24.03.2003 (Gobrecht)

SG Hardenberg: Erfolgreiches Handballwochenende

Überzeugende Leistungen zeigten die meisten Mannschaften der SG Hardenberg am vorletzten Spieltag. Nur die männliche B2-Jugend und unsere beiden jüngsten SGH-Teams, die weibliche E2- und die männliche E-Jugend verloren ihre Spiele.

Die weibliche C-Jugend konnte die Spiele gegen die HSG Plesse (12:6 am Freitag) sowie gegen den MTV Geismar (13:11 am Sonntag) gewinnen und stellte damit dem vierten Tabellenplatz in der Kreisoberliga Göttingen/Northeim/Osterode schon vor dem letzten Saisonspiel (die Partie fand gestern in Heiligenstadt statt) sicher. Ein schöner Erfolg für Trainer André Woop und seine Mädchen, der vor Saisonbeginn wohl nur von den kühnsten Optimisten erwartet wurde.

Noch besser präsentierte sich die männliche B1-Jugend. Auch sie hatte am vergangenen Wochenende zwei Spiele zu bestreiten, die beide mit Kantersiegen endeten. Bereits am vergangenen Donnerstag kam es zum Vereinsderby zwischen der 2. und der 1. Mannschaft der SG Hardenberg. Dieses Spiel gewann unsere 1. Mannschaft sicher mit 42:24. Am Samstag wurde dann die Mannschaft vom MTV Lauterberg mit 35:18 besiegt. Damit hat die Mannschaft von Trainer Jörg Blümel den zweiten Tabellenplatz sicher. Es besteht sogar noch die Chance auf die Meisterschaft, aber da bedarf es der Schützenhilfe von der HSG Plesse, die dem Tabellenführer SG Spanbeck/Billingshausen im allerletzten Saisonspiel einen Punkt abknöpfen müsste.

20:20 unentschieden endete das Lokalderby bei der männlichen C-Jugend zwischen der SG Spanbeck/Billingshausen und unserer Mannschaft.

Ohne einen einzigen Verlustpunkt sicherte sich die weibliche E1-Jugend die Staffelmeisterschaft. Am letzten Wochenende wurde die Mannschaft der HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse mit einer 8:22-Niederlage auf die Heimreise geschickt. Die Mannschaft von Trainerin Andrea Stück war über die gesamte Spielzeit deutlich überlegen. Nur in den ersten zehn Spielminuten konnte die Mannschaft aus der Kreisstadt einigermaßen Paroli bieten. Dann aber setzte sich die spielerisch klar bessere SGH-Mannschaft deutlich durch. Unsere Mannschaft präsentierte sich im letzten Saisonspiel als geschlossen starke Einheit. Fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Ein Sonderlob verdiente sich Jana Hilke durch ihr geschicktes Abwehrspiel.  Die Aufstellung unserer Meistermannschaft im letzten Saisonspiel: Semira Afewerki (TW); Vanessa Witt 2, Katharina Horst 7, Esidora Shala 1, Anna-Lena Sender 2, Jana Hilke 2, Lara Lehmann, Sandy Stück 6, Carina Thiele 1, Mareike Thies 1, Sonja Pusch.

Konsequent blieben die weibliche E2-Jugend und auch die männliche E-Jugend ihrer Linie treu. Für beide Teams gab es während der gesamten Saison leider noch keinen Sieg. Dabei konnte die weibliche E2-Jugend in ihrem letzten Saisonspiel gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen phasenweise überzeugen. Leider wurde die erste Halbzeit verschlafen, so dass die Gästemannschaft aus dem Solling zur Halbzeit bereits mit 8:3 in Führung lag. In der zweiten Spielhälfte war die Mannschaft von Trainerin Tania Herale durchaus ebenbürtig, konnte den Rückstand aber nicht mehr verkürzen. Die Mannschaftsaufstellung: Leonie Beulke (TW); Juliane Heinz 1, Laura Herale 1, Liza Thiel, Lisa Beikirch, Katharina Jäger 2, Elena Ludolph, Nicole Utz, Jasmin Heppner 5, Steffi Schiffel 1, Jenny Vogelmeyer, Sarah Herbst.

Die männliche E-Jugendmannschaft musste in ihrem letzten Saisonspiel noch einmal eine deutliche 10:32-Niederlage gegen den Meister HSG Rhumetal 1 hinnehmen. Die Mannschaft war in dieser Partie während der gesamten Spielzeit überfordert und konnte den mit dem letzten Aufgebot angereisten Titelträger in keiner Phase des Spiels in Gefahr bringen. Die mit Abstand besten Spieler auf Seiten der SG Hardenberg waren die beiden Torwarte Simon Engel (1. Halbzeit) und Jonas Löffler (2. Halbzeit), die eine noch höhere Niederlage verhinderten. Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Simon Engel (TW), Jonas Löffler (TW); Lukas Allemann, Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns 1, Steffen Dressler 1, Yannick Gobrecht, Jonas Küster, Patrick Langer, Steffen Leuenberger, Bastian Mensch 1, Georg Ohm 1, René von Roden 4, Tino Voltmann 2.

Die Handballspiele am kommenden Wochenende

Am kommenden Wochenende findet der letzte Spieltag in den Jugendspielklassen statt. Die männliche C-Jugendmannschaft hat noch ein Spiel nachzuholen und muss daher gleich zweimal antreten. Hier die Spiele im Einzelnen:

Freitag, 28. März

17.30 Uhr        MTV Herzberg – SGH männl. C-Jugend                     Halle Herzberg
18.30 Uhr        TV Jahn Duderstadt – SGH männl. B2-Jugend            Halle Duderstadt

Sonntag, 30. März

11.00 Uhr        SGH männl. C-Jugend – HSG Plesse               Halle Novalisschule
13.15 Uhr        HSG Hattorf/Schw. – SGH männl. D-Jugend    Halle Hattorf

17.03.2003 (Gobrecht)

SG Hardenberg: Meistertitel auch für die weibliche E1-Jugend
Die Aufgabe war leichter als vorher erwartet: Durch einen ungefährdeten 16:4-Erfolg gegen den direkten Meisterschaftskonkurrenten HSG Rhumetal hat nun auch die weibliche E1-Jugendmannschaft der SG Hardenberg den Meistertitel sicher. Die Mannschaft von Trainerin Andrea Stück ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer in desem Spiel als Sieger vom Platz gehen würde. Die Mannschaft spielte ausgesprochen stark in der Abwehr und die sich bietenden Torchancen wurden konsequent ausgenutzt. Nach fünfzehn Spielminuten führte unsere Mannschaft mit 8:0 und hatte den Gegner sicher im Griff. Beim Stande von 10:1 für die SGH wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit beschränkte sich die Mannschaft darauf, das Spiel zu kontrollieren. Das anfangs hohe Niveau verflachte ein wenig, trotzdem wurde der Vorsprung gegen den jetzt resignierenden Gegner noch weiter ausgebaut. Nach dem Schlusspfiff warfen die Spielerinnen jubelnd die Arme in die Höhe, der erste Meistertitel in der Karriere war geschafft. Jetzt hat das Team sehr gute Chancen, als einzige Mannschaft der SG Hardenberg verlustpunktfrei durch die Saison zu gehen. Die Aufstellung unserer Meistermannschaft: Semira Afewerki (TW); Vanessa Witt, Katharina Horst, Esidora Shala, Anna-Lena Sender, Jana Hilke, Lara Lehmann, Sandy Stück, Carina Thiele, Mareike Thies.


Weibliche D-Jugend mit Sieg zum Saisonabschluss
Auch unsere weibliche D-Jugend konnte das letzte Spiel der Saison mit einem Sieg beenden. Gegen den Tabelledritten gab es einen 18:12-Erfolg, der allerdings erst in den letzten zehn Spielminuten sichergestellt wurde. Der seit langer Zeit feststehende Meistertitel stellte sich in diesem Spiel für unser Team als Handicap heraus. Fast alle Spielerinnen ließen die richtige Einstellung zum Spiel vermissen, so dass der Gegner weitaus besser ins Spiel fand, als es der Trainerin Sylvia Gobrecht lieb war. Zwar führte unsere Mannschaft schnell mit 4:1, doch dann stockte das Spiel unserer Mannschaft. Bis zur Pause konnte zwar eine 8:4-Führung herausgespielt werden, doch die Trainerin bemängelte, dass zahlreiche Torchancen kläglich vergeben wurden. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spiel nicht besser: in der Abwehr fehlte die letzte Konsequenz und im Angriff blieb weiterhin vieles Stückwerk. Dadurch konnte der gut spielende Gast aus dem Solling den Rückstand bis auf 10:11 verkürzen. Die zahlreichen Zuschauer stellten sich schon auf eine Zitterpartie ein, als Caroline Rudolph nun endlich ihre Torjäger-Qualitäten entdeckte und mit fünf Treffern in der Schlussphase den letztlich deutlichen Erfolg sicherstellte. Nach dem Schlusspfiff ehrten der Staffelleiter Ralf Winkelvoss (Badenhausen) und der SGH-Vorsitzenden Jörg Blümel die Mannschaft, die sich in vier Spieljahren nun schon zum dritten Male den Meistertitel sicherte. Die Mannschaftsaufstellung: Zoje Shala (TW); Annika Beikirch, Sandra Bötte, Julia Herale (4), Ann-Kathrin Halbes, Jasmin Stück (3), Maren Gobrecht, Lena Pelda, Caroline Rudolph (7), Regina Brill, Kira Gobrecht (3), Friederike Roehnert, Daniela Brock (1), Janina Grumme.

Der SG Hardenberg-Spielwart Ulrich Morunga teilte am Rande des Spiels mit, dass die Spiele um die Bezirksmeisterschaft der weiblichen D-Jugend am Sonntag, dem 11. Mai 2003, ab 10.00 Uhr in der Sporthalle der Novalisschule in Nörten-Hardenberg stattfinden werden.


Männliche E-Jugend verliert deutlich
Eine unerwartet hohe 17:26-Niederlage bezog die männliche E-Jugendmannschaft der SG Hardenberg im Spiel gegen die 2. Mannschaft der HSG Rhumetal. Trainerin Sylvia Gobrecht nutzte dieses Spiel bereits zur Vorbereitung für die nächste Saison, da die Mannschaft auch bei einem Sieg den letzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen würde. So spielte in der ersten Halbzeit der ältere Jahrgang 1992, während in der zweiten Spielhälfte der jüngere Jahrgang sein Können unter Beweis stellen konnte. Kurz gesagt, der ältere Jahrgang machte es in diesem Spiel deutlich besser: das Abwehrverhalten entsprach in etwa den Vorstellungen der Trainerin und auch im Angriff wusste die Mannschaft durchaus zu gefallen. Das Spielgeschehen war über die gesamte erste Halbzeit offen, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Beim Stande von 11:12 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit kam es dann zum Bruch im Spiel unserer Mannschaft. Während in der ersten Halbzeit flüssig kombiniert wurde, verzettelten sich unsere Spieler im zweiten Spielabschnitt mehr und mehr in Einzelaktionen. Ein Kombinationsspiel war überhaupt nicht mehr zu erkennen und auch die Abwehr zeigte unerwartete Schwächen. So gelang es dem Gegner mühelos, sich über 16:12 und 19:13 bis auf 25:13 abzusetzen. Erst in den Schlussminuten gelang es unserem Team, mit vier Treffern für ein wenig Ergebniskosmetik zu sorgen. Die Mannschaftsaufstellung: Simon Engel (TW); Lukas Allemann, Jonas Küster, Steffen Leuenberger (1), Georg Ohm (2), René von Roden (3), Bastian Mensch (5), Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (3), Steffen Dressler,.Yannick Gobrecht, Julian Pape (2), Patrick Langer (1).


Die Handballspiele am kommenden Wochenende 22./23.03.2003
Das Saisonende in den meisten Jugendspielklassen steht unmittelbar vor der Tür. Da einige Mannschaften der SG Hardenberg noch Nachholspiele zu absolvieren haben, müssen die weibliche C-Jugend und die männliche B2-Jugend am kommenden Wochenende zweimal spielen.
So empfängt die weibliche C-Jugend bereits am kommenden Freitag um 18.15 Uhr die Mannschaft der HSG Plesse zum Nachholspiel. Das Spiel findet in der Sporthalle der Novalisschule statt. Am Sonntag empfängt die Mannschaft um 14.00 Uhr den MTV Geismar. Mit zwei Siegen könnte sich das Woop-Team auf dem vierten Tabellenplatz festsetzen. Gegen den Tabellenletzen aus der Nachbargemeinde sollte ein Sieg sicherlich möglich sein, gegen den Tabellennachbarn aus Geismar wird auf Grund der angespannten personellen Situation die Aufgabe weitaus schwieriger.
Auch die männliche B2-Jugend trägt am kommenden Wochenende zwei Spiele aus. Am Freitag reist das Ahlborn-Team zum Tabellenfünften TV Jahn Duderstadt. Die Partie findet um 18.30 Uhr in der Sporthalle Auf der Klappe in Duderstadt statt. Am Sonntag reist die Mannschaft dann in die Drei-Flüsse-Stadt zum SVS/TSG Münden. Das Spiel findet um 13.30 Uhr in der Sporthalle Auefeld im Mündener Ortsteil Gimte statt. Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn scheint ein Sieg eher möglich als bei den heimstarken Duderstädtern.
Am Samstag bestreitet unsere weibliche E1-Jugend ihr letztes Punktspiel. Um 13.30 Uhr empfängt die Meistermannschaft den Tabellendritten aus Northeim. Auch gegen das Team aus der Kreisstadt möchten unsere Mädchen unbedingt gewinnen, damit das Team zum Saisonende verlustpunktfrei dasteht. Gespielt wird in der Sporthalle der Johann-Wolf-Schule.
Direkt im Anschluss findet das letzte Saisonspiel der männlichen E-Jugend statt. Gegen die 1. Mannschaft der HSH Rhumetal kann es dabei eigentlich nur darum gehen, die Niederlage in erträglichen Grenzen zu halten, denn die Mannschaft aus Katlenburg steht bereits seit langem als Meister fest und dominiert die Spielklasse ähnlich deutlich wie unsere weibliche E1-Jugend. Der Anpfiff erfolgt um 15.00 Uhr.
Zeitgleich um 15.00 Uhr empfängt unsere männliche B1-Jugend in der Sporthalle der Novalisschule die Mannschaft des MTV Lauterberg. In dieser Begegnung liegt die Favoritenrolle ganz klar bei unserer Mannschaft, denn das Blümel-Team muss die beiden letzten Begegnungen gewinnen, um sich noch die Chance auf die Meisterschaft zu erhalten.
Früh aufstehen müssen die Spieler der männlichen C-Jugend am kommenden Sonntag. Bereits um 9.00 Uhr tritt die Mannschaft zum reizvollen Duell bei der SG Spanbeck / Billingshausen an. Das Spiel wird in der Sporthalle am Wurzelbruchweg in Bovenden ausgetragen. Gegen den Tabellensiebten sollte ein Sieg für das Schindler-Team möglich sein.
Auch die weibliche E2-Jugend trägt am kommenden Sonntag ihr letztes Spiel aus. Die Mannschaft von Trainerin Tania Herale empfängt um 15.00 Uhr in der Sporthalle der Johann-Wolf-Schule die Vertretung der HSG Schoningen / Uslar / Wiensen und hofft im Spiel gegen den Tabellenvierten aus dem Solling endlich auf ein Erfolgserlebnis. (16.3.03)

Im Anhang an diesen Bericht zeigen wir einige Fotos vom letzten Saisonspiel der weiblichen D-Jugend sowie ein Bild der weiblichen E1-Jugendmannschaft nach dem Sieg gegen die HSG Rhumetal.

17.02.2003 (Gobrecht)

Männliche E-Jugend siegt im Freundschaftsspiel


Die männliche E-Jugend kann also doch noch gewinnen – zumindest schon einmal im Freundschaftsspiel. Trainerin Sylvia Gobrecht hatte die Mannschaft der SG Spanbeck/ Billingshausen eingeladen, da ihr Team eine vierwöchige Spielpause hatte. Das Spiel, das am vergangenen Sonntag in der Halle der Novalisschule ausgetragen wurde, gab beiden Trainerinnen reichlich Gelegenheit zum Experimentieren. Unsere Mannschaft kam schlecht aus den Startlöchern und lag bereits nach wenigen Minuten mit 1:5 zurück. Doch die Mannschaft steckte nicht auf und hielt konsequent dagegen. Bis zum Halbzeitpfiff war der Rückstand bis auf ein Tor geschmolzen, beim Stande von 8:9 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Spielhälfte machten sich die größeren Kraftreserven unserer Mannschaft bemerkbar und am Ende stand ein glücklicher, aber nicht unverdienter 15:14-Erfolg zu Buche. Die Mannschaftsaufstellung: Simon Engel, Nicolai Armbrecht; Yannick Gobrecht, Jannik Bruns (5), Steffen Dressler (1), Steffen Leuenberger, Patrick Langer (1), Tino Voltmann (1), Georg Ohm (4), Julian Pape (1), Jonas Küster (1), Marc-Kevin Ahrens, Lukas Allemann (1).


Die Handballspiele am kommenden Wochenende

22. / 23.02.2003


Wegen der Auswahllehrgänge des Handballverbandes wird es auch am kommenden Wochenende nur ein sehr stark eingeschränktes Handballprogramm geben. Nur vier Mannschaften der SG Hardenberg sind in ihren Spielklassen gefordert.
Eine schwere Aufgabe hat die weibliche C-Jugend zu lösen, die am Samstag um 15.00 Uhr beim heimstarken SC Heiligenstadt antreten muss, der nach Minuspunkten auf dem 2. Tabellenplatz liegt. Das Spiel wird in der Sporthalle der Lorens-Kellner-Schule, Lindenallee, in Heiligenstadt ausgetragen.
Die männliche D-Jugend tritt am Sonntag um 10.15 Uhr beim MTV Moringen an. Gegen den Tabellendritten hängen die Trauben sicherlich sehr hoch, aber die Mannschaft von Trainer Torsten Winter wird alles daran setzen, auch dieses Spiel zu gewinnen. Mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft im Mittelfeld festsetzen.
Nach der Papierform hat die männliche C-Jugend eine etwas leichtere Aufgabe zu bewältigen. Mit der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen kommt der Fünftplatzierte in die Halle der Novalisschule. Will sich das Schindler-Team in der Spitzengruppe etablieren, dann muss diese Partie gewonnen werden. Der Anpfiff erfolgt um 13.30 Uhr.
Einen Sieg benötigt auch die männliche B1-Jugend, um im Meisterschaftsrennen weiter dabei zu bleiben. Mit dem TV Jahn Duderstadt stellt sich am Sonntag um 15.00 Uhr eine Mannschaft vor, die im Saisonverlauf recht unterschiedliche Leistungen gezeigt hat. Das Spiel findet ebenfalls in der Sporthalle der Novalisschule statt.

 

10.02.2003 ( Gobrecht)

Männliche C-Jugend verliert gegen Göttingen

Am vergangenen Wochenende gab es für die Mannschaften der SG Hardenberg nur ein einziges Spiel. Dabei unterlag die männliche C-Jugend im Heimspiel gegen die HSG Göttingen etwas überraschend mit 21:23. Weitere Angaben zum Spielgeschehen wurden nicht gemacht. Das Spiel der weiblichen C-Jugend gegen die HSG Plesse wurde auf Wunsch der Gäste auf einem späteren Zeitpunkt verlegt.

Die Handballspiele am kommenden Wochenende 15./16.02.2003

Auch am kommenden Wochenende gibt es für die Teams der SG Hardenberg nur drei Punktspiele.

Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende sinnt die männliche C-Jugend auf Wiedergutmachung. Die Chancen des Schindler-Teams auf zwei Pluspunkte stehen nicht schlecht, denn die Mannschaft tritt am Samstag um 13.30 Uhr beim Tabellenletzten MTV Herzberg an. Das Spiel wird in der Mahntesporthalle in Herzberg ausgetragen.

Siegchancen können auch der männlichen D-Jugend eingeräumt werden. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in Northeim spielt unsere Mannschaft am kommenden Sonntag erneut auswärts, diesmal um 10.30 Uhr beim Tabellensiebten HSG Rhumetal 2. Gespielt wird in der Burgbergsporthalle in Katlenburg.

Schwer wird es am kommenden Sonntag für die männliche B2-Jugend. Die Mannschaft von Trainer Reinhold Ahlborn empfängt um 13.00 Uhr in der Sporthalle der Novalisschule den Tabellenvierten HSG Plesse.

04.02.2003 (Gobrecht)

Weibliche E1-Jugend gewinnt auch gegen Moringen

Die weibliche E1-Jugend setzt ihren Siegeszug fort. Am vergangenen Samstag wurde die außer Konkurrenz spielende Mannschaft des MTV Moringen mit 11:3 (Halbzeit 7:2) besiegt. Nach dem äußerst knappen Heimsieg aus der Hinrunde reiste die Mannschaft von Trainerin Andrea Stück mit gemischten Gefühlen in die Weperstadt. Eine Sorge, die sich im nachhinein als unbegründet herausstellen sollte. Unser Team war an diesem Tag einfach zu stark für den Gegner. Semira Afewerki glänzte mit einer ausgezeichneten Leistung im Tor und die Feldspielerinnen standen ihr in nichts nach. Die Abwehr stand über die gesamte Spielzeit ausgezeichnet und im Angriff setzte einmal mehr Katharina Horst die Akzente. Betreuer Thomas Stück war nach dem Spiel hochzufrieden: „Die Mannschaft spielte wie aus einem Guss. An diesem Tage gibt es keinen Kritikpunkt, wir können sehr zufrieden sein!“ Die Mannschaft spielte mit: Semira Afewerki (TW), Mareike Thies, Katharina Horst (6), Jana Hilke, Esidora Shala, Sandy Stück (2), Vanessa Witt (1), Sonja Pusch, Carina Thiele (1), Anna-Lena Sender (1).

Weibliche E2-Jugend unterliegt Rhumetal deutlich

Nichts zu holen gab es am vergangenen Wochenende für die weibliche E2-Jugend. Das Team von Trainerin Tania Herale unterlag dem Tabellenzweiten HSG Rhumetal deutlich mit 1:20 (Halbzeit 1:9). Insbesondere die gegnerische Torwartin erwies sich als schier unüberwindlich. Sie trug mit glänzenden Paraden zum hohen Sieg ihrer Mannschaft bei. Auch in allen anderen Belangen hatte die Gästemannschaft deutliche Vorteile und spielte diese konsequent aus. Einen unschönen Beigeschmack bekam die einseitige Partie durch einige „Fans“ der HSG Rhumetal, die sich über die körperlich eindeutig unterlegenen SGH-Spielerinnen lustig machten und sie teilweise sogar beleidigten. Das Tor für die SGH erzielte Jasmin Heppner.

Männliche E-Jugend verliert ein weiteres Mal

Eine weitere Niederlage gab es auch für die männliche E-Jugend. Am vergangenen Sonntag kehrte die Mannschaft mit einer 6:19-Niederlage vom Auswärtsspiel bei der HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse zurück. Wie die weibliche E2-Jugend war auch die männliche E-Jugend dem Gegner deutlich unterlegen. Die Gastgeber setzten sich ein ums andere Mal geschickt gegen die nicht immer konsequente SGH-Abwehr durch. Im Angriff spielte unser Team ideen- und drucklos. Bester Spieler in unseren Reihen war wieder einmal Torhüter Simon Engel. Die männliche E-Jugend spielte mit: Simon Engel; Lukas Allemann,  Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns, Steffen Dressler (1), Yannick Gobrecht, Daniel Hennies (1), Jonas Küster, Patrick Langer (1), Bastian Mensch (1), Georg Ohm (2), René von Roden, Tino Voltmann. 

Die Handballspiele am kommenden Wochenende 8. / 9.02.2003

Nur zwei Spiele gibt es für die Mannschaften der SG Hardenberg am kommenden Wochenende. Beide C-Jugendmannschaften der SGH haben diesmal Heimspiele.

Am Samstag empfängt die männliche C-Jugend um 15.30 Uhr die Mannschaft der HSG Göttingen. Mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten könnte die Mannschaft von Frank Schindler auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken. Gespielt wird in der Sporthalle der Novalisschule in Nörten-Hardenberg.

Die weibliche C-Jugend empfängt am Sonntag um 13.30 Uhr den Tabellenletzten HSG Plesse. Nach der deutlichen Niederlage gegen die HSG Rhumetal sinnt das Woop-Team auf Wiedergutmachung. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine echte Überraschung. Auch das Spiel der weiblichen C-Jugend wird in der Sporthalle der Novalisschule ausgetragen.

26.01.2003 (Gobrecht)

Weibliche D-Jugend erringt Meistertitel!

Es ist geschafft: durch ein 11:11-Unentschieden im Auswärtsspiel bei der HSG Rhumetal errang die Mannschaft von Trainerin Sylvia Gobrecht am vergangenen Sonntag vorzeitig die Meisterschaft in ihrer Staffel. Eine mangelhafte Chancenauswertung – insbesondere­ in der Schlussphase des Spiels – war­ die Ursache für dieses Unentschieden. Beide Mannschaften begannen konzentriert und bis zur Mitte der ersten Spielhälfte konnte sich kein Team absetzen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit wandelte unsere Mannschaft einen 4:5-Rückstand in eine 8:5-Führung um. Im zweiten Spielabschnitt wurde der Vorsprung bis zur 32. Spielminute (10:6) gehalten. Mehr als zehn Holztreffer und das Auslassen bester Chancen auf unserer Seite sorgten dann dafür, dass der Gegner noch einmal ins Spiel kam und in der Schlussphase den glücklichen Ausgleich erzielen konnte. Unsere Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Sandra Bötte; Regina Brill, Daniela Brock, Kira Gobrecht (3), Maren Gobrecht, Janina Grumme, Ann-Kathrin Halbes (1), Julia Herale (1), Lena Pelda, Friederike Roehnert, Caroline Rudolph (3), Zoje Shala, Jasmin Stück (3), Rebecca Schubert.

Weibliche E1-Jugend weiterhin mit makelloser Bilanz

Als einzige Mannschaft der SG Hardenberg ist die weibliche E1-Jugend noch ohne Punktverlust. Am vergangenen Wochenende wurde die Mannschaft des TSG Badenhausen klar mit 16:4 besiegt. Gegen den deutlich überfordeten Gegner hatte unser Team in keiner Phase des Spiels Probleme. Schnell machte die Mannschaft von Andrea Stück deutlich, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Beim Stande von 9:3 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Spielhälfte ließ die gute SGH-Torhüterin Semira Afewerki nur noch einen einzigen Gegentreffer zu. Die weibliche E1 spielte in folgender Aufstellung: Semira Afewerki, Mareike Thies, Katharina Horst (6), Jana Hilke (2), Esidora Shala, Sandy Stück (4), Vanessa Witt, Sonja Pusch, Carina Thiele (1), Anna-Lena Sender (3).

Weibliche E2-Jugend verliert in Northeim

Es wurde wieder nichts mit den ersten Pluspunkten für unsere weibliche E2-Jugendmannschaft. Am vergangenen Samstag wurde das Auswärtsspiel bei der HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse mit 11:17 (Halbzeit 6:9)verloren. Trainerin Tania Herale war nach dem Spielende aber nicht unzufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge: „Es wird von Spiel zu Spiel besser! Im Hinspiel in Nörten haben wir deutlich höher verloren.“ Das Team aus der Kreisstadt war spielerisch reifer und verfügte über eine bessere Balltechnik. Dabei begann das Spiel sehr vielversprechend: nach wenigen Spielminuten führte unsere Mannschaft mit 2:0, doch nach dem postwendenden Ausgleich deutete sich schnell an, dass es wohl wieder nichts mit dem ersten Sieg werden würde. Die Tore für die weibliche E2-Jugend erzielten: Jasmin Heppner (5), Juliane Heinz (4), Elena Ludolph, Nicole Utz (je 1).

Männliche E-Jugend verliert gegen Hattorf

Auch für die männliche E-Jugend wurde es nichts mit den ersten Pluspunkten. Am vergangenen Samstag unterlag die Mannschaft in eigener Halle der HSG Hattorf/Schwiegershausen mit 7:13. Dabei hatte die Mannschaft wie schon im Hinspiel die erste Halbzeit komplett verschlafen. Bis zum Halbzeitpfiff hatte lediglich Daniel Hennies einmal in die gegnerischen Maschen getroffen, während die Gäste sieben Mal gegen unseren ausgezeichneten Torhüter Simon Engel erfolgreich waren. Simon sorgte mit Klasse-Paraden dafür, dass sich die Niederlage für unser Team in Grenzen hielt. Im Spielaufbau und in der Spieltechnik waren die Gästespieler einfach ein Stückchen besser, schneller und konsequenter. Dabei hatte die SGH nach Wiederanpfiff zur großen Aufholjagd geblasen und in der 32. Spielminute sah es beim Stande von 7:9 für kurze Zeit so aus, als könne unsere Mannschaft das Blatt noch einmal wenden. Doch in der Schlussphase erzielten die Hattorfer noch vier weitere Treffer und besiegelten damit die Niederlage für unsere Mannschaft. Die SG Hardenberg spielte mit: Simon Engel, Nicolai Armbrecht, Jannik Bruns (1), Steffen Dressler, Yannick Gobrecht, Daniel Hennies (1), Jonas Küster, Patrick Langer, Steffen Leuenberger (1), Georg Ohm (2), Julian Pape (1), René von Roden, Tino Voltmann (1).

Die Handballspiele am kommenden Wochenende 

(1./2. Februar 2003)

Nur drei Spiele bestreiten die Mannschaften der SG Hardenberg am kommenden Wochenende. Dabei kommt es für die weibliche E1-Jugend zur Bewährungsprobe, wenn das Team von Andrea und Thomas Stück beim MTV Moringen antreten wird..

Beginnen wird am Samstag die weibliche E1-Jugend, die um 14.00 Uhr in der Moringer Sporthalle an der Burgbreite gegen den MTV Moringen antreten wird. Die Mannschaft aus der Weperstadt, die außer Konkurrenz antritt, weil sie mit einigen D-Jugendlichen spielt, hat bisher nur eine einzige Niederlage zu Buche stehen.

Um 15.00 Uhr empfängt die weibliche E2-Jugend in eigener Halle die Mannschaft der HSG Rhumetal. Gegen den Tabellenzweiten wird die Aufgabe für die Herale-Schützlinge sicherlich sehr schwer. Gespielt wird in der Sporthalle der Johan-Wolf-Schule.

Am Sonntag reist die männliche E-Jugend zur HSG Northeim/Hammenstedt/Hillerse und hofft, nun endlich die ersten Pluspunkte zu erringen. Das Spiel findet um 14.00 Uhr in der Corvinianum-Sporthalle in der Wieterstraße in Northeim statt.

23.01.2003 (Gobrecht)

Weibliche D-Jugend weiter auf Meisterschaftskurs

Auch die Mannschaft des TSV Fredelsloh konnte unsere weibliche D-Jugend auf dem Weg zum Meistertitel nicht stoppen. Mit 16:9 hielten unsere Mädchen den Gegner sicher in Schach. Es sah alles nach einem Kantersieg für unsere Mädchen aus. Nach fünfzehn Spielminuten stand es 10:0 für unsere Farben, die Mädchen spielten wie aus einem Guss und Torhüterin Sandra Bötte hatte mal wieder einen Glanztag erwischt. Beim Stande von 12:5 wurden die Seiten gewechselt. Trainerin Sylvia Gobrecht nutzte den klaren Vorsprung und gab den Nachwuchsspielerinnen nun die Gelegenheit zur Bewährung. Dieses klappte nicht ganz zur Zufriedenheit, denn die jüngeren SG-Spielerinnen ließen in vielen Situationen das notwendige Selbstvertrauen vermissen. Insgesamt gesehen war der Gegner aber ohne jede Chance und unsere Spielerinnen brachten die Partie sicher über die Zeit, ohne sich voll zu verausgaben. Unsere Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Sandra Bötte; Regina Brill, Daniela Brock (1), Kira Gobrecht (4), Maren Gobrecht, Janina Grumme, Ann-Kathrin Halbes, Julia Herale (4), Caroline Rudolph (4), Zoje Shala, Jasmin Stück (3).

Die Handballspiele am kommenden Wochenende

Ein volles Programm gibt es für die Mannschaften der SG Hardenberg am kommenden Wochenende. Dabei kann bei der weiblichen D-Jugend die Entscheidung um die Meisterschaft bereits am kommenden Sonntag fallen, wenn unsere Mannschaft als Tabellenführer beim Tabellenzweiten HSG Rhumetal antreten wird.

Beginnen wird am Samstag die männliche E-Jugend, die um 13.30 Uhr die HSG Hattorf/Schwiegershausen zu Gast hat. Gespielt wird in der Sporthalle der Johann-Wolf-Schule.

Die männliche D-Jugend tritt um 14.00 Uhr bei der 2. Mannschaft der TSG Badenhausen an. Da der Gegner einige C-Jugendliche einsetzt, tritt die Badenhäuser Mannschaft außer Konkurrenz an. Das Spiel findet in der Sporthalle in Badenhausen statt.

Auch die männliche C-Jugend muss am kommenden Wochenende reisen. Die Mannschaft, die von Frank Schindler, Jan Blümel und Justus Asselmeyer gecoacht wird, tritt beim MTV Lauterberg an. Gespielt wird um 16.30 Uhr in der Sporthalle Zechenstraße in Bad Lauterberg.

Einen Sieg peilt die weibliche E1-Jugend im Heimspiel gegen den TSG Badenhausen an. Auch die Mannschaft von Trainerin Andrea Stück befindet sich klar auf Meisterschaftskurs und sollte vom Tabellenvorletzte kaum gefordert werden. Die Partie wird in der Sporthalle der Johann-Wolf-Schule gespielt, der Anpfiff ist um 16.30 Uhr.

Um den Meistertitel geht es im Spiel der weiblichen D-Jugend. Das Team von Trainerin Sylvia Gobrecht spielt am Sonntag um 9.00 Uhr morgens beim Tabellenzweiten HSG Rhumetal. Bei einem Sieg wäre unserer Mannschaft der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Das Spiel findet in der Sporthalle in Lindau statt. Die Mannschaft würde sich sehr freuen, wenn trotz der frühen Anwurfzeit zahlreiche Fans die Mannschaft in diesem wichtigen Auswärtspiel unterstützen würden.

Direkt in Anschluss (10.20 Uhr) an das Spiel der weiblichen D-Jugend tritt die weibliche C-Jugend der SG Hardenberg in der selben Halle zum Spiel bei der HSG Rhumetal an. Und auch dieses Spiel hat für die Kreismeisterschaft vorentscheidenden Charakter, denn der Sieger dieser Partie ist dann die bestplazierte Mannschaft aus dem Kreis Northeim in der Kreisliga Göttingen/Northeim/Osterode. Es lohnt sich also doppelt für die Fans der SG Hardenberg, unsere Mannschaften am kommenden Sonntag nach Lindau zu begleiten.

Den Abschluss der Spiele mit Beteiligung der SG Hardenberg macht am kommenden Sonntag unsere männliche B1-Jugend. Das Team von Trainer Jörg Blümel empfängt um 11.00 Uhr die Vertretung von SV Schedetal / TSG Münden. Nachdem unsere Mannschaft am vergangenen Wochenende nun auch den Spitzenreiter Spanbeck/Billingshausen in eigener Halle besiegen konnte, sollte der Tabellensechste aus Schedetal eigentlich kein Stolperstein sein. Gespielt wird in der Sporthalle der Novalisschule.