, dass die HSG Göttingen unsere Mädchen besiegen konnte. Nur 16 Tore sind einfach zuwenig um die HSG zu besiegen. Man kann aber mit dem 2.Tabellenplatz recht zufrieden sein.

Es spielten: Schiffel, Hilke 2, Stück 3, Eggers, Horst 2, Sender 3, Thiele 2, Heinz 1, Herale 3, Briola.



Leichtes Spiel für die weibliche C Jugend

SG Hardenberg – Tuspo Weende 41:12 (20:4)

Nur acht Spielerinnen standen Trainer Siegfried Herale gegen Tuspo Weende zur Verfügung. In der 2. Halbzeit ließ man es in der Abwehr ganz schön locker angehen und Weende konnte noch ein paar Tore werfen.

Es spielten: Schmidt, Hilke 1, Stück 13, Horst 14, Sender 2, Thiele 2, Heinz 1, Herale 8.

Göttinger Tageblatt 20.12.2006 (kri)

Weibliche B-Jugend


HSG Adelheidsdorf/Wathlingen – SG Hardenberg 20:13 (9:7)

 

Die SG trat ohne etatmäßige Torhüterin an, so dass Julia Herale ins Tor gehen musste. Sie machte ihre Sache gut, fehlte aber als Abwehrorganisatorin und Spielmacherin auf dem Feld. So liefen die Gäste stets einem Rückstand hinterher, der sich in der ersten Hälfte noch in Grenzen hielt. Die klare Niederlage deutete sich erst nach der Pause an, als das Gobrecht-Team zunehmend mit dem Schiedsrichter haderte. Der HSG-Unparteiische war kurz vor Beginn erst herbeigerufen worden, da die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen. Bei vielen Aktionen fühlte sich die SG benachteiligt, der Rückstand wurde immer größer. Auch ein Wechsel – Herale spielte im Feld und Friederike Roehnert ging ins Tor – änderte nichts mehr an der Niederlage. –

 

Tore SG: Rudolph (5), Stück (4), Roehnert (3), Herale (1).

HNA 20.12.2006

Schlappe für Hardenberg, Rhumetal siegt


northeim. In der Handball-Oberliga der weiblichen B-Jugend verlor die SG Hardenberg klar. Die weibliche A-Jugend der HSG Rhumetal setzte sich sicher mit 30:18 durch.

HSG Adelheidsdorf/Wathlingen - SG Hardenberg 20:13 (9:7).

Die Ersatzgeschwächte SG hielt nur eine Halbzeit mit, da beide etatmäßige Torhüterinnen verhindert waren. Julia Herale ging zwischen die Pfosten fehlte somit als Abwehrorganisatorin und Angriffslenkerin. In der zweiten Halbzeit stand die SG mit den Entscheidungen des Referees auf Kriegsfuß. Auch ein Torwartwechsel (Roehnert für Herale) brachte keine Wende. Mit Platz sieben geht's jetzt in die Pause.

Tore SG: Rudolph 5, J. Stück 4, Roehnert 3, Herale 1.